Saxonette E1

Saxonette, Spartamet und andere
Godesberger Sparta

Re: Saxonette E1

Beitrag von Godesberger Sparta »

Soooo auf dem Motor steht 301 A Bj 01 04. Allerdings hat er einen ganz normalen Auspuff ohne dieses Hitzeschutzblech. Heißt das jetzt es ist ein 499er? Es steht auch Sachs drauf und nicht Hudson...
Kolbenfresser

Beitrag von Kolbenfresser »

Der Motor hat einen abnehmbaren Zylinderkopf, also ein 599 und ist von alldem wovon hier geschrieben wird betroffen.
Die 1. Modelle hatten noch keinen Katalysator also E1 mit Kat dann E2.
Ich denke auch das du die große Hauptdüse drin hast(TK=48 Bing=42) zudem sollte ein schwarzes Modul verbaut sein, da bringt ein Tuningmodul nicht mehr wirklich was.
Auf den Hudson Motoren steht Rotary auf dem Zylinder und dem Luftfilter, lediglich auf dem Starterdeckel steht Hudson Bike.

@ Dieter

Mit dem Kolben werde ich mal nachsehen, ist schon etwas her das der in das Regal gewandert ist. Ich dachte immer die mit Fase wären Sukokis beim Brucker sind derzeit auch Kolben mit Fase drin.

Beim Nachsehen werde ich mir gleich mal die Kurbelwelle ansehen, wenn ich was ohne zu zerlegen erkennen kann,ene Membran ist derzeit nicht drauf.

Was nimmt man denn für ein Kolbenbolzenlager für die neuen Wellen? Ich hatte die vom Brucker gekauft.

Jörg
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Kolbenfresser,

für die 01/04- Motoren gibt es keine alternativen Kolbenbolzenlager, nur alternative Kurbelwellen.

Brucker verkauft absolut keine Sukoki-Untermaßkolben, sondern ausschließlich Kolben innerhalb der Sachs-Spezifikation. Die neuen Kolben haben eine Fase, was der Leistung nur gut tut.

So ziemlich jeder Kolbenhersteller kann gute Kolben bauen, wenn er die Maße von Technikern bekommt und nicht von ahnungslosen Kaufleuten, die nur schnellen Reibach machen wollen. Die erhoffte Marge bleibt aus, wenn sich der Mist, den sie anbieten, herumgesprochen hat. Das ist seit Jahren und bis heute bei Sukokis Kolben für Saxonetten der Fall.
Besonders die Niederländer (diesmal Fahrer von Saxonetten in den Niederlanden) scheinen extrem schmerzfrei zu sein, was Gehör und Folgen angeht im Hinblick auf Kolbenklappern. Ab 18 fahr' ich sowieso Motorrad oder Auto, muss offenbar deren Denke sein.
So werden aus 70.000 km Zylinder-Lebenserwartung mal schnell 10.000 km, bis alles hoffnungslos ausgeschlagen ist .

Grüße - Dieter
Kolbenfresser

Mist,

ich werde alt, Alzheimer lässt Grüßen

Jetzt ist mir aufgefallen das ich irgendwie den Namen des Kolbenherstellers verwechselt habe.

Klar Sukoki war doch die Firma mit der Rassel.

Jörg

Ich meinte das ich die Lager beim Brucker gekauft habe, Kolben nicht,
Godesberger Sparta

:morgähn: Ok Problemmotor.... Damit daß kein Tuningmodul sinn macht, hab ich mir auch schon gedacht. Da ich bei dem Motor dieses Drosselgeräusch vermisse...und es fährt mit meinen 115 Kilo schon 25...muss ich das verstehn =-O Also was sollte ich denn machen? Fahren bis was kaputt geht? Oder Vorher direkt wieder etwas austauschen? Auf dem Tacho stehn knapp 400 Kilometer
MfG gleich :andiearbeit: Schichtbeginn
Kolbenfresser

Hallo

Ich für meinen Teil werde mir zu Herzen nehmen was Dieter schreibt.

Jörg

Die 25km/h sind voll ok, E1 bedeutet gleichzeitig ein Verbot den Motor durch Zündungabschalten zu drosseln.
Kolbenfresser

Hallo

Habe gerade nachgesehen.

Die Kurbelwelle ist rund, also nicht gelasert

Bei dem Kolben frage ich mich was in dem Alzheimer geplagten Hirn vorgeht, der ist ohne Fase-

Auf dem Motor steht auch Sachs 301/A (ist NL)

Baujahrsbezeichnung, Naja

der Pfeil auf die 1 ist eindeutig, die Jahreszahl nicht, ich bin eben einfach zu dumm die zu lesen.

Im 90 Grad Winkel gesehen steht das dingen auf 4 oder 5

Jörg

Für eine "schlechte Wegstrecke Classik" mit umgestaltetem Brennraum ohne Deco sollte der Motor dann mit anderer Kurbelwelle gut sein.
Godesberger Sparta

Ja Jörg genau so ist das, die Jahreszahl ist nicht abzulesen. Aber da in den Papieren 30.06.04 steht muss der Motor ja 04 Bj sein.
fehntjer

Beitrag von fehntjer »

Moin,
so sieht die Jahr und Monats Gießnummer aus. Das Jahr hat nur einen Punkt.

Bild

und meist sieht es innen so aus

Bild

mit schadhafter Beschichtung

Bild

Gruß Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Jetzt macht mal eines:
Baut mal eure 599er auseinander und prüft penibel, ob zwischen Kolben und Pleuel spürbar Spiel in Laufrichtung vorhanden ist.

Gestern ergab es sich nämlich in einem Telefonat mit Herbert F vom Nachbarforum, dass wir auf den 599er zu sprechen kamen.
Er berichtete mir von drei 599er Motoren, wo er genau das oben beschriebene Phänomen (Spiel) festgestellt hatte. Die Kolbenbolzenlager nach Norm passten jedoch in die Pleuel und mussten auch eingepresst werden. Die Löcher im Pleuel für die Kolbenbolzenlager waren demnach nicht zu groß.
Auffallend fand er, dass jeweils B-Kolben eingebaut waren, bei denen jeweils ein Bolzenauge zu groß ausgefallen war.

Meine Erfahrungen basieren auf Besuchen in der Werkstatt von Nicht-Mehr-Mitglied HGS ca. 2009.
Dieter-K hat geschrieben:599er-Fehler waren
- saumäßig entgratete Überströmkanäle,
- Zylinder mit massiven Durchmesser-Unterschieden zwischen oben und unten,
- brechende Kolbenbolzenlager.
Oben war der Zylinder 8/100mm weiter als unten. Die Kolbenbolzenlager waren von Fa. NSK (Japan).

@ Fehntjer: Danke für deine 1A-Bilder!

Dieter
Antworten