Erfahrung mit der Kolbenscheibe ?

Saxonette, Spartamet und andere
BBR2009

Re: Erfahrung mit der Kolbenscheibe ?

Beitrag von BBR2009 »

Der Grundgedanke, die Scheibe aus Alu zu fertigen, ist rein aus Gewichtsgründen richtig. Aber Alu ist nicht Alu! Wenn das Ding bei einem gedopten Motor so zerbröselt, dann hält die verwendete Legierung dem erhöhten Zünddruck nicht stand, denn die Stahlschraube scheint ja unversehrt. Die Legierung einer solchen Aluscheibe müsste in ihren Eigenschaften bzw Zusammensetzung mindestens der Legierung des Kolbens entsprechen, wenn das auf Dauer halten soll (eher noch ne bessere Spezifikation, da erhöhte Verdichtung und somit höhere Belastung des Kolbenbodens), alternativ ein geeigneter Stahl. Allerdings steigt dann das Gewicht des Kolbens etwas stärker an und nicht nur das Mehrgewicht, sondern alleine schon die erhöhte Verdichtung bedeutet für die Lager erhöhten Streß. Seid mir nicht böse, aber in meinen Augen ist die Verdichtungserhöhung durch die KAS lediglich ein Notnagel, das Wort Pfusch will ich nicht gebrauchen. Es gibt zwar sog. gebaute Kolben im Großmotorenbau (so ab Diesellokomotive aufwärts, manchmal auch schon bei Nutzfahrzeugen zu finden), dort macht es aber auch Sinn, weil die Anforderungen ganz andere sind.
Die in meinen Augen einzig solide Möglichkeit wäre die, einen entsprechend höheren Kolben als Einzelanfertigung oder in Kleinserie herstellen zu lassen. Weitere Modifikationen am Kolben zwecks Mehrleistung könnten so ebenfalls ins Auge gefasst werden. Jedoch dürfte der Preis für ne Einzelanfertigung sich irgendwo in einem Bereich bewegen, die den Zeitwert von so mancher Saxonette übersteigt. Es dürfte auch nicht leicht sein, einen Anbieter zu finden, der so kleine Kolben fertigt...

MfG
HiMo

Beitrag von HiMo »

. . . aufgrund der nachfolgenden Postings habe ich meinen Beitrag entfernt.

mfg HG
Zuletzt geändert von HiMo am Sonntag 8. Juni 2014, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Jörg

Beitrag von Jörg »

...ich meine ,wenn Dampframme gewußt hätte ,das diese Scheibe den erhöhten Anforderungen nicht gewachsen ist ,dann hätte er diese Teile nicht angeboten...Hinterher ist man immer schlauer.Ich hatte mir im Vorfeld meine Gedanken gemacht wegen der Wärmeabführung von der Scheibe zum Kolben,die quasi nur über die Quetschverbindung durch die Schraube stattfindet.Das so etwas passiert wie bei Roland ,hätte ich niemals gedacht .
Nun wird natürlich die Angst bei den Leuten mitfahren,die ebenfalls diese Scheibe montiert haben,das denen so etwas auch passiert ...denn langsam ist hier wohl niemand unterwegs.Bei allem unausgesprochenem Ärger,DER HATS SELBST NICHT GEWUßT ODER GEAHNT UND MACHT SICH SICHER SELBER VORWÜRFE. So ist das nun mal beim Tunen ,da gibt es auch mal Rückschläge ,nur der Versuch macht kluch...
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

*THUMBS UP*
Jörg, sehe ich genauso wie du.
Auch wir können sicher beide ein Lied davon singen ....

lg,reiner
Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

Guten Morgen., lese gerade den thread und der Bericht von Roland hätte eins zu eins von mir sein können. Pulverisierte Kolbenscheibe nach ca. 5Km. Probefahrt bei ca 35-38kmh. Gemisch 1:75. Und ein Fori Kollege der von mir eine bekam, ereilte das Gleiche. Da die KAS ein Nachbau aus Alu war habe ich mir gedacht, dass Alu nicht gleich Alu ist und meine KAS offensichtlich den Temperaturen nicht gewachsen war. Kolben ist Schrott der Rest OK. Die Befestigungsschraube hat auch bei mir gehalten. Aber ich gebe nicht auf. Neues Projekt ein guter 199er D. Nur mit KAS also ohne Kleeblatt hält schon etwas länger. Da ist Michaels Original KAS drin. (Wäre vielleicht interessant wenn man wüste welche Güte die hat zwecks Nachbau.) Leider bleibt der gewünschte effekt (mehr Leistung) dabei aus. Dieser Motor läüft so bis 32Kmh. Habe auch schon mehrfach die Schraube durchs Kerzenloch kontrolliert. Ist fest. Als nächstes werde ich der kleinen noch einen etwas dickeren Kolbenring und ein Teil NL Getriebe spendieren. Bis zum Treffen weiß ich dann mehr. Gr. Udo
Sachso

Beitrag von Sachso »

Wenn ich das richtig gelesen habe , sind die Scheiben in getunten Motoren zerbröselt deren Leistung weit über dem Original liegt.Der Gedanke , durch Erhöhung der Verdichtung den Durchzug zu verbessern ohne die Drehzahl wesentlich zu steigern , ist doch zu begrüssen.Rückschläge sind Begleiter konstr. Kreativität. Vllt. gibt es eine Variante mit anderer ALU-Legierung.
Übrigens , gibt es weitere Erfahrungen mit Scheiben im Orig. Motor (ungetunt) ?
VG Sachso
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Freunde,

das Zerbröseln unter hohem Druck und Temperatur wundert mich allerdings auch.
Aluminium hat einen Schmelzpunkt um 660°C. Jedes Zufügen von anderen Elementen senkt den Schmelzpunkt.
Die Standardlegierung für Kolben besitzt 12% Silizium. Dadurch senkt sich die Schmelztemperatur um 84°C auf 576°C.

Die ganzen Dreh-und Fräslegierungen besitzen zwar auch andere Elemente, aber zusammen sehr viel weniger als 12%.
Meistens sind es mal gerade 3 bis 5%, in wenigen Ausnahmen knapp 10%. Die mechanische Festigkeit erhöht sich gegenüber Reinaluminium so sehr, dass oft Eigenschaften von Stahl erzielt werden.

Ich habe mit Dampframme auch über das Material gesprochen und hatte überhaupt keine Bedenken.
Meine Bedenken bezogen sich eher auf die Wärmeableitung über die Kontaktfläche und auf das erhöhte Gewicht.

Viel Verdichtung erfordert weniger Frühzündung. Diesen Satz sollte sich jeder mal einrahmen.

Dieter
Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

Hallo Kollegen, kurzfristig hat sich bei mir der Tagesablauf geändert, sodass ich heute schrauben konnte.
Also für mich hat sich die KAS erstmal erledigt.
Bei einer Probefahrt ca. 6 Km. mit bedächtigen 25-27Kmh. kam das nächste aus. KAS wieder zerbröselt. Diesmal ist auch die Schraube mit heraus gekommen. Nun habe ich mir drei Kolben geschrottet und noch Glück gehabt das alles andere heile geblieben ist.
Schade! Gr.Udo :'(
MBSolutions

Beitrag von MBSolutions »

Ich glaube so stehe Ich doch ganz gut da wenn Ich keine KAS habe...
Ich finde auch das die Leistung vom C Kolben für meine Zwecke völlig reicht.
Mein Beileid Moppel :sad:
Bubalabaer

Beitrag von Bubalabaer »

Also ich bin ja nun ganz neu hier, habe aber auch Interesse daran die Verdichtung meiner Lastensaxo zu erhöhen und ein Kleeblatt zu feilen. Jetzt läuft sie (nach Reparaturen die letzten Tage) 30-32 Km/h, ist ne NL mit offener CDI.

Ich finde die Ausführungen von den Schmelztemparaturen von Alu sinnig und schlüssig. Ich denke es liegt nicht am Material sondern daran dass der "neue" Kolbenboden seine Wärme nicht mehr abgeben konnte.

Und in dem Zusammenhang lese ich dass hier Vollflächig Loctite unter die Scheibe aufgetragen wurde, wirkt das nicht isolierend???

Ich habe vor mir so eine Scheibe anzufertigen, ich möchte aber 3 Löcher einarbeiten und die Scheibe durch diese mit dem Kolben verschweißen. Den Kolben natürlich vor und während des Schweißens schön erwärmen. Ich würde den Kolbenboden auch vorher minimal auf der Drehbank planen um eine gute Wärmeübertragung zu gewährleisten.

Was haltet ihr davon?
Antworten