Starterseil

Saxonette, Spartamet und andere
omega

Starterseil

Beitrag von omega »

Hallo zusammen
Obwohl meine Beiträge sehr selten sind bin ich doch regelmäßig hier im Forum & lese.
Es ist wirklich interessant & nicht langweilig abends mal eben reinschauen & gucken.
Zum Thema: Die 2te Ausfahrt mit der Spartamet mit dem`Umweltmotor`verlief super zu einem
Ausflugslokal hier am Rhein. Nach dem leckeren Essen (Fährmannssteak) nun dieses:
Obwohl er beim ersten Mal ziehen anspringt mußte ich zweimal ziehen, und:
Hatte das Seil in der Hand. Kommentar kennt ihr sicher. Also: Radel ät Home.
Zuhause rein ins Forum & geschaut, gibt ja Hilfe. Beim Brucker direkt 2 neue Seile bestellt.
Der Einbau (dank Video) ging ziemlich schnell & es funktioniert perfekt.Forum sei Dank !!
Ich habe mich aber sehr geärgert. Das alte Seil & das neue sind identisch. Wie kann man
solch ein dünnes "Angelseil" dort verbauen.Wie lange hält das original Starterseil erfahrungsgemäß?
Das muß doch irgendwann reißen. Und dann
immer irgendwo in der "Pampa". Ich würde das gerne verstärken. Habt Ihr da eine Idee?
Sicher gibt es was besseres als diese "Kordel". Wegen der Kleinigkeit bleibt man
unterwegs stehen & kriegt den Motor nicht ans laufen. Ärgerlich wirklich ärgerlich.
Zurück kann ja so weit sein.
MfG aus Langenfeld
Omega
Kolbenfresser

Re: Starterseil

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Ich hole meine Seile beim Gartengeräte Händler, da gibt es die als Meterware und im Normalfall halten die recht lange.

Jedoch hatte ich eine die Seile gefressen hat bis ich unten die Stahlkappe bearbeitet habe.

Gruß

Jörg

Offtopic
PS.: Ich gehe immer gerne in das Virginia, Hamburger essen und die Pizza ist da auch ganz gut.
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Bei mir sind die Starterseile immer etwas länger. Die überschüssige Länge ist im Griff versteckt. Wenn das Seil mal reißt, kann ich es vor Ort direkt wieder anbringen und neu starten, da die Restlänge ausreicht.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
cobra

Beitrag von cobra »

Seitdem ich die Starterseile mit Nivea-Creme einfette
habe ich keine Probleme mehr mit defekten Seilen.

Dieser Tipp kam vor vielen Jahren mal von Dampframme und war gut !
Natürlich muß auch die Führungshilfe entgratet sein.

Gruß
Horst
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Sollte es trotzdem mal reißen...
@Henk hatte da mal ne Lösung, die ich gar nicht schlecht fand. Den " Notstarter "
Man benötigt nur einen Schraubenzieher....und ein bisschen Platz in der Werkzeugtasche.
Aber ob er noch welche hat......
Wir haben einen, setzen ihn aber meist am Prüfstand ein.
Voraussetzung sollte aber sein, das der Motor gut anspringt !
Dateianhänge
Notstarter.jpg
Timo

Beitrag von Timo »

Mann / Frau sollte schon einen passenden Schraubendreher für die 3 Schrauben des Starterdeckels immer dabei haben. Ebenso ein Feuerzeug um das ausgefranste Ende des Seiles kurz über die Flamme halten - zusammen drücken-ABER VORSICHT man könnte sich verletzen und wieder durch das Rohr schieben.
Dann in die Seilscheibe stecken- 8ter Knoten machen- jetzt 3-4 mal das Seil um die Seilscheibe wickeln—Fertig.
„DomZur Heide“ kennt sich auch gut aus. :/ :wink:

Timo
Zuletzt geändert von Timo am Sonntag 13. April 2014, 07:24, insgesamt 2-mal geändert.
Roland

Beitrag von Roland »

Hallo Zusammen,
ich benutze eine Schot-Leine aus dem Seglerbedarf. Die habe ich seit Jahren in Gebrauch und kann sie nur empfehlen.
Leider habe ich die Bruchlast vergessen, aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass sie enorm hoch lag.
Das Seil ist -zig Mal geflochten und kunterbunt....

Gruß aus Unna
Roland
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Ich benutze auch so etwas.

http://www.bootskram.com/shop/product_i ... hwarz.html

Seit dem ist auch bei mir nie wieder eine Leine gerissen.

Gruß
Dennis
Kolbenfresser

Beitrag von Kolbenfresser »

:-X

Selber gelöscht am Freitag 11. April 2014, 22:25
Zuletzt geändert von Kolbenfresser am Sonntag 13. April 2014, 10:57, insgesamt 2-mal geändert.
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Jörg,
mit etwas Spucke auf den Fingern und vorsichtigem Drücken geht das. :wink:

Gruß
Dennis
Antworten