Bubalabaer, Loctite zwischen Kolben und KAS ist ebenfalls ne problematische Sache - da gibt eins dem anderen den Rest:
wenns die Temperatur im Brennraum aushält - ich geh mal davon aus, dass was temperaturbeständiges genommen wurde -, dann hat es eher isolierende Wirkung. Und wenns die Temperatur nicht aushält, dann verbrennts, zwischen Kolbenboden und KAS bleiben verkokelte Reste, dazwischen Luft und die Wärme weiß ebenfalls nicht, wohin.
Dann noch die höhere Verdichtung, die Folge daraus ein höherer Zünddruck und das gibt der thermisch überlasteten KAS den Rest, denn Metalle verlieren nunmal je mehr an Festigkeit, desto wärmer sie werden. Wenn vollflächige Verklebung, dann müsste der Kleber in einem solchen Fall eine Wärmeleitfähigkeit haben, die dem des verbauten Metalls entspricht. Da kommen wir zu dem nächsten Problem, da Aluminium eine hohe Wärmeleitfähigkeit hat, wäre selbst etwas auf Graphitbasis schon des Guten zuwenig!
Und dessen nicht genug, ist da ja noch die Stahlschraube, die, niedriglegiert, nur ein viertel der Wärmeleitfähigkeit hat wie die Aluminiumlegierung des Kolbens (Edelstahl gar nur ein Achtel). Das sollte bei den kleinen Motörchen jetzt nicht die erste Rolle spielen, sollte aber dennoch berücksichtigt werden.
Die Idee, eine KAS direkt mit dem Kolbenboden zu verschweißen, hört sich solider an. Aber denk dran, dass die KAS aus gewalztem Material ist, der Kolben aber Guß, was die Schweißerei nicht einfacher macht.
Das nächste Problem dürfte sein, dass du auch bei entsprechendem Erwärmen unter Umständen leichten Verzug in den Bauteilen hast, wodurch die KAS möglicherweise wieder nicht vollflächig auf dem Kolbenboden zu Liegen kommt, was zu Wärmenestern führt (u.U. erst im Betrieb).
Fast schon einfacher wäre es, den Kolbenboden anstatt mit einer KAS zu bestücken, eine entsprechende Auftragsschweißung zu machen, also mittels Schweißraupen Material auftragen - Achtung, auf das richtige Schweißgut achten (!) - und dann den neuen Kolbenboden auf der Drehbank zu formen. Machen würde ich sowas nur, wenn ich selbst Vollprofi in Sachen Schweißen bin oder jemanden an der Hand habe, der das machen kann. Ne knifflige Sache dürfte aber der Bereich vom Feuersteg werden - sowohl beim Auftragschweißen als auch beim Abdrehen. Brutzelst du bis zum Rand, müsstest den Kolben auch im Bereich des Feuerstegs, also am Umfang und nicht nur am Kolbenboden, feinstdrehen, was schnell Untermaß und somit Ausschuß bedeutet... Nen Test an nem alten defekten Kolben zwecks genauer Vorgehensweise wäre in meinem Augen absolutes Muss.
MfG
Erfahrung mit der Kolbenscheibe ?
Re: Erfahrung mit der Kolbenscheibe ?
. . . WIG - Schweissen
. . . . . so geht es auch

mfg
. . . . . so geht es auch
mfg
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
-
Bubalabaer
Hm, ich selbst bin kein Alu Schweißprofi auch wenn ichs kann und auch mache
aber mit den verwendetem Schweißmaterial kenn ich mich nicht aus, wir haben auf der Arbeit nur eine Sorte Alu Schweißdraht.
Das mit dem Boden von nem alten Kolben klingt gut...
Das mit dem Boden von nem alten Kolben klingt gut...
Hallo ,
. . . .war alles schon mal in 2008
TNT-Dennis war vorreiter - ich hatte es nur noch verbessert
und letztendlich aber nicht weiter verfolgt und eingestellt.
Schweißstäbe , ja das ist noch das Geheimnis.
mfg HG
suche : Kleine Sonntags Arbeit >>>>>> http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... tags#p1614
. . . .war alles schon mal in 2008
TNT-Dennis war vorreiter - ich hatte es nur noch verbessert
und letztendlich aber nicht weiter verfolgt und eingestellt.
Schweißstäbe , ja das ist noch das Geheimnis.
mfg HG
suche : Kleine Sonntags Arbeit >>>>>> http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... tags#p1614
mfg Hans Günter
-
Bubalabaer
Das hätte mich jetzt auch irgendwie gewundert wenn jemand aus diesem Wahnsinnsforum das nicht schon probiert hätte. Ist positiv gemeint!
Nun gut, ich mache dann da weiter.....
Hat noch wer alte Kolben;-) ?
Nun gut, ich mache dann da weiter.....
Hat noch wer alte Kolben;-) ?