Erfahrung mit der Kolbenscheibe ?
Liegen schon Erfahrungen mit Dampframmes Kolbenscheiben vor ?
VG Sachso
VG Sachso
Re: Erfahrung mit der Kolbenscheibe ?
Frag mich morgen mal, nach der Probefahrt...
Gruß aus Unna
Roland
Gruß aus Unna
Roland
-
Roman
Ich habe die Scheibe seit ca. 300 km im Einsatz. Der Motor ist eine 20 km/h Version mit TK Vergaser, Spule ohne Modul und Eneuh Filter. Der Motor läuft (wie erwartet) nicht schneller, aber wesentlich kraftvoller in der Beschleunigung und bei Steigungen. Die höhere Kompression merkt man auch beim anziehen (Handstarter). Bis jetzt: TOP 
Gerade komme ich von der Probefahrt wieder. Nach 5 Km Fahrt bei 42 Kmh gabs einen Ruck und die Karre ging aus. Da sich das Starterseil nicht mehr durchziehen lässt, tippe ich auf einen Kolbenfresser. Im besten Fall hat sich nur die Scheibe gelöst und blockiert den Kolben,- im schlimmsten Fall ist der Motor Schrott!!
Morgen werde ich den Motor öffnen und nachsehen. Wenn der Schrott ist, ist das Treffen für mich gelaufen.....
Jetzt muss ich erstmal duschen, 5 Km ohne Gangschaltung ist Mord!
Gruß aus Unna
Roland
Morgen werde ich den Motor öffnen und nachsehen. Wenn der Schrott ist, ist das Treffen für mich gelaufen.....
Jetzt muss ich erstmal duschen, 5 Km ohne Gangschaltung ist Mord!
Gruß aus Unna
Roland
-
Urban
Ich kann Dir ein Hinterrad mit Motor dran leihen.
Ist aber nur ein D Motor 26-28 kmh
Sent from my iPhone using Tapatalk
Ist aber nur ein D Motor 26-28 kmh
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Roman
Ich hätte auch noch einen D-Motor als Leihgabe für den Notfall...
Nur mit Ü40 wird es dann leider nichts, aber mit der Roten sind knapp 30 drin...
Ist vielleicht besser, als gar nicht zu kommen.
Da ich in Greven wohne, könnte ich den Motor auch schon Donnerstag ab 17:30 Uhr vorbei bringen.
Nur mit Ü40 wird es dann leider nichts, aber mit der Roten sind knapp 30 drin...
Ist vielleicht besser, als gar nicht zu kommen.
Da ich in Greven wohne, könnte ich den Motor auch schon Donnerstag ab 17:30 Uhr vorbei bringen.
- Sporti
- Site Admin
Hallo Roland, kein Grund nicht zu kommen, nur weil der Motor nicht mehr will.
Ich berichte jetzt mal von mir:
Ich hebe in einen nicht besonders schnellen, weil auch originalen Motor die Kolbenaufsatzscheibe am Originalen Kolben eingebaut, zusätzlich ein Kleeblatt.
Der Motor lief dann besser aber nicht zufriedenstellend. Nach längerem Einfahren ging es besser. Dann habe ich mal eine größere Düse ( 43) eingebaut und mehr Luft.
Von da an fuhr der Motor annehmbar.
Aber nicht besser als ein Motor nur mit Kleeblatt.
Nach mehreren 100 km zurückgelegter Strecke habe ich jetzt einen anderen Motor eingebaut, der nur Kleeblatt hat.
Vergaser, Zündmodul und Luftfilter habe ich auch umgebaut.
Der ist duchschnittlich 3-4 Km schneller am Berg und zieht ganz gut ab, obwohl die Höchstgeschwindigkeit gleich ist.
Und er ist leiser.
Warum die Kolbenaufsatzscheibe beim erstem Motor nicht spürbar was gebracht hat, weiß ich nicht, vielleicht spielen da andere Faktoren eine Rolle, wie Zündzeitpunkt usw. Der Motor war ja vorher nicht gerade eine Rakete.
Sporti
Ich berichte jetzt mal von mir:
Ich hebe in einen nicht besonders schnellen, weil auch originalen Motor die Kolbenaufsatzscheibe am Originalen Kolben eingebaut, zusätzlich ein Kleeblatt.
Der Motor lief dann besser aber nicht zufriedenstellend. Nach längerem Einfahren ging es besser. Dann habe ich mal eine größere Düse ( 43) eingebaut und mehr Luft.
Von da an fuhr der Motor annehmbar.
Aber nicht besser als ein Motor nur mit Kleeblatt.
Nach mehreren 100 km zurückgelegter Strecke habe ich jetzt einen anderen Motor eingebaut, der nur Kleeblatt hat.
Vergaser, Zündmodul und Luftfilter habe ich auch umgebaut.
Der ist duchschnittlich 3-4 Km schneller am Berg und zieht ganz gut ab, obwohl die Höchstgeschwindigkeit gleich ist.
Und er ist leiser.
Warum die Kolbenaufsatzscheibe beim erstem Motor nicht spürbar was gebracht hat, weiß ich nicht, vielleicht spielen da andere Faktoren eine Rolle, wie Zündzeitpunkt usw. Der Motor war ja vorher nicht gerade eine Rakete.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
-
Godesberger Sparta
Also ich, ja erstmal in meinem Motor lief eine Scheibe Marke Eigenbau, top zufrieden! Mehr Anzug wie meine Freundin... Alles kein Thema.. Ich denke die Scheibe ist gut so bis ca 30kmh, danach wirds böse! Ich fuhr so um die ca 36kmh als die Popniete schmolz, übrigens die größte Niete die ich je benutzt habe, die Scheibe zerstörte den Zylinder. So ca 500Km ging allerdings alles gut, es liegt daran wie man die Scheibe befestigt. Wenn sie bombenfest ist nix zu meckern, im Gegenteil
-
Dampframme
Ich muß mich hier einmal einklinken, nicht das jetzt alle denken das die KAS zur erhöhung der Geschwindigkeit gedacht ist.
Diese Scheibe dient ausschließlich zur erhöhung der Kompression, und das macht sie nachweislich auch. Aber Geschwindigkeiten von 42 Kmh sind 10000 Upm , wisst ihr eigentlich was da im Motor passiert, da fliegen euch die Reibbänder nur so um die Ohren. Mein Testmotor mit der KAS ist nicht schnell aber sehr stark am Berg, bedenkt das bitte beim einbau der Scheibe.
Auch wird oft gedacht das die Scheibe einen Buckelkolben ersetzen kann......nein das tut sie nicht, sie erhöht nur ein wenig die Kompression.
Diese Scheibe dient ausschließlich zur erhöhung der Kompression, und das macht sie nachweislich auch. Aber Geschwindigkeiten von 42 Kmh sind 10000 Upm , wisst ihr eigentlich was da im Motor passiert, da fliegen euch die Reibbänder nur so um die Ohren. Mein Testmotor mit der KAS ist nicht schnell aber sehr stark am Berg, bedenkt das bitte beim einbau der Scheibe.
Auch wird oft gedacht das die Scheibe einen Buckelkolben ersetzen kann......nein das tut sie nicht, sie erhöht nur ein wenig die Kompression.
-
MBSolutions
Leider waren alle Scheiben weg so das ich leider keine mehr testen kann...
Ich habe eine Lasten Saxo
Die hat auch 2 verschiedene Hänger...
Währe perfekt zum testen fahren tut sie knappe 32 das ist schnell genug.
Ich habe eine Lasten Saxo
Die hat auch 2 verschiedene Hänger...
Währe perfekt zum testen fahren tut sie knappe 32 das ist schnell genug.