Rücktrittbremse Umbau

Saxonette, Spartamet und andere
saxofan

Rücktrittbremse Umbau

Beitrag von saxofan »

Guten Tag!

Bin von einer Saxonette zum E-Bike gekommen und dann wieder zur Saxonette wobei ich das E-Bike immer noch nutze.
Meine neue Saxonette hat die Zusatzbezeichnung "Luxus" und ist mit Rücktritt versehen.

Da mir das Rappeln des langen Kettenkastens auf die Nerven ging, wollte ich den Kettenkasten gegen einen normalen Fahrradkettenschutz tauschen.
Ich mußte dazu die Kunststofschalen vom Tretlager entfernen um die Halterung des Kettenschutzes anzubringen.
Soweit so gut sah alles prima aus.

Ab jetzt begnnt allerdings der Ärger. Ich trete immer nach einigen Zeit in unregelmäßigen Abständen ins leere.
Ein strarkes Knacken ist zu hören.

Ich habe das Tretlager x-mal aus und wieder eingebaut auch die Distanzscheiben nicht vergessen damit kein Spiel vorhanden ist allerdings ohne Erfolg.
Wollte deshalb die Rücktrittfunktion deaktivieren um auf Handbremse umzurüsten.
Im Fahrradladen konnte man mir mit der Größe des Tretlagers was ich brauchen würde nicht weiterhelfen da man sowas nicht in den Maßen vorrätig hat.

Kohl/Bruckner bieten ja Presslager an aber die Maße sind irgendwie nicht die Maße die ich für mein Tretlager benötige.
Das längste Tretlager bei Bruckner ist 40mm -127 mm.
Heißt also die Achse ist 127mm lang. Mein Achse ist aber 165mm lang.

Da ich ja auch eine neue Kettenradgarnitur benötige bin ich wegen der unterschiedlichen Maße etwas unsicher damit am Ende auch alles richtig zusammenpasst.
Ich denke mal das hier einer der "alten" Freaks mir sicher ein paar Tips geben kann.

Danke schonmal im vorraus für eventuelle hilfreiche Antworten. :wink:

mfg
W.S.
hpb1963

Re: Rücktrittbremse Umbau

Beitrag von hpb1963 »

Hallo saxofan,

ich bin zwar kein "alter Freak" aber ich versuche es trotzdem mal.
Das Tretlager 119 mm 40 Presslager welches Brucker im 28-3-Gang Kettenradgarnitur, Satz anbietet passt so ziehmlich.
Bei mir sind die Lagerschalen nicht ganz reingegangen, die Kragenbüchsen sitzen mit 2-3 mm Abstand am Tretlagerflansch,
hätte ich die Länge der Lagersitze innen und aussen erst gemessen wäre ich anschließend nicht erstaunt gewesen.

Auf dieses Tretlager kannst du dann eine Kettengarnitur anbringen. :wink:

Naja dieses Knacken hatte meine kleine auch, ich dachte es liegt an der schlabber Federkonstruktion der Rücktrittbremse.

Da ich aber mit meinem linken Bein Probleme habe wollte ich sowieso auf eine Handbremse umsteigen.

Allerdings würde ich beim nächsten Umbau mir einen Classic Hinterradbremszug und Bremshebel besorgen.

Ich teste jetzt erst mal einen normalen Fahrradbremszug, Durchmesser 1,6 mm, der Classic dürfte 2,0 mm haben, das muss aber noch bestätigt werden.

Was mich zur momentanen Lösung bewogen hat, ist die Überlegung das der Hebel der Hinterrad Trommelbremse nur bis zu einem gewissen Punkt
gezogen werden kann, danach ist schluss mit bremsen, besonders mit abgefahrenen Bremsbelägen.

Die Halterung in Bild drei dient zur Umlenkung der Gangzüge, nicht der Bremse, da habe ich ein durchgängiges Bremskabel verlegt.

Hier mal mein Umbau den ich diese Woche gemacht habe:

5Gang.JPG
3Gang.JPG
Bowdenzughalterung_vorne.jpg
saxofan

Beitrag von saxofan »

Guten Tag!

@hpb1963

Vielen Dank für Deinen netten Beitrag inc. Bilder. :smile:

Ich werde morgen mal versuchen bei Bruckner ein paar Infos zu bekommen, am Samstag konnte ich dort keinen erreichen.

Bei Kohl scheint es mir so das dort nicht mehr viel Interesse besteht an Saxonetten"teilen"!?

Die Maße am Rahmen sind bei mir:

Durchmesser 40mm (ist wohl standard)
Länge 69mm

Die gesammte Achse hat 165mm.

Alles sehr ungewöhnliche Maße da schüttelt man im Fahrradladen den Kopf "nee sowas gibt es hier nicht"!

Ich werde mal mit Deinen infos und morgen eventuell ein paar zusätzliche Infos von Bruckner (der müßte eigendlich wissen was passt) sehen wie ich weiterkomme.

Auf jeden Fall werde ich berichten wie meine Bastelei ausgegangen ist. :wink:

mfg
W.S.
hpb1963

Beitrag von hpb1963 »

Hallo saxofan,

Also bei Brucker sprichst du am besten mit Herr Wallner selbst, er hat mich bis jetzt sehr gut unterstützt und beraten!!!

Bei Kohl sprichst du am besten mit Herr Kohl selbst auch er hat mich sehr gut unterstützt und beraten!!!

Beide sind erste Klasse, natürlich wissen die Mitarbeiter auch alle Bescheid und geben ihr Bestes, selbst wenn die Herren unabkömmlich
sind, fragen die Mitarbeiter wenn nötig nach! *THUMBS UP*

Herr Kohl hat wieder Saxonetten Teile eingekauft z.b. Federscheiben :wink: (E-Starter)

Bei Kohl scheint es mir so das dort nicht mehr viel Interesse besteht an Saxonetten"teilen"!?

Ich denke das ist bestimmt ein Missverständnis!

Deine alte Achslänge ist natürlich viel länger weil da ja der Rücktritt etc. integriert ist!
saxofan

Beitrag von saxofan »

Hallo!

@ hpb1963
Bin Dir noch ein Abschlußbericht schuldig.

Habe den Tip von Dir mit dem Tretlager in die Tat umgesetzt inc. der zugehörigen Tretkurbel und alles läuft super.
Da ich kein großes Ersatzteillager habe, mußte ich mir einen neuen Bremsgriff zulegen der mit 28€ den größten €-Posten ausmachte.

Aber egal was macht man nicht alles für eine funktionierendes Hobby. :smile:

mfg
W.S.
hpb1963

Beitrag von hpb1963 »

Hallo saxofan,

:danke: für die Rückmeldung!

Coole Sache, klasse das es geklappt hat!
atze-15

Beitrag von atze-15 »

Hi,kannst du mal einb bild vom neuen Bremshebel einstellen?Arg teuer 28,00Eu,
mfg ATZE
morino

Beitrag von morino »

Servus Leute Rücktritt bei der saxonette ist die grösste Fehlentwicklung die ich kennengelernt habe das kostet richtig kohle!!!Da haben die bei sachs echt gepennt oder? Deswegen fahre ich persöhnlich Hercules da gibt es keinen Rücktritt und ich habe bei meiner jetzt 20 jahre alten Sport 16000kilometer abgespult ohne irgendwelchen grossen Probleme!!!Meine grösstes Fass ohne Boden sind meine Sachs Claasic !!! Ständig nur Probleme Rüchtritt -tretlager usw!Kann aber auch sein das meine Classigs alle aus einer montagsschitt stammen was sagt ihr dazu! mfg morino *DRINK* :'(ach so habe noch eine classic in der Garage stehen HRim eimer -tretlager hat das zeitliche gesegnet ! Motor läuft ABE vorhanden zum schlachten also zugreifen! *DRINK* 8-) ]:->Vmax27 Baujahr 2000 e-start fürn 100er ab übern Jordan sagt man in Bayern! :muahaha:
Claus

Beitrag von Claus »

...dann bau´doch den Rücktritt bei Deinen Classic´s auch aus,und rüste auf
Handbremse um- geht doch ratz-fatz :stop:

Gruss Claus
P.S. Aber bitte sorgfältig arbeiten,nicht gleich mit dem Vorschlaghammer :mcgreen:
morino

Beitrag von morino »

ja Servus audiclaus einen scheiss werde ich tun !!!Meine 3classic fliegen aus der Garage raus und zwar für immer alter!!! Hercules war schon immer besser !Mal ehrlich !!! schönen sonntag noch mfg morino !!! Und sachs war nur ein Zulieferer mir brauchst du da nichts zu erzählen meine kumpels aus Nürnberg -fürth-stein -Schwabach -Bayreuth-Weiden!Die schwören drauf und ich sag dir eins da fährt niemand eine Sachs saxonette Classic wie ich und meine frau und meine grosse Tochter!!!° Gottseidank darf ich morgen wieder in die Maloche!!! *DRINK* *DRINK* *DRINK* :'(
Antworten