Das Pech hat mich wieder mal eingeholt.

Saxonette, Spartamet und andere
Dieter-K

Re: Das Pech hat mich wieder mal eingeholt.

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Himo,

die Kurbelwange habe ich sauber geputzt. Wollte nicht bei jedem Anfassen sofort Drecksfinger haben.

Bis zu 80% der Wärme im Kolben sollen über die Ringzone und die Ringe auf die Zylinderwand übertragen werden.
Deshalb kommt den sauberen Kontaktflächen in der Kolbenringnut eine besondere Bedeutung zu.
Das Kolbenhemd hat einen verhältnismäßig geringen Anteil an der Wärmeabfuhr. Sonst würden beschichtete Kolben in besonderem Maße fressgefährdet sein. Der Zweitaktmotor hat die Besonderheit der Innenkühlung durch frisches Gemisch von der Kolbenunterseite her. Diese wird in den heutigen Texten aber nicht mehr erwähnt.

Wärmeableitung über die Ringzone: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... oTWczshVIw

Im untersten Bild sind die Wärmeübergangskoeffizienten und auch die Kolbentemperatur eingezeichnet. Das kann verwirren.

Dieter
HiMo

Beitrag von HiMo »

Hallo Dieter , ( sorry war mit durchgelaufen ! :stop: )
die Kurbelwange habe ich sauber geputzt. Wollte nicht bei jedem Anfassen sofort Drecksfinger haben.
>>>>> hatte mich ur gewundert wieso auf einmal sauber
Bis zu 80% der Wärme im Kolben sollen über die Ringzone und die Ringe auf die Zylinderwand übertragen werden.
Deshalb kommt den sauberen Kontaktflächen in der Kolbenringnut eine besondere Bedeutung zu.
Das Kolbenhemd hat einen verhältnismäßig geringen Anteil an der Wärmeabfuhr. Sonst würden beschichtete Kolben in besonderem Maße fressgefährdet sein.
Ja der Unterschied kolben mit ÖLKOHLEBESATZ ( hat wenig schmiereigenschaften und kann kein Gemisch zur Schmierung
aufnehmen )
Kolben mit Beschichtung : Beschichtung ist speziell zur Schmierung und hat verbesserte Gleiteigeigeschaften - benötigt daher
nicht die absolute Schmierung über Gemisch.
Der Zweitaktmotor hat die Besonderheit der Innenkühlung durch frisches Gemisch von der Kolbenunterseite her. Diese wird in den heutigen Texten aber nicht mehr erwähnt.
Das ist mir schon klar Dieter , da jadurch Anordnung Membran den Gemischstrom in den Kolben einleitet und für
Kühlung sorgt ....
Wärmeableitung über die Ringzone: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... oTWczshVIw
Das Kapitel zieh ich mir in Ruhe mal rein - Danke *THUMBS UP*

Ich werde weitere unklarheiten mit Dir über PN abwickeln :danke:

fußball weltmeister grüsse
Zuletzt geändert von HiMo am Donnerstag 26. Juni 2014, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Himo,

ich habe die Eigenart, jemanden in der ersten Zeile anzureden.
Mir ist klar, dass du die Zusammenhänge besser kennst als die Meisten hier.

Also ist mein "Lehrvortrag" auch nicht persönlich gemeint. :smile: Du brauchst keine Nachhilfe.

Grüße - Dieter
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Ich habe da eine ganz andere Theorie, ich nehme an das der Zylinder verschlissen ist durch Riefen und normalen verschleiß.
Da ich Micha kenne und er nur Augenscheinlich prüft ob der Zylinder noch gut ist , und auch schon mehrere Schäden an diesen
Gehäuse vorkamen, meine ich das Kraftstoff-Luftgemisch sich zwischen Zylinder und Kolben eindrückt und das ÖL durch Hitze und Reibung verkohkelt. Micha nimmt zwar neue Kolbenringe , aber was nutzen die bei einem verschlissenen Zylinder. Ich meine der Zylinder ist im groben gesagt Oval, weil der gleiche Schaden schon mehrfach vorlag. Die Sache mit dem Kolbenbolzen-Sprengring war nur ein zusätzliches problem.Man könnte jetzt sagen der Motor hatte doch gute Kompression....richtig....aber kompression baut sich nur ganz oben auf wenn der Kolben über die Kanäle geht. Und hat man ein Kleeblatt gefeilt baut sich die Kompression noch später auf weil die Kanäle länger offen sind, durch ein Kleeblatt wird deshalb auch noch mehr Gemisch zugeführt wie vorgesehen. Dieses Gemisch muß auch verbrannt werden, und wenn nicht sucht es sich seinen Weg in Ritzen und Spalten. Fazit von mir, entweder war der Kolben falsch gewählt oder der Zylinder ist unterhalb der Kanäle verschlissen.
Jörg

Beitrag von Jörg »

...wenn hier Öl verkohlt ,wird es wohl das falsche Öl mit einem zu niedrigen Flammpunkt sein.Motul 800 oder Addinol Pole Postion 2 T haben einen Flammpunkt von 250-270 Grad .Ich würds mal damit versuchen...Sportis Kolben sahen ja schon immer etwas schwarz eloxiert aus .
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Dampframmes Vermutung ist schon richtig. Zumindest was die Zylindermaße angeht.
Der Zylinder ist nach meiner Beurteilung fertig. Ich habe Stellen zum Messen herausgesucht, die frei von Riefen durch den Kolbenbolzensicherungsring waren.

Der halbe polradseitige Überströmer trägt eine Ölkohleschicht. Ungewöhnlich!
Sportis Zyl 4.jpg
Der getriebeseitige Überströmer trägt eine fette Ölkohleschicht. Noch nie so gesehen! Absolut ungewöhnlich.
Sportis Zyl 3.jpg
Ein wenig dieser Schicht entnommen:
Sportis Zyl 2.jpg
Messwerte des Zylinders; Urteil: fertig!
Sportis Zyl 1.jpg
Sportis Zyl 1.jpg (46.88 KiB) 2872 mal betrachtet
Für mich sieht alles nach Getriebeöl aus, was die Rückstände verursacht hat. Die Ablagerung ist schmierig zäh. Der Kerzenbereich ist dagegen erstaunlich sauber und nur gering mit Kohle belastet. Vielleicht weiß jemand andere, bessere Erklärungen. Einen Zylinder mit solchen Verunreinigen hatte ich noch nicht in der Hand.

Motul Zweitaktöl sollte andere Ablagerungen hervorbringen. Und sicher keine in den Überströmkanälen.

Grüße - Dieter
HiMo

Beitrag von HiMo »

Hallo @ all

. . zum Thema Ölkohle :
Hier glaube ich keinem der mir was verklickert wenn ich in sein Motor sehe und dieses vorfinden sollte.

siehe Bilder : >>>>>> http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... 456#p53147
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo HiMo,

hatte der Motor mit dem zusitzenden Auslass (aus deinem Link) denn auch Ölkohle in den Überströmkanälen? Sah für meine Begriffe recht sauber aus.

Ein teilweise verschlossener Auslasskanal könnte dazu führen, dass das Abgas ins Kurbelgehäuse schlägt.

Habe gerade mit dem Zahnarztspiegel und einer starken LED-Lampe in Sportis Auslass geschaut. Der ist frei. Das Auspuffrohr ist bis zum Auspuffgrund hin eher aschegrau mit höchstens ganz dünnem Belag. Der Zylinderdeckelbereich um die Kerze ist fast frei von Ablagerung. Sieht aus, wie vor 30 Kilometern sauber gemacht.

Meine Viton Wellendichtringe haben ein Außenmaß von 32,2x mm. Die klemmen sicher. Der, den Sporti an der Kupplungsglocke seines Mehrstufers hatte, ließ sich selbst nach Festdrücken der Kurbelwelle mit Kupplungswelle immer noch durchdrehen. Den habe ich am Montag beim Umbau der Wellen nicht nachgemessen. Er kam mir gefühlsmäßig klein vor, weil er sich noch drehen ließ. Habe ihn dann mit Curil-T am Umfang leicht eingeschmiert.

Dubios, dubios - Dieter

PS @Timo: Dein Motor, mit dem Chris-Punkt unterwegs war, qualmte auch etwas kräftig. Kann am 1:50 gelegen haben. Prüfe mal sicherheitshalber der Getriebeölstand.
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

PS @Timo: Dein Motor, mit dem Chris-Punkt unterwegs war, qualmte auch etwas kräftig. Kann am 1:50 gelegen haben. Prüfe mal sicherheitshalber der Getriebeölstand.

Genau darauf hatte ich Timo auch schon aufmerksam gemacht.
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Wenn Sporti nicht so eine Ereignissreiche Vergangenheit hätte und ich seine Ersatzteil und Lagerhaltung kennen würde,
Dieter.......dann würde ich dir fast alles glauben. :wink:
Antworten