Etwas mehr Leistung !

Saxonette, Spartamet und andere
pejay

Etwas mehr Leistung !

Beitrag von pejay »

Hallo Saxonettenfreunde!
Ich habe mir eine Herkules Saxonette zugelegt.dachte dieses Gerät ist eine gute alternative zum Roller.Für den habe ich im Wohnmobil keinen Platz.
Die Saxo.kann ich hinten auf dem Fahrradträger transportieren.Ich würde mir gerne noch eine zweite anschaffen.Doch bin ich mit der leistung unzufrieden.
Sie scheint nicht genug hochzudrehen und die leistung an einem kleinen Hügel ist blamabel.Jetzt meine Frage.Gibt es die möglichkeit mit geringem aufwand
die Leistung etwas zu steigern und wenn ja wo bekomme ich die Teile her.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen,Gruß an alle .Peter
PS.Den Vergaser habe ich schon gereinigt und die Düsen durchgeblasen,des weiteren habe ich schon die Zündkerze und den Luftfilter erneuert!
hotte

Re: Etwas mehr Leistung !

Beitrag von hotte »

ja da hast Du recht, die Saxonette passt zu uns Camper, ich mache zur Zeit Santa Susanna unsicher. 8-) Wenn Du etwas Tunen möchtest, Reiner hat das Zubehör für jeden Hügel dazu :wink:
Zu Deiner Kerzenfrage, bekommst Du bei Ebäh....mal Googeln. Meine Classik hat sich hier gut bewährt, ist auf Strecke 38Km/h schnell ich denke das reicht für Dich?
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Hallo pejay,

das beste Tuning nützt nichts, wenn die Basis nicht stimmt.
Bei ca. 7% Steigung sollte die Saxonette ohne Mittreten fahren können.
Ist der Auspuff frei ?
Wenn der zugekokelt ist, geht kaum was.
Es gibt noch andere Dinge, die zu kontrollieren wären.
Ich habe eine Saxonette, die im Originalzustand recht kräftig am Berg ist.
Die erste Maßnahme wäre ein offenes Modul, ohne das geht kein Tuning.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
didiwagener

Beitrag von didiwagener »

Wenn Dein Ziel etwas mehr Leistung am Berg ist ? Weitergefragt: Fährst Du motormäßig die NL oder D - Version ? Hat der Luftfilter die Aufschrift TT ? Wie hier schon geschrieben wurde und für einen Unbedarften nicht ganz leicht zu erkennen: Der Auspuff muß natürlich frei sein und ein offenes Modul(Originalmodul regelt bei ca.20km/h ab) oder besser - eine Zündspule welche ein Fahren ohne Modul ermöglicht sollte verwendet werden !
Ein so genannter Buckelkolben (bringt mehr Kompression) würde dann Deinem Ziel nützlich sein.Weil Buckelkolben aber schwer zu bekommen sind haben hier Experten eine so genannte Aufsatzscheibe für den normalo Kolben kreirt.Ein :danke: dafür.Mußt Du dann mal fragen ob da Jemand eine über hat.Apropos Kompression : Wieviel Bar hat das Motörchen denn? So, und nu bist Du wieder dran...... :smile:

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
pejay

Beitrag von pejay »

Hallo zusammen
Ich möchte mich erst einmal für die vielen Tipps bedanken.
Ich werde es erst einmal mit dem ausbrennen vom Auspuff versuchen.Des weiteren werde ich die Zündkerzen NGK B 10 HS und die Bosch WR 10 FC ausprobieren.
Ich werde auch den rat von sporti befolgen und ein offenes Modul besorgen.Kann mir jemand sagen wo ich so eins bekommen kann?
Danke noch mal für eure hilfe.Gruß an alle Peter
pejay

Beitrag von pejay »

Hallo hotte
Wo liegt Santa Susanna ?hab ich noch nicht gehört.Ich starte am nächsten Freitag für zwei Wochen nach Insel Cress ( Kroatien).
Also 38kmh wären super aber 30 würden auch schon reichen.Wie kann ich Reiner erreichen? gibt es eine Tel,Nr? Gruß aus dem Allgäu Peter
cobra

Beitrag von cobra »

Reiner ist "summi ost"
mußt ihn mal anmailen
Gruß Horst
hotte

Beitrag von hotte »

moin
Santa Susanna ist ca. 80 Km von Barcelona entfernt,für eine offene CDI würde ich bei HiMo anfragen.

http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=8&t=5367
Claus

Beitrag von Claus »

pejay hat geschrieben:Ich werde es erst einmal mit dem ausbrennen vom Auspuff versuchen
Hallo Peter :smile: ,

das kannst Du sowieso schonmal vergessen-geht nicht.

Und wenn,lohnt das den Aufwand nicht.Wenn er dicht ist,neu. :wink:

Gruss Claus
Urban

Etwas mehr Leistung !

Beitrag von Urban »

Genau Ausbrennen funktioniert bauartbedingt nicht.
Bei ebay gibt es wirklich preiswerten Ersatz.
Solltest Du im Ausland in Urlaub sein und hast die Rentnerharley dabei hilft manchmal für kurze Zeit das Prokeln mit einer Gewindestange oder ähnlichem

Sent from my iPhone using Tapatalk
Antworten