Saxonette E1

Saxonette, Spartamet und andere
Kolbenfresser

Re: Saxonette E1

Beitrag von Kolbenfresser »

Beim Punktschweißen kenne ich mich nur mit Strömen im Bereich von 9-15ka aus, Ich habe meinen gelötet.

Jörg
Godesberger Sparta

Beitrag von Godesberger Sparta »

Geiles Ding dein Punktschweißer *THUMBS UP* und mit dem Rolladengurt ist eine gute Idee. Man kann den Akku aber doch auch im eingebautem Zustand laden !?
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Ja, geiles Ding. Besonders, wenn man sich mit Strom auskennt. Sonst leuchtet nicht nur das Blech, sondern auch der Edelbastler.

Hallo Godesberger Spartamet,

die Antwort zur Gussmarke am Motor haben wir aber noch nicht. Die dürfte sich in Fahrtrichtung rechts an der untersten waagerechten Kühlrippe befinden. Also schön durchs Hinterrad schauen!

Grüße - Dieter

PS: Ob die 599er wirklich jemals in Italien bei Morini gebaut worden sind, entzieht sich nämlich meiner Kenntnis.
Bisher ging die Saxonetten-Welt davon aus, dass nur die späten 499er von dort stammten. Und ich möchte keine Gerüchte in die Welt setzen.
Godesberger Sparta

Beitrag von Godesberger Sparta »

Sobald die Saxo morgen ankommt werde ich berichten, was auf dem Motor drauf steht...
Freu mich auf die Schöne *JOKINGLY*
Kolbenfresser

Wie, Was

Ich denke du hast die schon geholt, Engelskirchen ist nicht so weit.

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht.

viewtopic.php?f=19&t=5078

Jörg
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Dieter-K hat geschrieben: Edit am 26.3.: Alles Blödsinn! Die kritischen 599er haben die Gussmarke 01/2004!
Musste meinen Beitrag oben einmal gründlich editieren. 01/2004 stand auf den Gussmarken der Reklamationsmotoren aus China.
Wer in seine eigenen Aufzeichnungen schaut, ist klar im Vorteil...

Dieter
Kolbenfresser

Hallo

Sprichst du mit der 01/2004 das Nadellager oder die Beschichtung an?

Ich habe 1x599 Sachs in meiner Winterclassik laufen, das war so ein ziemlich runtergekommener Motor den ich als 1. überholt und neu lackiert habe. Der hat in dem Zuge gleich einen neues Lager bekommen, zudem denke ich das der schon einiger Kilometer mit fraglicher Wartung gelaufen hat.
Jedenfalls klappert der Kolben wie sau, wobei ich fast denke das es ein Austauschkolben ist, zudem war 1x Schwarzer und 1x grüner Simmering verbaut.

Aber Sorgen mache ich mir um einen fast neuen NL(unter 200km) in meinem Regal, da könnte ich schon überlegen das Lager dann mal auf Verdacht zu wechseln, das würde dem Neuerwerb vom Godesberger wohl auch gut stehen. Meine Hudson hatte ich mit Motor Totalschaden bei einem Kilometrstand von 1900km gekauft, die hatte das Pleullager verloren und 1Nadel durch den Auslass gespuckt wobei diese Nadel seinen Weg durch den Zylinder zweifelsfrei gekennzeichnet hat.

Ich vermute dann mal das in dieser Luxus ein solcher Motor von 01/2004 verbaut ist, meine Luxus von 2004 hat noch einen 499er und auch in den Papieren den 301 Motor stehen, ich gehe dann mal davon aus das dies einer der letzten 499er ist.

Jörg
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

599er-Fehler waren
- saumäßig entgratete Überströmkanäle,
- Zylinder mit massiven Durchmesser-Unterschieden zwischen oben und unten,
- brechende Kolbenbolzenlager.

Die Pleuel aus China sind goldfarben und geschmiedet (während alle vorherigen silberfarbig gelasert sind).
Wenn die Zylindertoleranzen nicht hanebüchen groß geraten sind, dürfte mit dem Einbau einer alten Kurbelwelle das Risiko eines Motorschadens im normalen Rahmen liegen. Das Kolbenbolzenlager kann nicht einfach durch ein Normlager aus den alten Motoren ersetzt werden, weil die Bohrung im Pleuel des 599er größer ist.

Dieter
Kolbenfresser

Hallo

Naja, die Überstromkanäle könnte ich machen.

Die Kurbelwelle und das Lager messen, das ist fraglich. Mein Messchieber hat zwar laut Protokoll innen so wie außen bei 50mm eine Abweichung von -0,01 aber ob das reicht das Lager zu vermessen, mag ich bezweifeln und beim Zylinder vermessen verlassen mich meine Messinstrumente dann ganz.

Aufgefallen war mir das Spiel bei der Hudson Welle (Rotary), das Lager saß sehr lose in der Kurbelwelle so das ich das noch verklebt habe. Der vergammellte Sachs 599 Motor hat das Lager sehr gut angenommen, aber um welches Modell Kurbelwelle es sich da gehandelt hat, kann ich nicht sagen. Evtl. könnte man das als Indiz nehmen, in welchem Zustand sich die Kurbelwelle befindet, in jedem Fall bedeutet das aber das ich das Lager demontieren muss und dann ist es Schrott.

Ich hoffe dann mal das ich den neuen Motor nicht allzuschnell brauche, zur Not habe ich noch 2 gute Kurbelwellen hier. Wäre schade um den neuen Motor, der hat anscheinend einen Sukoki mit Phase drin.

Jörg
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Kolbenfresser hat geschrieben:Wäre schade um den neuen Motor, der hat anscheinend einen Sukoki mit Phase drin.

Jörg
Hallo Kolbenfresser,

die Feinheiten liegen im Detail.

- wenn das Pleuel goldfarben ist, passt kein Standard Kolbenbolzenlager
- Sukokis mit umlaufender Fase sind für die Saxonette noch nicht erfunden (also ist es kein Sukoki).

:wink: - Dieter
Antworten