Das Pech hat mich wieder mal eingeholt.
-
Dieter-K
Re: Das Pech hat mich wieder mal eingeholt.
Lieber Micha Dampframme und alle Skeptiker,
ihr wisst, dass ich wissentlich seltenst Schei... erzähle. Aber ich könnte ja Ölkohle anders einschätzen als ihr.
Soll ich nachher zu meinen letzten Aussagen über Ölkohle im Auspuff und Kerzenbereich je ein Beweisfoto einstellen? Mach ich auf Zuruf, auch wenn es fotografisch nicht ganz so leicht ist! Aber ich kann ja den Auspuff abschrauben. Macht sonst später Sporti sowieso.
Grüße - Dieter
ihr wisst, dass ich wissentlich seltenst Schei... erzähle. Aber ich könnte ja Ölkohle anders einschätzen als ihr.
Soll ich nachher zu meinen letzten Aussagen über Ölkohle im Auspuff und Kerzenbereich je ein Beweisfoto einstellen? Mach ich auf Zuruf, auch wenn es fotografisch nicht ganz so leicht ist! Aber ich kann ja den Auspuff abschrauben. Macht sonst später Sporti sowieso.
Grüße - Dieter
-
Dieter-K
Sporti ist hinsichtlich des verwendeten Zweitaktöl rehabilitiert!
Und? Hab ich Mist erzählt? (Bilder werden durch Draufklicken größer)
- Dieter
Und? Hab ich Mist erzählt? (Bilder werden durch Draufklicken größer)
-
Lowbytes
Welches Öl wird denn nun von den Spezies empfohlen?
Motul......Shell....bei meiner Schwalbe hatte ich mal selbstmischendes Öl für Außenborder Motoren...ich glaub
Das war elf.......confused

Motul......Shell....bei meiner Schwalbe hatte ich mal selbstmischendes Öl für Außenborder Motoren...ich glaub
-
Dampframme
@ Dieter soweit sieht alles zu meiner zufriedenheit gut aus. Wenn es tatsächlich Getriebeöl sein sollte oder ist und Sporti die Simerringe kurz zuvor getauscht hat dann bleibt im Grunde die besprochene Vermutung das die Simerringe nich das halten was sie versprechen.
Vermesse doch mal die Simerringe und gib Bescheid, vieleicht hatte Timo das gleiche an der Leihsaxo, die Qualmte ja auch so.
@ Sporti, du bist hiermit Freigesprochen, und das mit dem Sprengring kann jedem passieren, hatte aber mit der Ursache nichts zu tun, wäre
der Sprengring nicht rausgekommen würde sie noch laufen.
Vermesse doch mal die Simerringe und gib Bescheid, vieleicht hatte Timo das gleiche an der Leihsaxo, die Qualmte ja auch so.
@ Sporti, du bist hiermit Freigesprochen, und das mit dem Sprengring kann jedem passieren, hatte aber mit der Ursache nichts zu tun, wäre
der Sprengring nicht rausgekommen würde sie noch laufen.
Hallo zusammen,
finde das absolut Klasse wie das Problem hier wissenschaftlich angegangen und analysiert wird. Top.
Möchte meinen relativ unwissenschaftlichen aber "erfahrenen" Senf dann auchmal dazu geben. Aber bitte keine allgemeinen Wutausbrüche, wenn ich hier was schreibe, was bisher nicht wissenschaftlich aber durchaus praktisch bewiesen wurde..
Habt ihr schonmal was vom "Saxonettenherzinfarkt" gehört? Auslass und Auspuff zu mit Ölkohle, irgendwann gibt es ohne jede Vorwarnung eine Rückzündung ins Kurbelgehäuse und das drückt die Simmerringe raus, ist aber normalerweise nicht destruktiv, der Motor genehmigt sich einen guten Schluck Getriebeöl, verabschiedet sich mit einer riesigen Rauchwolke und geht einfach aus. Als ob die Konstrukteure das als "Selbsterhaltungs-Notaus" eingeplant gehabt hätten, damit ihr schönes Motörchen keinen ernsthaften Schaden nimmt... sozusagen der letzte "Bring-mich-Werkstatt"- Schrei des Saxonetten- Motors.
Ist mir letzte Woche denn auch gleich zweimal passiert...
Aber was mir dann beim Zerlegen des Motors aufgefallen ist: beim Kolben war exakt die untere Hälfte mit Ölkohle besetzt. Gibt es da vielleicht ein thermisches Problem bei der Saxonette? Klar ist, oben wird der Motor wärmer, da verbrennt das Öl. Aber auf der Auslassseite scheint mir zumindest beim Serienmotor der Kolben unterkühlt. Wenn sich dann da die Ölkohle ansetzt kann das sozusagen zu einem "halben" Klemmer führen. Kolben- Kippen und Klappern ist vorprogrammiert. Das das soweit geht, das dadurch wie bei Sporti ein Kolbenbolzensicherungsring herausfliegen kann ist zwar fraglich aber... naja, ansonsten könnte man das Unglück vielleicht auch auf einen möglicherweise unsauber mutierten KBS zurückführen... Wo ihr definitiv Recht habt: das Ding muß auf jeden Fall "untenrum" heißer werden...
VG
TomL
finde das absolut Klasse wie das Problem hier wissenschaftlich angegangen und analysiert wird. Top.
Möchte meinen relativ unwissenschaftlichen aber "erfahrenen" Senf dann auchmal dazu geben. Aber bitte keine allgemeinen Wutausbrüche, wenn ich hier was schreibe, was bisher nicht wissenschaftlich aber durchaus praktisch bewiesen wurde..
Habt ihr schonmal was vom "Saxonettenherzinfarkt" gehört? Auslass und Auspuff zu mit Ölkohle, irgendwann gibt es ohne jede Vorwarnung eine Rückzündung ins Kurbelgehäuse und das drückt die Simmerringe raus, ist aber normalerweise nicht destruktiv, der Motor genehmigt sich einen guten Schluck Getriebeöl, verabschiedet sich mit einer riesigen Rauchwolke und geht einfach aus. Als ob die Konstrukteure das als "Selbsterhaltungs-Notaus" eingeplant gehabt hätten, damit ihr schönes Motörchen keinen ernsthaften Schaden nimmt... sozusagen der letzte "Bring-mich-Werkstatt"- Schrei des Saxonetten- Motors.
Ist mir letzte Woche denn auch gleich zweimal passiert...
Aber was mir dann beim Zerlegen des Motors aufgefallen ist: beim Kolben war exakt die untere Hälfte mit Ölkohle besetzt. Gibt es da vielleicht ein thermisches Problem bei der Saxonette? Klar ist, oben wird der Motor wärmer, da verbrennt das Öl. Aber auf der Auslassseite scheint mir zumindest beim Serienmotor der Kolben unterkühlt. Wenn sich dann da die Ölkohle ansetzt kann das sozusagen zu einem "halben" Klemmer führen. Kolben- Kippen und Klappern ist vorprogrammiert. Das das soweit geht, das dadurch wie bei Sporti ein Kolbenbolzensicherungsring herausfliegen kann ist zwar fraglich aber... naja, ansonsten könnte man das Unglück vielleicht auch auf einen möglicherweise unsauber mutierten KBS zurückführen... Wo ihr definitiv Recht habt: das Ding muß auf jeden Fall "untenrum" heißer werden...
VG
TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
-
Dieter-K
Hallo TomL,
die Kolbenbolzensicherung, die sich verabschiedet hatte, hat mit dem Kolbenbild nichts zu tun. Das sehen wir als zwei unabhängige Vorgänge.
Die Kolbenhemden sind normalerweise gerade am unteren Ende praktisch frei von Ölkohle. Unterhalb der Ringzone findet sich eine ganz dünne Kohleschicht bis Mitte Kolbenbolzen. An der Auslassseite des Kolbens ist immer weniger Kohle als auf der gegenüber liegenden Seite, weil der Kolben im Arbeitstakt gegen die Auslasseite gedrückt wird (Rechtsläufer). Im Bereich Kolbenringstoß reicht die Verfärbung des Kolbenhemds durch Kohle aber regelmäßig am weitesten Richtung Kurbelwelle. Hier beginnt das Verkohlen nämlich zuerst durch Blowby-Gase.
Thermisch hat die Saxonette kein Problem, auch eine schneller Gemachte nicht.
Die Schnelleren sind von den Ablagerungen her im Vergleich zu den Ungetunten im Vorteil.
Vollsynthetisches Zweitaktöl ist für Hochleistungsmotoren ausgelegt, die scharf gefahren werden. Dann verbrennt das Öl sehr rückstandsarm.
Hochleistungsmotoren haben wir zwar nicht, und seien sie noch so getunt, Aber Sportis Bilder von der Kerzenregion und vom Auspuff zeigen, dass hier das Zweitaktöl zum Motor sehr gut passte.
Wer allerdings mit Drosselmodul herumfährt, versifft sich das Innere des Motors mehr. Besonders Auslasskanal, Kerzenregion, Auspuff, sagt man.
Meine Motoren werden ausschließlich flott und ungedrosselt betrieben. Ölkohle war nie ein Problem.
Grüße - Dieter
die Kolbenbolzensicherung, die sich verabschiedet hatte, hat mit dem Kolbenbild nichts zu tun. Das sehen wir als zwei unabhängige Vorgänge.
Die Kolbenhemden sind normalerweise gerade am unteren Ende praktisch frei von Ölkohle. Unterhalb der Ringzone findet sich eine ganz dünne Kohleschicht bis Mitte Kolbenbolzen. An der Auslassseite des Kolbens ist immer weniger Kohle als auf der gegenüber liegenden Seite, weil der Kolben im Arbeitstakt gegen die Auslasseite gedrückt wird (Rechtsläufer). Im Bereich Kolbenringstoß reicht die Verfärbung des Kolbenhemds durch Kohle aber regelmäßig am weitesten Richtung Kurbelwelle. Hier beginnt das Verkohlen nämlich zuerst durch Blowby-Gase.
Thermisch hat die Saxonette kein Problem, auch eine schneller Gemachte nicht.
Die Schnelleren sind von den Ablagerungen her im Vergleich zu den Ungetunten im Vorteil.
Vollsynthetisches Zweitaktöl ist für Hochleistungsmotoren ausgelegt, die scharf gefahren werden. Dann verbrennt das Öl sehr rückstandsarm.
Hochleistungsmotoren haben wir zwar nicht, und seien sie noch so getunt, Aber Sportis Bilder von der Kerzenregion und vom Auspuff zeigen, dass hier das Zweitaktöl zum Motor sehr gut passte.
Wer allerdings mit Drosselmodul herumfährt, versifft sich das Innere des Motors mehr. Besonders Auslasskanal, Kerzenregion, Auspuff, sagt man.
Meine Motoren werden ausschließlich flott und ungedrosselt betrieben. Ölkohle war nie ein Problem.
Grüße - Dieter
-
Dieter-K
Das drücke ich mal ganz diplomatisch aus:Lowbytes hat geschrieben:Welches Öl wird denn nun von den Spezies empfohlen?
- für das Öl sollte eine Firma ihren Kopf hinhalten. Hausmarke Baumarkt ist anonym.
- teilsynthetisch darf sich ein Öl nennen, wenn es einen Tropfen synthetisches Basisöl enthält. Der Rest darf mineralisch sein.
Mineralisch heißt unkontrolliert aus der Natur. Lange Ketten, kurze Ketten, ganz lange Ketten, zu lange Kohlenwasserstoff-Ketten.
- Bootsmotoren sind ständig kaltassergekühlt. Die Öle dafür sind auf niedrige Arbeitstemperaturen optimiert.
Könnte zur Saxonette passen - keine Ahnung. Hab' ich noch nie probiert.
- Hochleistungszweitakter sind schon lange wassergekühlt. Die Öle dürften entsprechend für niedrigere Temperaturen optimiert sein als in luftgekühlten Motoren. Letztere sind nach heutigen Maßstäben keine Hochleistungsmotoren.
Jetzt darf sich jeder das für ihn passende Öl aussuchen. Nach der nächsten Motorrevision weiß man mehr.
Dieter
-
Dieter-K
Hallo HiMo,HiMo hat geschrieben:Moin Dieter ,
. . . deine Theorie und Berechnungen in allen Ehren , aber :
ich suche noch die Bilder vom Treffen in Greven wo Sporty auch mit Saxonette angekommen war.
Hatte Bilder mit Saxonette und Gepäck - Glaube es waren 80 Kg , OHNE FAHRER !
Das ist Quälerei für den Motor.
. . . aber ich drücke die Daumen das dein Motor hält und nicht vorzeitig das Leben beendet !
Lt. Motorbeschreibung müßte es ja gut gehen.
mfg HG
selten hab ich was, was du nicht hast oder mal gerade nicht findest.
Das Bild Sportis Lastenesel vom Sommer 2011.
Die Temperatur Vergleichsmessungen habe ich noch nicht gemacht - linkes Bein unten/rechtes Bein unten.
Die sind wichtig! Erinnert mich bitte, falls ich die vergessen sollte.
(1x klicken, damit der blöde Rahmen ums Bild verschwindet) Sporti ist gegen Abend wieder gut daheim angekommen.
Mein Motor hatte nicht ganz so viel durchzuhalten.
Dafür musste Sporti auf der Rückfahrt sehr viel öfter mittreten als bei seinem Motor, den ich jetzt hier zerlegt liegen habe.
Der Leistungsunterschied von seinem zu meinem sei sehr deutlich spürbar gewesen.
Das bedeutet auch, das Sporti gut getunt hat. Sein Kleeblatt war nicht mal eben in drei Minuten gefeilt. Da steckte schon Liebe zum Detail drin.
Wirklich gut und ordentlich gemacht! - Dieter
Hi Dieter , >>>> Antwort per PN 
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
- Sporti
- Site Admin
Ist vielleiczht auch besser so,Hi Dieter , >>>> Antwort per PN
dann brauche ich mich nicht noch mehr zu ärgern.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber