Hallo all ,
Wie sieht es eigentlich aus mit GEWÄHRLEISTUNG bei Verkauf von gebrauchtteilen an Kaufsuchende ?
beisp : verkaufe eine gebrauchten Motor an XXXXX
Dieser verändert den Motor ( Tuning ).
Jetzt ist die Kurbelwelle defekt !
Was nun ????
oder :
Ihr versendet den Motor und bekommt Reklamation uns stellt
fest : Hier ist manipuliert worden !
oder verkaufe Zündspule :
Verkaufe E-Start Zündspule und erhalte Reklamation >>>>> Ladespule geht nicht !
Zündspule erhalte ich zurück und stelle fest
-- Es ist nicht die Zündspule die ich versendet hatte
Wie schützt ihr Euch vor solchen Käufern und diesen miesen absichten ?
Gibt es überhaupt einen annehmbaren Schutz ?
Angebote -- an Kaufsuchende
Angebote -- an Kaufsuchende
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
-
Chris.
Re: Angebote -- an Kaufsuchende
Hallo HG,
wir sind ja hier nicht bei ebäh.
Hier kennt man sich, besucht sich und tauscht Ersatzteile.
LG Christian.
LG Christian.
- Sporti
- Site Admin
Wenn ich einen Motor für jemand anderen repariere, dann nur wenn er dabei zukuckt und mitentscheidet.
Bisher so gut wie nie vorgekommen.
Ich kann nicht garantieren, daß der Motor nach 150 Km noch läuft, sei es nur, weil der Ölzusatz fehlte.
Teile besorge ich von Forumskollegen, die ich kenne, oder Brucker und Kohl.
Bei I-bäh kenne ich einige, dank der Informationen und Berichte dieses Forums, bei denen ich nie kaufen würde.
Bei guten Verkäufern kaufe ich wieder und empfehle den weiter.
Bei schlechten nie wieder.
Wenn ich höre, daß hier einer hier seine Rechnungen nicht bezahlt, dann werde ich mit dem keinerlei Geschäfte jeglicher Art machen, auch nicht bei Vorrauskasse.
Teile verkaufe ich so gut wie gar nicht.
Habe noch 2 Saxonetten mit guten ungeöffneten Motoren im Originalzustand.
Die kann ich verkaufen, wenn die anderen Dinge stimmen: Licht, Verkabelung, Bremsen, Gangschaltung, die Kleinigkeiten die andere übersehen.
Direkt zum Losfahren werden sie sein
Ansonsten ohne Garantie, dazu sind die Motoren zu anfällig.
Wenn es dann Probleme geben würde, würde ich trotzdem helfen, die zu beseitigen.
Sporti
Bisher so gut wie nie vorgekommen.
Ich kann nicht garantieren, daß der Motor nach 150 Km noch läuft, sei es nur, weil der Ölzusatz fehlte.
Teile besorge ich von Forumskollegen, die ich kenne, oder Brucker und Kohl.
Bei I-bäh kenne ich einige, dank der Informationen und Berichte dieses Forums, bei denen ich nie kaufen würde.
Bei guten Verkäufern kaufe ich wieder und empfehle den weiter.
Bei schlechten nie wieder.
Wenn ich höre, daß hier einer hier seine Rechnungen nicht bezahlt, dann werde ich mit dem keinerlei Geschäfte jeglicher Art machen, auch nicht bei Vorrauskasse.
Teile verkaufe ich so gut wie gar nicht.
Habe noch 2 Saxonetten mit guten ungeöffneten Motoren im Originalzustand.
Die kann ich verkaufen, wenn die anderen Dinge stimmen: Licht, Verkabelung, Bremsen, Gangschaltung, die Kleinigkeiten die andere übersehen.
Direkt zum Losfahren werden sie sein
Ansonsten ohne Garantie, dazu sind die Motoren zu anfällig.
Wenn es dann Probleme geben würde, würde ich trotzdem helfen, die zu beseitigen.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Hallo Chris. ,Chris. hat geschrieben:Hallo HG,
LG Christian.
. . hast im Leben noch keine schlechten Erfahrungen gemacht - Kannst dich zu den glücklichlen gesellen.
Mir ging's leider schon ander's
Kann wenn ich's lese bei KAUFGESUCH und mir BEKANNTEN mal was anbieten.
KAUFEN um zu VERKAUFEN - ist nicht mein Ding !
Mir ging es nur um die Sachlage beim Verkauf bei gebrauchten Teilen
und Erfahrungen die schon einmal gemacht wurden.
Denn lt. EU-Recht sieht die Sachlage ganz schön besch..... aus.
Was wäre denn wenn ich Dir einen Motor überlassen würde ...
- baue den in Deine Maschine ein
- Du machst Probefahrt und bist begeistert
- - - nach 1/2 Jahr ist aufgrund verschiedener Bastelarbeiten der Motor geschrottet
ABER : Du hast ja Garantie und besinnst Dich darauf - beanstandest bei mir und drohst mit Anwalt
. . . . .das wäre meine Frage gewesen !
Aber es war halt nur einmal eine Frage von mir und da ich
KEINERLEI HANDEL betreibe brauche ich mir keine Gedanken zu machen.
mfg Hans Günter
-
Dieter-K
Jetzt meine Erfahrungen:
1. Ich verkaufe nichts und handele nicht.
Sollte mir jemand mal was abschwatzen, sodass ich mich tatsächlich von einem Teil trenne,
dann übernehme ich auch etwas Verantwortung für den Zustand und die Funktionsfähigkeit des Bauteils.
Erfahrungsgemäß tun das andere Verkäufer aus dem Forum auch. Besonders die, die sich wirklich auskennen.
Wenn der Käufer dann in meinen Augen wilde Kombinationen erbastelt und mein verkaufter Artikel geht kaputt, dann erkläre ich deutlich, warum ich da Ersatzleistung ablehne. Zu Zündzeitpunkten habe ich so meine eigene Meinung und zu den daraus resultierenden Belastungen für den Kurbeltrieb.
2. Wenn ich kaufe, habe ich selbst Augen im Kopf und genug Wissen und Messmöglichkeiten, um die Spreu vom Weizen zu trennen.
Aus der Ferne kaufe ich nur bei Leuten, die sich wirklich auskennen. Ihr denkt vielleicht, dass es hier bis zu 50 davon gibt. Ich denke, das sind in diesem Forum gerade ein Dutzend. So!
Dieter
Sollte mir jemand mal was abschwatzen, sodass ich mich tatsächlich von einem Teil trenne,
dann übernehme ich auch etwas Verantwortung für den Zustand und die Funktionsfähigkeit des Bauteils.
Erfahrungsgemäß tun das andere Verkäufer aus dem Forum auch. Besonders die, die sich wirklich auskennen.
Wenn der Käufer dann in meinen Augen wilde Kombinationen erbastelt und mein verkaufter Artikel geht kaputt, dann erkläre ich deutlich, warum ich da Ersatzleistung ablehne. Zu Zündzeitpunkten habe ich so meine eigene Meinung und zu den daraus resultierenden Belastungen für den Kurbeltrieb.
2. Wenn ich kaufe, habe ich selbst Augen im Kopf und genug Wissen und Messmöglichkeiten, um die Spreu vom Weizen zu trennen.
Aus der Ferne kaufe ich nur bei Leuten, die sich wirklich auskennen. Ihr denkt vielleicht, dass es hier bis zu 50 davon gibt. Ich denke, das sind in diesem Forum gerade ein Dutzend. So!
Dieter
Hallo Dieter ,Dieter-K hat geschrieben:Jetzt meine Erfahrungen:
Dieter
. . . . gezieltes Augenmerk lege ich auf mangelnde Lieferfähigkeit von neuen Ersatzteilen.
Auch wurden schon Ersatzteile in Fernost nachgefertigt und geliefert.
Die Qualität dieser Teile ist und ja allen bekannt ( denke nur an Kupplung - Vernietung der Ausgleichmasse )
Was bleibt uns dann verstärkt ?
Es wird immer mehr nur eine GEBRAUCHT- TEILE-Handel geben.
Und bei Gebrauchtteilen und das EU-Recht was hast Du dann als Verkäufer noch für Rechte.
Wenn Du dann einen Gebraucht-Teile Handel als GEWERBLICHER betreibst hast Du doch immer die A...karte.
Da ja hier auch immer wieder BEMÄNGELUNGEN aufgezeigt werden , werden die mitlesenden ihre Angebote
verbessern oder ganz einstellen.
Ich denke es wird immer mehr zur EINSTELLUNG tendieren.
( Für meine Gefälligkeiten wenn ich was abgebe / Tausche - mache ich mir weniger Gedanken. Das kriege ich auf die Reihe )
mfg Hans Günter
-
Urban
ich kaufe oder verkaufe gerne auf dem Treffenteilemarkt, das hat bisher prima geklappt keinerlei Reklamationen