Unterdruckschlauch

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
lutzmann

Unterdruckschlauch

Beitrag von lutzmann »

Hallo,
der vom-- DEKO-- kommende Gummi Schlauch zur Membrane muß doch einiges an Wärme durch den Zylinder und auch vom Schalldämpfer abkönnen.
Welche Sorte hat sich da so bewährt?
Der Gewebe ummantelte oder einen normalen Unterdruckschlauch vom PKW?
Er muß ja eng anliegen, mit den Klammern fixiert, sonst schleift er am Hinterrad.
Und wenn die Hauptlänge ein Dünnes Rohr ist, nur an beiden Enden der flexible Teil ??? *THUMBS UP*
Wer hat da schon Erfahrung in ähnlicher Lösung??
Gruß Peter MV
Dieter-K

Re: Unterdruckschlauch

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Lutzmann,

wir befestigen den ummantelten Gummischlauch mit den serienmäßig vorgesehenen Halteclips.
Ein gebogenes Messingrohr als Hauptteil mit Schlauchstücken an den Enden würde den Dienst sicher ebenso gut verrichten.
Bisher ergab sich nie die Notwendigkeit, so ein Konstrukt auszuprobieren, soweit ich weiß.

Grüße - Dieter
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Peter,
ich bin der Meinung, dass ein dazwischen gesetztes Röhrchen nur die Anzahl der Klemmen und damit auch die Anzahl der möglichen Undichtigkeiten verdoppeln würde.
Probiert habe ich es allerdings noch nicht.
Ich eliminiere lieber alle möglichen Undichtigkeiten, indem ich das Deko-V. ganz raus schmeiße.

Gruß
Dennis
TomL

Beitrag von TomL »

Hallo,

falls Du aber doch das Deko- Ventil und den praktischen E-Starter behalten willst, ist das hier der richtige Schlauch.
Auch bekannt als "Dieselrücklaufschlauch" und in jedem gutsortierten Auto- Zubehörhandel für ca. 1,80 EUR/m zu haben.
Wichtig ist nur, das er nicht zu lang ist und dann am Rad schleift, ansonsten hält er die Hitze und alle Substanzen, mit
denen das Mopped normalerweise sonst noch so in Berührung kommt von innen und außen jahre- bis jahrzehntelang aus.

Gruß Tom
P1020426.JPG
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
lutzmann

Beitrag von lutzmann »

Danke Tom, das ist sehr gut zu gebrauchen.
Besorge ich mir. Ich habe sonst nur bei Firma Kohl den Ersatz gefunden.
E-start ist nicht vorh. Es ist eine Classic, die ich mir aus 2 Schrottigen zusammen gebastelt habe.
Ein Bild folgt noch imk Mai.
Der 499 (20) Motor ist noch normal mit allem.
Das Gute kommt später bei der Überholung von einem Freund dran.
Gruß Peter MV
TomL

Beitrag von TomL »

Hallo,

ist eigentlich immer der gleiche Schlauch, kann man auch als Benzinschlauch nehmen. Original wurde der auch zwischen Benzinfilter und Vergaser verwendet. Für das längere Stück vom Tank zum Filter wurde eben "preisbewusst" damals schon günstigeres Material verwendet.

Interessant finde ich jetzt aber die Kombination "mit Deko- Ventil aber ohne E-Starter". Da würde ich grundsätzlich auch Dennis zustimmen, denn obwohl das Deko- Ventil ja auch den Handstart erleichtert wurde es ursprünglich an der Saxonette angebaut, um den E-Start überhaupt zu ermöglichen. Habe zwar solche Motoren auch schon bei Ebay gesehen, das Stichwort liegt wahrscheinlich auf "zusammengebastelt". Keine Ahnung, ob man das Dekoventil bei späteren Modellen dann in der Serienproduktion auch ohne den E-Starter beibehalten hat, ist auf jeden Fall eine beachtenswerte Erfindung. Manuelle Deko- Ventile gab es schon früher bei Sachs- Mofas und auch bei Zündapp, eben um das Antreten per Pedal zu erleichtern. Aber das automatische Dekoventil der Saxonette ist eine echte Besonderheit, verbunden mit einer sehr gewagten Konstruktion: wer sein Hinterrad- Lagerspiel nicht im Auge behält, dem schlägt irgendwann das Hinterrad gegen das Deko- Ventil... und spätestens dann läuft nichts mehr vernünftig. Also auf jeden Fall "krumme" Dekoventile raus, ansonsten Schläuche kontrollieren bzw. erneuern, ein wirksames Dekoventil hat eher Vor- als Nachteile. Und natürlich aufs Radlagerspiel achten...

Gruß Tom
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Tomi,

bist schon gut drauf in technischer Hinsicht.
Ab den 399er Motoren war das Deko-Ventil immer dabei. Egal, ob E-Starter oder nicht.

Grüße - Dieter
lutzmann

Beitrag von lutzmann »

Hallo Dieter,
Bei meiner anderen 499 (20) war das DEKO Gewinde vom Vorgänger durch falsches eindrehen , rausgebrochen. *THUMBS DOWN*:
Mit M10 Schraube dann von mir dichtgesetzt, ebenso Röhrchen am Schalldämpfer und an der Membranplatte. *THUMBS UP*
Was Tom sagt stimmt, der Schlauch , wenn er nicht mit 2 Klammern fest befestigt ist, reibt an den Speichen und wird dann undicht. Das DEKO Ventil selber hat 5mm Spiel zur Speiche.
Deshalb montiere ich ein -CU- Röhrchen fest von vorne bis hinten. Das läst sich biegen und anpassen. Die Enden dann, Schlauch mit Klammern.
Ich mußte bei den 2 ten 499 (20) aber einen kleineren Durchmesser Kerzenstecker nehmen, da der Abstand zum Dekompressionsventil den normalen nicht zuläst.
Ist das immer so??
Gruß Peter MV
Antworten