Gangschaltung an Classic

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
lutzmann

Gangschaltung an Classic

Beitrag von lutzmann »

Hallo,
Hier mal eine Aufnahme von der Erweiterung mit einer 5-Gangschaltung.
Ich bin Pfingst Sonntag an die 50 Km gemöfelt und kann nur Vorteile berichten. :wink:
Mit dem 28 ritzel ist es nun sehr Leicht, Steigungen alleine oder im Motorbetrieb zur Unterstützung zu nehmen.
28-24-20-16-und 14 Zähne sind vorhanden. Mit dem 14 Ritzel werden so ca.25 bis 30 Km/h erreicht.
Also ohne Motor nun mal nach Hause zu kommen, ist zu schaffen. Vorher war das eine lahme Ente und man ist geschafft.
Ich habe mich für eine Achsverlängerung entschieden. Die 20mm Gewinde sind auch voll ausgenutzt.
Rahmen 4,5mm,- Schaltung 4,5mm,- Schaltschutz 3mm, 8 mm Mutter der Rest.
Die Mutter schliest Bündig dann mit dem Gewinde ab.
Gruß Peter MV
Dateianhänge
5- Gangschaltung
5- Gangschaltung
Urban

Gangschaltung an Classic

Beitrag von Urban »

Seit meinem schweren Sturz mit 33 kmh wo die Kette übersprang und sich ins Hinterrad wickelte habe ich die Schaltung wieder abgebaut

Sent from my iPhone using Tapatalk
Zuletzt geändert von Urban am Montag 9. Juni 2014, 09:16, insgesamt 3-mal geändert.
HiMo

Re: Gangschaltung an Classic

Beitrag von HiMo »

Moin Urban @ all

. . . . nicht alles verteufeln wenn Sachkenntnis ( Bastelerfahrung ) fehlt !

Hättest Du Hilfestellung für den Einbau der Schaltung in anspruch genommen
wäre dieses Missgeschick bestimmt nicht passiert !

>>>> siehe Dein Posting aus 2010 >>>>>>>> http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... urz#p21953

Eine Schaltung ist in den Schaltbereichen MECHANISCH BEGRENZT
Oberer und unterer Weg des Schaltwerk werden durch Anschlag eingestellt !
Somit ist dieses Sicher solange am Schaltwerk nichts verändert oder durch unsachgemäße Behandlung ( Sturz )
verändert wird.

. . . . Sorry , aber mußte auch mal gesagt werden !!!!!

@ Lutzmann
. . . soweit sieht alles gut aus ( nur der Kabelbinder am Kettenschutzhalter stört mich ! )
Übersetzung ist gut gewählt .
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Bubalabaer

Beitrag von Bubalabaer »

Das ist ja auch ein einschneidendes Erlebnis!

Ist aber bei richtiger Einstellung der Schaltung sehr sehr unwahrscheinlich. Ich habe das in 30 Jahren erst einmal erlebt an einem "normalen" Fahrrad und da war der Anschlag für den letzten Gang (das größte Ritzel hinten) falsch eingestellt.

Wenn die beiden Anschläge für den untersten und obersten Gang richtig justiert sind kann das meiner Meinung nach nicht passieren.

Edit: Ups, zu langsam.....;-)
lutzmann

Beitrag von lutzmann »

Hallo HiMo
Erst hatte ich auch Schraubverbindung M5 genommen, da aber die Kette beim Schalten zum 14 Ritzel Kontakt mit der Schraube hatte, :stop: habe ich mich für Kabelbinder entschieden.
Könnte ich auch weg nehmen ,da hinten ja eine Schraubverbindung besteht.
Gruß Peter MV
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Peter,
wenn die Kette an die Schraube kam, wird sie wahrscheinlich früher oder später auch deinen Kabelbinder zersägen.
Was hältst du denn von einer Gummi Unterlage Ramen-Außenseite unter der Schelle. Damit würde der Steg zum Schutzblech aus der Mitte raus nach außen wandern.
Dann eine Schraube mit Linsenkopf, (Kopf auf der Kettenseite, Mutter außen).
Ich könnte mit vorstellen, dass das funktioniert.

Gruß
Dennis
HiMo

Beitrag von HiMo »

Hallo Peter ,

. . . klar , kannst den Halter auch enfernen mit dem Kabelbinder !

und ein Tipp damit die Kettenstrebe hinten nicht vergammelt durch das einwippen der Kette.
Auch der Trampelschutz für den Einstieg sieht aauch gut aus und macht sich gut bemerkbar.
Folie gibt es bei E-Bay .Nimm aber nur die von 3M. ( 1 DIN A4 Bogen reicht )
Schablonen anfertigen und ausschneiden

siehe Bilder
001 folie.jpg
002 folie.jpg
. . . und jetzt an einer roten CLASSIC
Classic   - 0002.jpg
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
lutzmann

Beitrag von lutzmann »

Hallo Dennis,
Ja, hab ich untergelegt und mit Senkschraube innen ist nun kein Kontakt mehr zur Kette beim 14 Ritzellauf.
Peter MV
lutzmann

Beitrag von lutzmann »

Hallo HiMo
Eine feine saubere Sache mit diesen Schutzfolien, *THUMBS UP*
aber soweit kommt bei mir die Kette nicht runter.
Die beiden Stellschrauben regeln die Schaltung exakt vom 28 Ritzel bis zum 14 Ritzel. hatte bis jetzt auf 60 Km keine Probleme.
Ich kann der Firma Brucker für ihr Verkaufs Produkt-- SET 5-Gangschaltung mit Achsverlängerung-- und
die---Trettlager Garnitur mit 38 Zähne --- ein leichtes einbauen in eine Classic nur bestätigen. *THUMBS UP*
Die 40 mm Einpressbuchsen gingen mit einer Loch- Holzvorlage leicht reinzuschlagen. :smile:
Da die Pedalarme leicht gebogen sind, ist genug Freiraum zur Gummihalterung Schalldämpfer.
Ich suche trotzdem eine Lösung für kein überspringen der Kette zur SAXO Felge, so ähnlich
wie diese große Abschluß Scheibe ( PVC) bei einigen Fahrrädern als Sicherheit zu den Speichen ist. :stop:

Gruß Peter MV
Antworten