Ach Sporti ,
. . . . wir wollen doch alle teilhaben an deinem Pech und bemitleiden Dich
- Wir können doch nichts dafür das Du eine DAUERPECHSTRÄHNE hast
- bei fast jedem Treffen einen Motorschaden vorzuweisen hast
- die ganze Welt fragt sich besorgt , in welches FETTNÄPFCHEN tritt er als nächstes
- . . . aber was böses Denken tuen wir nicht !!! Wir wünschen Dir beste Gesundheit und immer viel Spass bei Deinen Fahrten !
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
ich benutze meine Saxonette nicht zum Brötchenholen, sondern mache regelmäßig größere Touren.
Mit der jetzigen bin ich nach einer Motorrevision über 1000 km gefahren und konnte mit Recht davon ausgehen, daß sie auch Greven standhält.
In der Vergangenheit hatte ich nicht soo viel Ahnung, aber jetzt ist es anders.
Und wenn es hier keinen Gedankenaustausch und Erfahrungs-geben darf, dann kann ich ja das Forum schließen.
Es gibt in diesem Fred 3 Sachen, wo andere profitieren können und diese Fehler nicht machen:
1.Der Kolben-BolzenSprengring sollte immer neu sein.
2. Probleme mit Simmeringen.
3.Gutes Öl verwenden, wobei ich schon lange Shell Advance nehme.
Bei Liqui Molly hatte ich einen verrußten Motor nach der 2000 Km Tour vorletztes Jahr, wobei Kikis Motor frei davon war. Auch den hatte ich vorher mehrere Tausend Km gefahren.
Im letzten Jahr war die deutsche Wurmwelle gebrochen und die Kurbelwelle ausgeschlagen. Tags zuvor hatte er zudem mit Buckelkolben 9 bar Kompression.
Ich lerne daraus, daß die Wurmwelle für meine höheren Ansprüche nichts taugt und habe diesen Motor auf 3-Stufengetriebe umgebaut, mit neuen Lagern und Simmeringen.
Neue Kurbelwellen verwende ich nicht, solange die bestehende noch spielfrei ist.
Ein Motor wird nicht dadurch belastet, indem ich viel Gepäck mitnehme, dann sinkt höchstens die Bergsteigfähigkeit.
Der Motor gibt halt immer so viel Leistung ab, wie er Leistung hat. Bergauf schiebt der Motor die Saxonette halt langsamer hoch, auf gerader Strecke bei Höchstgeschwindigkeit wird er kaum belastet.
Wenn die Geschwindigkeit unter 16 Km/h sinkt, dann trete ich immer mit, um den Motor und Kupplung zu entlasten.
Also nix mit "immer Fuß unten" !!!
Wenn ich die 16 Km/h nicht halten kann, dann wird geschoben, was beim letzten Motor bei längerer über 12 % Steigung der Fall war.
Darunter rutscht wegen der Belastung die Kupplung.
Ansonsten wird bei bergab der Motor öfter abgestellt.
Ein Motor wird durch zu schlechte Straßen mehr beansprucht, wenn viele Bodenwellen da sind , sodass das Hinterrad den Motor im schnellen Wechsel mal schiebt und mal angetrieben wird. Tödlich für eine deutsche Wurmwelle.
Zudem lassen die meisten Radwege eine höhere Geschwindigkeit von 20 Km/ h gar nicht zu. Da wird dann auch nicht 30 gefahren)
(Auch deswegen bin ich auf höchste Geschwindigkeit gar nicht aus).
Da ist es zum einen wichtig, daß man einen gut federnden Sattel hat ( dient nicht nur der Bequemlichkeit) und zum anderen, daß man bei allzu schlechten Strecken aufsteht, um das Hinterrad zu entlasten. Ganz wichtig bei flachen Bürgersteigauffahrten. Besser immer aufstehen! Sonst knallt es.
Es gibt nämlich zwei Gewichtsarten auf dem Fahrrad: Die bewegliche, das ist der Fahrer und die Feste, das ist das Rad mit Gepäck.
Die bewegliche kann Spitzenbelastungen vermindern, die feste nicht.
Das Hinterrad ist ziemlich stabil, jedenfalls erheblich stabiler wie vom normalen Fahrrad. Das verkraftet dann auch zusätzliche Belastung durch Gepäcktaschen.
( Bei entsprechender Fahrweise)
Bisher sind Hinterräder nur Aufgrund zu geringen Luftdrucks in den Reifen zu Bruch gegangen, aber nie durch reine Überlastung!
Der Motor war der stärksten den ich zusammengebastelt hatte, stärker wie einen mit Buckelkolben oder Kolbenaufsatzscheibe. Deswegen wollte ich auch damit nach Greven.
In Greven war er einer der langsamsten, was mich aber nicht störte, weil die Leistung für mich ausreichte.
Ich verbitte mir die Behauptung, ich würde nur Schrott verbauen.
Und wenn, dann ist das meine Sache, ich verkaufe die ja nicht.
Und ob ein Fuß so einen Einfluß auf die Motortemperatur haben kann, ist eine Behauptung, die ist bisher nicht belegt ist. Strömung kann am Motor schon alleine durch die Speichen des Hinterrades nicht stattfinden.
Ich lasse mir ja einiges Gefallen, aber zum Deppen will ich nicht gemacht werden, nur weil bei mir öfters was schief läuft, worüber andere gar nicht schreiben.
Ich verbitte mir die Behauptung, ich würde nur Schrott verbauen.
Well said / spoken sporty
Every one buildt /construct,s a engine in how he thinks it should be done. Wot happened to you also happened to me. We call it -> pistonveer. And this happened to me in mine fastest engine i effer did build. You can ask yourself all cinds off questions, why did it happen, how did it happen, did i ask too much off the engine. But you never wil sure about it. But the fact remains, your engine is kaputt. Well, sh*tt happens, nothing you can do about it. So, get over it, its time to build the next one
I wish you all the best in building a other engine. And i am sure, this wil be the best engine you effer put together.
Sporti hat geschrieben: . . .( gekürztes Posting ) . . . . Ich verbitte mir die Behauptung, ich würde nur Schrott verbauen.
Und ob ein Fuß so einen Einfluß auf die Motortemperatur haben kann, ist eine Behauptung, die ist bisher nicht belegt ist. Strömung kann am Motor schon alleine durch die Speichen des Hinterrades nicht stattfinden.
Ich lasse mir ja einiges Gefallen, aber zum Deppen will ich nicht gemacht werden, nur weil bei mir öfters was schief läuft, worüber andere gar nicht schreiben.
Sporti
Hallo Sporti ,
. . . . habe nie behauptet das DU SCHROTT VERBAUST !
Die Auslastung und Belastung des Motor's mit der Zuladung macht sich auf die Motorkühlung bemerkbar - das ist meine Feststellung und Meinung.
. . . bitte meine Postings gut durchlesen und nicht was hinein interpretieren was ich nie geschrieben habe.
zur deeskalation meinerseits . >>>>
und schönes Wochenende
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
yoekio hat geschrieben:Ich verbitte mir die Behauptung, ich würde nur Schrott verbauen.
Gut gesagt, Sporti
Jeder baut sich seine Maschine so, wie er es für das beste hält. Was dir passiert ist, ist auch mir passiert. Wir nennen das Teil Kolbenfeder.
Und es passierte mir in meiner schnellsten Maschine, die ich jemals gebaut hatte. Du kannst dich jetzt alles mögliche fragen: Warum passierte das? Wie passierte das? Habe ich dem Motor zuviel abverlangt? Über die Ursache wirst du nie Gewissheit erlangen. Aber Fakt bleibt, dein Motor ist kaputt. Gut, Mist passiert. Es gibt nichts, was du noch daran ändern kannst. Komm' drüber weg, es ist Zeit den nächsten Motor aufzubauen.
Ich wünsche dir alles Gute beim Aufbau des neuen Motors. Und ich bin sicher, das wird die beste Maschine, die du je zusammengebaut hast!
At first i didn,t know if it wos respectful to write like this to a man i never did see for real.
We all make mistakes, there,s simply nothing you can do about it.( thats why they call us human ) And i am not saying he made a mistake. A Kolbenfeder / pistonveer can fail. I am sure off the fact that sporty pushed the feder arround in der kolben te be sure it wos placed correctly. And that he checked the tension off de feder.Just to be on the safe site off things. And stil it did fail.
In mine case -> mine engine <- i am sure it wos placed correctly. And probally the high rpm ( just gessing here ) Forced the feder out.
By the way, i never use new feders. The second hand feders work perfectly. And yeah, sometimes you wil break your neck over a bad 1.
Urban hat geschrieben:
Ob Sportis linkes Bein wirklich für solche Luftwirbel sorgt das der Motor keine Kühlung bekommt bezweifele ich , dann müßte jede Harley nach 10 km auseinanderfliegen .
Ich glaube das es einfach daran liegt das immer mehr Motoren aus geschlachteten auch schon halb verschlissenen Ersatzteilträgern zusammengebaut werden.
Da helfen neue Kolbenringe zwar aber können zb einen neuen oder neuwertigen Kolben nicht ersetzen.
Bei solch Kilometerleistungen wie Kicki und Sporti hier vorlegen Kicki zb vom 1.3 14 bis jetzt 3000km wundert man sich das bei diesen Oldtimern nicht mehr kaputt geht
Sent from my iPhone using Tapatalk
ich hoffe nicht das Dich mein post verärgert hat, da ich das mehr allgemein gemeint habe und nicht speziell von Deinem Motor gesprochen habe.
ansonsten finde ich
HiMo hat geschrieben:
Sporti hat geschrieben:
Hi Dieter , >>>> Antwort per PN
Ist vielleiczht auch besser so,
dann brauche ich mich nicht noch mehr zu ärgern.
Sporti
Ach Sporti ,
. . . . wir wollen doch alle teilhaben an deinem Pech und bemitleiden Dich
- Wir können doch nichts dafür das Du eine DAUERPECHSTRÄHNE hast
- bei fast jedem Treffen einen Motorschaden vorzuweisen hast
- die ganze Welt fragt sich besorgt , in welches FETTNÄPFCHEN tritt er als nächstes
- . . . aber was böses Denken tuen wir nicht !!! Wir wünschen Dir beste Gesundheit und immer viel Spass bei Deinen Fahrten !
das dieses post trotz geschickter Umschreibung eine echte Beleidigung darstellt