Motor säuft ab läuft zu fett

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
BlackSun75

Motor säuft ab läuft zu fett

Beitrag von BlackSun75 »

Hallo,

ich bin seit einiger zeit glücklicher Besitzer einer 89er Saxonette.

Ich habe einen 199er NL Motor. Der Motor lief, aber verlohr Leistung nach einigen km und war nur mit spielen mit chokehebel am laufen zu halten. Bei Vollgas starb der Motor ab.

Hab dann den völlig verdreckten Luftfilter ersetzt, neuen Bezinfilter eingebaut und einen neuen Auspuff verbaut (alter war ziemlich zu). Außerdem habe ich Wolles freie CDI verbaut.

Nun hab ich leider das Problem, dass der Motor zwar anspringt aber deutlich zu fett läuft. Er zieht nicht richtig und geht dann ziemlich schnell aus. Zündkerze ist nass, Motor abgesoffen. Nach trockenlegen der Kerze springt der Motor wieder an.

Den Vergaser habe ich noch nicht angefasst, da diese Flachvergaser für mich eher unheimlich sind (keine Einstellschrauben :mad: ).

Kann mir jemand einen Tip geben was ich eventuell auch am Vergaser machen könnte?

schöne Grüße Sebastian :smile:
MBSolutions

Re: Motor säuft ab läuft zu fett

Beitrag von MBSolutions »

Hallo,
Vergaser zerlegen und sorgasam sauber machen.
Auf jeden kleinen Dreckkrümmel achten.
Hinter dem Vergaser sitzt ja noch die Membrane..
Ich habe das damals auch mal gehabt das die Membranplatte nur ganz ganz leicht drauf war.
Und zog Fremdluft... :|
Und wenn Du einen TK Vergaser hast auf der Seite das Sieb im Vergaser reinigen und die Düse.
Ein Ultraschallbad währe auch ganz gut.
Und den Tank mal Kontrollieren leer laufen lassen ...
Tank demontieren... etwas frischen Sprit rein und durch spülen und wieder leeren... *THUMBS UP*
und mal auf Dreck kontrollieren.
Was Du noch machen könntest die Zündspule kontrollieren ob Sie nah genug am Polrad sitzt...
Hatte kürzlich noch mein Kumpel das diese mit der Zeit sich weg schob auch waren die Schrauben nicht mehr richtig fest.
Dadurch war ein zu Schwacher Zündfunke laufen tat Sie noch aber ist bei höheren Drehzahlen mangels Zündkraft abgesoffen...

Ich hoffe Ich konnte Dir etwas helfen... :trinken:
Wenn Du noch fragen hast... :smile:

Grüße Bastian
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo BlackSun75,

an einer 89er dürfte einen Bing Vergaser verbaut worden sein. Meine Befürchtung lautet, dass die Vergasermembran gerissen ist und so die Überfettung herbei führt.

Diagnose: Schraub mal den hinteren Deckel ab und entferne den Luftfilter. Dann schnapp dir eine Taschenlampe und sieh nach, ob der Hauplufttkanal feucht ist (Klein-Fingerprobe und riechen). Wenn da alles feucht ist, läuft Benzin über den Membranriss direkt in das untere Vergasergehäuse. Das erklärt die Überfettung. Die Schwimmerkammer und die Hauptdüse werden so von oben aus übergangen.

Dieter
hpb1963

Beitrag von hpb1963 »

Hallo BlackSun75,

zu Fett weniger, aber überprüfe doch mal folgendes:

Was beim Bing Vergaser auch noch passieren kann ist das die Sprengringnut im Chokeschieber (35mm vom oberen Ende) fehlt.
Dadurch verutscht die Feder und der Choke bleibt offen. Resultat: Motor geht aus weil die Membrane die Benzinzufuhr unterbricht
und oder der Kurzschluss ausgelöst wird.

Meistens läut der Motor dann 1- 2 km oder so und geht dann plötzlich aus... :sad:

Abhilfe schafft ein Chokeschieber mit Nut. *THUMBS UP*
BlackSun75

Beitrag von BlackSun75 »

Guten morgen,

Danke schonmal für die guten Tipps. Ich hab einen Bingvergaser. In Richtung Membran hab ich auch schon gedacht. Werde dann kommendes Wochenende den Vergaser ausbauen und eure Vorschläge überprüfen. Wenn ich nicht klar komme melden ich mich oder mach nen Termin im berliner Südosten.

Schönen Tag dann noch Sebastian
Urban

Beitrag von Urban »

Eine große Hilfe ist es auch wenn man sich einen Zweitvergaser zulegt.
So kann man durch einfaches umsetzen oft die Fehlerquelle eingrenzen.
Und da ja wohl der Vergaser wohl die häufigste Fehlerquelle darstellt ist es da immer gut einen funktionierenden Ersatz parat zu haben

Sent from my iPhone using Tapatalk
BlackSun75

Beitrag von BlackSun75 »

Das war auch meine Idee, schau mich schon um. Vor allem kann ich fahren und den anderen in Ruhe warten
BlackSun75

Beitrag von BlackSun75 »

Halli Leute,

hab heute mal den Vergaser ausgebaut und war etwas entsetzt. Für meine Begriffe ist es ein Wunder, dass der Motor überhaupt angesprungen ist.

Die Schwimmerkammer und der Schwimmer waren mit grünem Krümelzeugs voll bzw. klebte das Zeugs am Schwimmer. Das kleine Sieb an der Hauptdüse war schön zugesetzt mit dem grünem Zeug und im Sieb ein kleines "Deckelchen" das passgenau auf die Düse passte. Die Düse selber war auch zugekeimt. Ein Wunder, dass da noch Sprit durchgekommen ist. Ich vermute das Zeug war Grünspan, zumindest sah es so aus. Es klebte auch am Messing des Schwimmers und der Düse.
Ich hab dann wegen Zeitmangel den Vergaser nicht weiter demontiert. Nach Einbau sprang der Motor wieder gut an und lief auch gut hoch. Ich kann auch wieder Vollgas geben. Standgas muss neu eingestellt werden.

Achja ich hab den Luftfilterkasten noch eine wenig "verbessert". Der Vorbesitzer hatte schon Löcher reingebohrt. Ich hab an der runden Luftfiltereinfassung noch einen ca 1cm hohen und 4 cm langen Streifen rausgedrehmelt. Kommt einfach mehr Luft ran.

Mal schaun wie sie dann fährt. Danke nochmal für die Super Tips.
Antworten