Tag mit der Saxo

Saxonette, Spartamet und andere
MBSolutions

Re: Tag mit der Saxonette

Beitrag von MBSolutions »

Das ist auf jedenfall ganz wo anders. :)
Den da wo sich Baggerschiffe auf dem Wasser befinden halte Ich mich nicht auf um die Natur zu genießen...
saxofan

Beitrag von saxofan »

Guten Tag!

@Moppel57
Ja der Stacheldraht wird immer ständig erneuert damit dort besonders in den Somnmermonaten nicht irgendwelche Sonnenfreunde ihren Körper bräunen können. :redface:
In den letzten 30 Jahren seit dem ich diesen See mindestens 1-mal in der Woche besuche hat sich keiner daran gehalten.
Von Gefahr etc. brauchen wir hier sicher nicht Diskutieren das muß jeder selber wissen ist aber bei allen Baggerseen so.

@MBSolutions
Das Baggerschiff gibt es nicht mehr da der Boden dort erschöpft ist was den Quarzsand betrifft.
Das es woanders ist als den von Dir gezeigten Silbersee ist klar, sonst hätte ich die Frage ja nicht gestellt. :wink:

mfg
W.S.
Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

@ saxofan
von Naturschutzgebiet wurde auch geschrieben. 1Tropfen Öl in 1tsd. Liter Wasser und dieses hat nach heutigen Stand keine Trinkwasserquallität mehr. Und wenn man bedenkt das es nur knapp 1% auf unserer Erde ist, sollte man gewissenhaft damit umgehen. Auch wenn dieser Baggersee nicht direkt für Trinkwassergewinnung sein sollte. Wieviele Tierarten sind schon durch des Menschen zutuens Ausgestorben, oder nicht mehr heimisch. Auch für bedrohte Flora ist es nicht besonders sinnvoll Absperrungen zu missachten. Und wenn dann noch von Natur pur geschrieben wird, frage ich mich wie lange noch? Stellt Euch vor so würden noch tausende denken. Es gibt doch genügend andere Möglichkeiten. Ich gönne sicher jeden seinen Spaß, aber ich hatte mich erwogen gefühlt einen jungen Menschen darauf aufmerksam zu machen. Und wenn er nur Mal darüber nachdenkt habe ich doch schon was erreicht. Irgentwann hat Er auch Kinder und muss dann vielleicht sagen. FRÜHER war das hier ganz schön, Fische im See, Der Milan jagte seine Beute .....usw. Das musste ich Mal los werden. Gr. Udo
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Mir ist es echt wichtig, dass der Mensch nicht durch das Zutun des Menschen ausstirbt.
Die meisten Arten sind in der Erdgeschichte durch die Natur zugrunde gegangen.
Die Tiere gehen mit Tieren auch nicht gerade zimperlich um. Ganz im Gegenteil.

Ein Baggersee ist ein Baggersee, so gesehen ein Betriebsgelände und deshalb abgesperrt.

Nur meine Meinung - Dieter
saxofan

Beitrag von saxofan »

Guten Tag!

@Moppel57
Ich gebe Dir vollkommen Recht, das Umweltbewußtsein besonders die Nachlässigkeit der Menschen ist verbesserungswürdig.
Die Natur wird immer mehr mit Füßen getreten und was ein Tropfen Öl im Grundwasser ausmacht sollte jeder mal darüber nachdenken.

Was jetzt die Baggerseeen betrifft, das von mir verlinkte Bild ist der Baggersee zwischen Datteln und Flasheim der besondern in den Sommermonaten stark frequentiert wird.
Dort mit der Saxonette direkt an den See ist eigendlich nicht möglich da der Weg dorthin ziemlich schwerfällig ist.
Ich sag das jetzt nicht als Alibifunktion so nach dem Motto " ja ich bin ein Naturschützer und fahre nicht mit meiner tropfenden Saxonette in ein Waldgebiet schon gar nicht an einen Baggersee"! :wink:

@Dieter-K
Auch Du hast natürlich vollkommen Recht nur das Erklären für die Leuten die sich darüber hinwegsetzen ist besonders schwierig.
Der Baggersee ist so lange ich dort hinfahre nicht zugemüllt. Mag sicher auch daran liegen das ganz in der Nähe ein Campingplatz liegt und die Camper dort sich ein wenig um die Umgebeung kümmern, das heißt u.a. Mülltüten aufgestellt
und auch mal den Finger heben wenn die jüngere Generation dort mal wieder über die Strenge schläg.

Es ist wie Du schon richtig erwähnt hast ein Betriebsgelände und eigendlich verboten dort zu Baden oder sich aufzuhalten.
Dem Betreiber ist das egal wenn nicht zuviel Müll anfällt nur die versicherungstechnische Seite obliegt wenn denn was passiert dem Betreiber.

Der Silbersee übrigens war früher genau so wie der von mir erwähnt See als Quarzsandlieferant benutzt, bis man ihn zum Teil als Badesse umfunktioniert hat inc. DLRG Station.

mfg
W.S.
Antworten