Unbekanntes Problem
-
Moppel57
Re: Unbekanntes Problem
Hallo Kollegen. Mit der blauen Classic mit der ich auf dem Treffen war habe ich neuerdings ein ähnliches Problem. Auf dem Seitenständer stehend läuft die ganz ruhig im Stamgas. Sobald die getade steht erhöht sich die Drehzahl sodas die Kupplung schon greift. Der Gaszug bleibt dabei entlastet. Als erstes hätte ich jetzt einen anderen Schwimmer motiert. Oder gibt es dazu andere Tipps? Gr. Udo
Hallo Dieter ,Dieter-K hat geschrieben:Der Eröffnungstext sagt es anders: In Schräglage (Seitenständer) läuft die Classic, senkrecht gestellt geht sie sofort aus. Bei Roland dauerte das etwa zwei Sekunden - aus!Kolbenfresser hat geschrieben:Hallo
Bei Schräglage ausgehen, da würde ich die WD nicht ausschließen.
Das ist ein häufiger Fehler bei Motorsägen aber da hast du auch einen Lageunabhängigen Vergaser.
Gruß
Jörg
Grüße - Dieter
. . . .richtig , bei schräglage nach links genug Getriebeöl um dichtlippe WD - deshalb dicht
bei Geradestellung wd ohne Öl - Motor zieht etwas fremdluft . . .
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
-
Dieter-K
Hallo HiMo,
das ist auch ein möglicher Ansatz.
Kann Dampframme leicht prüfen: Wenn der Ölstand im Getriebe regulär ist, liegt der kupplungsseitige Wellendichtring auch bei aufrechter Saxonette komplett unterm Ölspiegel.
Gerade angesehen - Dieter
das ist auch ein möglicher Ansatz.
Kann Dampframme leicht prüfen: Wenn der Ölstand im Getriebe regulär ist, liegt der kupplungsseitige Wellendichtring auch bei aufrechter Saxonette komplett unterm Ölspiegel.
Gerade angesehen - Dieter
Hallo Dampfi ,
. . . hau ma einfach Öl rein !
mfg Hans Günter
-
Kolbenfresser
Hmm vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, besser als Schräglage wäre der Begriff reagiert auf Lageveränderung.Kolbenfresser hat geschrieben:Hallo
Bei Schräglage ausgehen, da würde ich die WD nicht ausschließen.
Das ist ein häufiger Fehler bei Motorsägen aber da hast du auch einen Lageunabhängigen Vergaser.
Gruß
Jörg
Da kommt es dann zum Effekt den man vom Kreisel her kennt, dieser versucht bei einer Lageveränderung wieder in seine Ursprünglische Lage zu kommen.
Bei der drehenden Kurbelwelle bedeutet das gesteigerter Druck auf auf die Lager und bei dem C4 Lager ein evtl. Falsch Luft ziehen, Im Stand steht die Kupplungsglocke noch.
Zum Prüfen,
evtl. bei laufendem Motor etwas Bremsenreiniger unter die Schwungscheibe geben, der Motor sollte die Drehzahl augenblicklich erhöhen, passiert das Zeit verzögert könnte der Motor den Bremsenreiniger über den Lufi angesaugt haben
Gruß
Jörg
PS.: Das ist eine Erfahrung aus dem Motorsägen Bereich, wie der sich nun auf die Saxonette übertragen lässt ist fraglich.
-
Kolbenfresser
Kleinen Nachtrag noch,
Ein zu hohes Lagerspiel (von allen 3 Lagern) würde das gleich Symptom hervorrufen.
Jörg
Ein zu hohes Lagerspiel (von allen 3 Lagern) würde das gleich Symptom hervorrufen.
Jörg
-
Dampframme
Das habe ich als erstes nachgeschaut war voll OK. Sie qualmt auch leicht beim laufen, sollteHiMo hat geschrieben:Hallo Dampfi ,
der WD tatsächlich die Ursache sein?. Ich zerlege morgen mal den Motor und Berichte dann .
-
Kolbenfresser
Siehe dir besonders den Lagergerkäfig Kurbelwelle zur Wurmwelle an, das könnte ein Knickpunkt sein.
Jörg
Jörg
Hast Du denn " GETESTET " nach Öl auffüllen ? War das denn dann OK ?Dampframme hat geschrieben:Das habe ich als erstes nachgeschaut war voll OK. Sie qualmt auch leicht beim laufen, sollteHiMo hat geschrieben:Hallo Dampfi ,
der WD tatsächlich die Ursache sein?. Ich zerlege morgen mal den Motor und Berichte dann .
. . . sonnst ÜBERFÜLLE doch ein klein wenig den Ölstand um zu sehen was los ist .
Ölstand ist gerade bei guter Befüllung ( etwas über der Wurmwelle )
mfg Hans Günter
-
Dampframme
Günter , ich habe kein Öl nachgefüllt der ÖLstand war Perfeckt. Im Wohnmobil hab ich noch 2 TKs gefunden
die werde ich auch mal Testen, werde berichten.
die werde ich auch mal Testen, werde berichten.