Motor Klopfen

Saxonette, Spartamet und andere
Kolbenfresser

Motor Klopfen

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Aus gegebenem Anlass habe ich heute einen Motor geöffnet und musste einen Schaden am Kolbenbolzen zum Kolben feststellen, was den Austausch des Kolbens erforderte.

History:

Der Motor mit Kolben hat geschätzte 40tkm hinter sich gebracht, läuft seit 10tkm mit NL Getriebe, mit E-Start Zündung, schwarzem Modul und einen halben Keil früh, normales Super kein E10
(Habe gerade erfahren, das die Laufleistung evtl. doch zwischen 25-30tkm liegen könnte)

Der Motor macht ab und an harte Metallische Geräusche ab ca. 32km/h, wobei ich über die Vergasereinstellung eigentlich unterhalb dieser Grenze bleibe, was aber nicht immer ganz gelingt.

Ich denke das ich mit einer solchen Konfiguration nicht alleine bin und da ich das an mehreren Motoren feststellen denke ich das da noch andere sind.

Wie handhabt ihr das?

Jörg

Lesenswertes zum Thema, muss ich mich aber auch noch durcharbeiten.
http://www.sfb224.rwth-aachen.de/Kapitel/pdf/kap3_4.pdf
Dieter-K

Re: Motor Klopfen

Beitrag von Dieter-K »

Kolbenfresser hat geschrieben:...Schaden am Kolbenbolzen zum Kolben feststellen...
Hallo Kolbenfresser,

lass uns mal genau hinschauen:
- Kolbenbolzenauge(n) im Kolben ausgeschlagen?
- Verschleiß am Kolbenbolzen sicht- und messbar?
- Verschleiß am Kolbenbolzenlager fühlbar oder sichtbar?

Hoffentlich kommt das Spiel nicht vom unteren Pleuellager. Das habe ich schon gesehen.
Oben kenne ich nur gebrochene Kolbenbolzenlager von 599er Motoren.

Interessierte Grüße - Dieter
watchtech

Beitrag von watchtech »

Hallo kolbenfresser, mein lieber Freund.

ist möglich, Fotos von dir zu dem Thema hinzuzufügen? Ich bin sicher, dass noch viel mehr können wir helfen. Ich habe viel vor um die Kolben versucht vor

Hallo kolbenfresser, Dear friend,

is it possible to add photos of you on the subject? I'm sure a lot more we can help. I've tried a lot of about the piston before.
Kolbenfresser

Hallo

Den Kolbenbolzen habe ich nicht nachgemessen, wäre aber schon verwunderlich wenn bei dem weichen Alu der Bolzen verlieren würde.

Das Spiel im Bolzen kann man deutlich erkennen also kam das Geräusch von dort, der Motor ist mit dem neuen Eton, den ich im Forum bekommen habe, sehr ruhig. Es ist natürlich alles gewechselt worden Bolzen, Klammern und Ring.

Das Kolbenbolzenlager war auch OK (war ein FAG), das habe ich aber trotzdem erneuert, bei der letzten Überholung hatte ich das nicht getan, da ich das selbe Desaster vermutet hatte welches ich bei der Hudson Welle hatte, heute bin ich schlauer. Zum komplettieren der Reparatur, es wurde außerdem der Getriebeseitige Simmerring und die Kupplung erneuert.
Der Motor hatte auch mal wieder das Getriebeöl inhaliert, deshalb habe ich den Getriebeseitigen Simmerring anders herum verbaut.

Ich kann mir das nicht erklären warum ein eigentlich guter Kolben (Vertex) einen solchen Schaden haben kann, mir bleibt da nur die Überlegung das dieses ?Schlagen? damit zu tun haben kann. Deshalb suche ich nach einer Lösung, morgen werde ich was mehr Oktan Tanken und ich meine bei einem 299er hatte ich das Problem nicht, das hier ist ein 499er.
Nachtrag/Edit: Gleiches Problem tritt auch bei einem 599er (01/2004) auf, dieser Motor läuft mit umgestaltetem Brennraum, nicht geplant (Deco Verschweißt und angeglichen) und ohne Modul.

Jörg
Zuletzt geändert von Kolbenfresser am Samstag 19. April 2014, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Kolbenfresser

@ Watchtech

Auf einem Bild kannst du nicht viel erkennen, da der Kolben ansonsten in sehr gutem Zustand ist.
Könnte man noch bei Ebay verkaufen, wenn man ein Schwein ist.

Jörg

PS.: Wenn du Reifen brauchst sag bescheid.

Nachtrag: Ich habe nicht an deine Kamera gedacht mit denen du Uhren reparierst.
Kolbenfresser

tmp_rps20140419_1310112047300930.jpg
Hallo

Eben ist mir aufgefallen das man erkennen kann, das dort wo der Bolzen nicht getragen hat sich Ruß gebildet hat.
Der Kolben ist so schwarz da der sein komplettes Getriebeöl verbrannt hat.
Ich hoffe das man das erkennen kann.

Jörg
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Die rückseitige Innenwand des Klolbens, auf die die Kamera fokussiert ist, kann man sehr gut erkennen. :-X

Gruß
Dennis
Kolbenfresser

Stimmt, hätte ich den Handy nicht zugetraut, das Bild sollte lediglich zeigen das sich im unteren Bereich des Kolbenbolzenauge schon Ablagerungen angesammelt haben, so groß ist das Spiel.
Ich werde das morgen nochmal mit einer richtigen Kamera versuchen.

Jörg
Kolbenfresser

Hallo

Ich bekomme das nicht richtig fokussiert,

die Seite an der das Helle zu sehen ist geht, aber die dunkle Lagerseite geht garnicht.

Falls jemand hier in der Nähe Lust hat, kann ich den Koben zum Fotographieren vorbei bringen.

Jörg
Kolbenfresser

Hallo

Ich habe nun das Klopfen weg,

Nachdem ich an diesem Motor noch die Kurbelwelle gewechselt habe und die Steuerzeiten geändert habe ist das Klopfen weg.

Das konnte ich an einem anderen Motor reproduzieren, da blieb die Kurbelwelle alt.

Zudem läuft der Motor viel ruhiger.

So komme ich zu dem Schluß

" Wer lange was von seinem Motor haben will, ändert die Steuerzeiten"

Gruß

Jörg
Antworten