Bin von einer Saxonette zum E-Bike gekommen und dann wieder zur Saxonette wobei ich das E-Bike immer noch nutze.
Meine neue Saxonette hat die Zusatzbezeichnung "Luxus" und ist mit Rücktritt versehen.
Da mir das Rappeln des langen Kettenkastens auf die Nerven ging, wollte ich den Kettenkasten gegen einen normalen Fahrradkettenschutz tauschen.
Ich mußte dazu die Kunststofschalen vom Tretlager entfernen um die Halterung des Kettenschutzes anzubringen.
Soweit so gut sah alles prima aus.
Ab jetzt begnnt allerdings der Ärger. Ich trete immer nach einigen Zeit in unregelmäßigen Abständen ins leere.
Ein strarkes Knacken ist zu hören.
Ich habe das Tretlager x-mal aus und wieder eingebaut auch die Distanzscheiben nicht vergessen damit kein Spiel vorhanden ist allerdings ohne Erfolg.
Wollte deshalb die Rücktrittfunktion deaktivieren um auf Handbremse umzurüsten.
Im Fahrradladen konnte man mir mit der Größe des Tretlagers was ich brauchen würde nicht weiterhelfen da man sowas nicht in den Maßen vorrätig hat.
Kohl/Bruckner bieten ja Presslager an aber die Maße sind irgendwie nicht die Maße die ich für mein Tretlager benötige.
Das längste Tretlager bei Bruckner ist 40mm -127 mm.
Heißt also die Achse ist 127mm lang. Mein Achse ist aber 165mm lang.
Da ich ja auch eine neue Kettenradgarnitur benötige bin ich wegen der unterschiedlichen Maße etwas unsicher damit am Ende auch alles richtig zusammenpasst.
Ich denke mal das hier einer der "alten" Freaks mir sicher ein paar Tips geben kann.
Danke schonmal im vorraus für eventuelle hilfreiche Antworten.
mfg
W.S.