Kraftstoff-Ersatz

Saxonette, Spartamet und andere
Quastus

Kraftstoff-Ersatz

Beitrag von Quastus »

Moin!
Habe jetzt von Aspen2 gehört. Haben einen Erdbohrer damit betrieben. Fährt jemand das Zeug in seiner Saxo? Soll ja angeblich besser für den Motor sein. Auch der Umweltaspekt ist deutlich besser. Der Preis allerdings auch, aber wenn ich damit was frü Umwelt und Motor tun kann, ist das doch gar nicht so verkehrt...

http://www.aspengmbh.de/Produkte/ASPEN_ ... pen_2.html
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 5065
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoff-Ersatz

Beitrag von Sporti »

Umwelt schön und gut.
Einen Beitrag gab es mal hier.
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonett ... ead/72481/
Aber bedenkt mal:
Wieviel Dreck und Energie wird in die Umwelt geschleudert, um aus normalem Benzin dieses teure Aspen Benzin herzustellen ?
Rechnet sich das wirklich ?

Unsere Saxonetten sind trotz allem unter dem Strich zusammengerechnet umweltfreundlicher, als Pedelecs, die Ihrem Strom sich von einem Braunkohlenkraftwerk herstellen lassen.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Claus

Re: Kraftstoff-Ersatz

Beitrag von Claus »

...und nicht zu vergessen:unter dem Deckmantel des "Umweltschutzes" lässt sich
enorm viel Geld machen. *TIRED*

Gruss Claus
summi-ost

Re: Kraftstoff-Ersatz

Beitrag von summi-ost »

....und nicht vergessen, wenn du so umweltfreundlich und teuer unterwegs bis, atmest du trotzdem die Abgase und Rußpartikel der vorbeifahrenden LKW's und PKW's ein.

Der Waldarbeiter der im Abgasstrahl seiner Kettensäge steht hat sicher Vorteile davon, aber als Saxonettenfahrer....?
:wink:
Kolbenfresser

Re: Kraftstoff-Ersatz

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Der Betrieb mit Akalytbenzin hat schon Vorteile, birgt aber auch nicht zu vernachlässigende Risiken.

Fakt ist, das Akalytbenzin rückstandsfreier verbrennt, länger haltbar ist, ohne Benzol daher kommt, der Auspuff bleibt länger sauber, das Öl wird mit Hochdruck eingebracht was zu einer besseren Verteilung vom Öl führt und der Entmischung des Kraftstoffes entgegen wirkt, bei Membranvergasern mindert es das Risiko des Verklebens der Membran, nimmt weniger Wasser auf und mindert Korrosion.

Risiken sind das durch eine höhere Verbrennungstemperatur Ölkohle gelöst werden kann die dann zum Fresser führt, der Vergaser muss neu eingestellt werden, Dreck im Treibstoffsystem kann sich lösen und den Vergaser/Benzinhahn(Filter) verstopfen.

Ich selber setze das in meiner Winter Saxonette und meinen Motorsägen ein und habe in allen Fällen nur Positive Erfahrungen damit gemacht, wenn man den Weg zur Bank mal vernachlässigt.

Das Aspen kommt mit den Vergasereinstellungen schon sehr nahe an den von uns verwendeten Super dran, im Gegensatz dazu steht Zb. Motomix(Stihl) welches in der Regel eine etwas fettere Einstellung benötigt, wer in seine alte Motorsäge einfach so Motomix ohne Einstellungen zu verändern kippt und dann auch noch Ölkohle im Brennraum hat wird sich nach ca. 30 min. beim Motorsägen Händler vorstellen um eine neue Säge zu kaufen. Unsere Saxos werden aber wohl nicht ganz so heftig auf eine Umstellung reagieren.

Doch auch Motomix hat einen ganz gravierenden Vorteil, es kommt in einem guten 5 Liter Kanister auf den dann der Stihl Schnelltanker passt und der ist perfekt für das Tanken einer Saxonette.

Mit anderen Marken wie Soest oder Ökomix und was es da sonst noch alles gibt habe ich keine Erfahrungen.

Jörg
This is Sparta

Re: Kraftstoff-Ersatz

Beitrag von This is Sparta »

Also ich fahre zur Zeit dieses Aspen Zeugs...anfangs kam die Spartamet nicht so ganz aus dem Knick aber mittlerweile gehts ganz gut damit. Ist nur bissel sehr teuer das ganze. 5 Liter bei 18-21€ muß nicht sein. :wink:
Dietrich

Re: Kraftstoff-Ersatz

Beitrag von Dietrich »

Das Zeug wurde entwickelt um Leute die den ganzen Tag im Abgasstrahl ihrer Maschine stehen vor den Schadstoffen zu schützen die sie sonst inhalieren würden. Davon kommt abends der dicke Kopp wenn man den ganzen Tag gesägt hat, mit Aspen gibts das nicht. Aber gesund kann das auch nicht sein, riecht ziemlich nach Parrafin, die Abgase.
Es hat den Vor oder Nachteil, dass es enorm reinigend wirkt. Deshalb besteht die GEfahr, dass duch Ölkohlebrocken irgendwas Die Laufgarnitur oder Lager schaden nehmen.
Ich nutze das ab und an zum reinigen meines Motors, 50% Normalbenzin und 50% Super, dann dauert das freibrennen zwar länger, dafür lösen sich anscheinend keine plakken.
Kerze, Kolbenboden und Auslasskanal werden jedenfalls sauber und der Motor lebt noch. Ausserdem muss man bei reinem Aspenbetrieb den Vergaser fetter bedüsen, mit Benzin/Aspenmischung nicht. Ausserdem springt die Karre nur auf Aspen im Winter schlecht an. Ein Zippo mit Aspen befüllt zündet bei minusgraden nicht mehr. Die Saxonette startet nur mit viel Überredungskunst, dafür ist der Kaltlauf etwas besser.
Ich nehme Aspen 4T und mische das Öl selber bei wie ich es brauche, also je nach Motor.
Friedrich

Re: Kraftstoff-Ersatz

Beitrag von Friedrich »

Hallo Leute,
als ich mein erste Saxonette bekommen habe, hat sich mein Sohn eingehend über Aspen informiert.
Das Ergebnis laut kompetenter Seite: Ja nicht, im Nu sind alle Dichtungen durchlässig. Man kann Glück haben, wenn man bei Neufahrzeugen damit beginnt.
Ist schon Jahre her, hat aber sicher noch Gültigkeit meint

Frieder
Roland
Beiträge: 928
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 20:22
Wohnort: Unna

Re: Kraftstoff-Ersatz

Beitrag von Roland »

Hallo Leute,
ich habe mir gerade eine bei einem Fachhändler vor Ort eine gebrauchte Kettensäge, Stihl 027 gekauft. Den Probelauf haben wir mit dem Schluck Sprit gemacht, der noch im Tank vorhanden war. Der Chef wollte auf keinen Fall den vorgemischten "MotoMix" von Stihl nachkippen, den sie sonst immer benutzen, da er nicht wusste, ob der Vorbesitzer auch diesen Sprit benutzt hat.
Wie schon gepostet wurde, sollte man den Sprit nur bei Neugeräten benutzen und dann auch dabei bleiben. Die Reinigungswirkung ist so aggressiv, dass Schäden durch Ölkohle vorprogammiert sind, wenn dieser in Gebrauchtgeräten betrieben wird.

Gruß aus Unna
Roland

PS: die Säge ist echt geil!
Kolbenfresser

Re: Kraftstoff-Ersatz

Beitrag von Kolbenfresser »

Dietrich hat geschrieben:Ich nehme Aspen 4T und mische das Öl selber bei wie ich es brauche, also je nach Motor.
Gerade die Ölvermischung unter Hochdruck beim 2T ist ein großer Vorteil.
Friedrich hat geschrieben:Das Ergebnis laut kompetenter Seite: Ja nicht, im Nu sind alle Dichtungen durchlässig. Man kann Glück haben, wenn man bei
Aspen und Co sind eher gut für Gummi und Dichtungen.
Roland hat geschrieben: Der Chef wollte auf keinen Fall den vorgemischten "MotoMix" von Stihl nachkippen, den sie sonst immer benutzen, da er nicht wusste, ob der Vorbesitzer auch diesen Sprit benutzt hat.
Ein Blick durch den Auslass klärt so mansche Fragen, in jedem Fall muss die Säge eingestellt werden. Immerhin ist die 027 schon etwas älter.
Roland hat geschrieben:PS: die Säge ist echt geil!
Für das selbe Geld bekommst du eine gute Dolmar aus der 5000 Serie bzw. Makita DCS 5000 und dann hast du eine Profisäge, die macht sogar mehr Spaß wie eine 026/260 und die Preise sind nicht so überzogen wie bei Stihl. Ich selber habe unter anderem eine Makita DCS5030 baugleich Dolmar PS 5100.

Jörg
Antworten