Spartament Schrottrettung

Saxonette, Spartamet und andere
summi-ost

Re: Spartament Schrottrettung

Beitrag von summi-ost »

Das ist keine Schrottrettung, neeee.
Das ist Schrott.
Als ich mal vor langer Zeit jung war, und Autos und Ersatzteile bei uns, in der östlichen Hälfte Deutschlands, knapp waren, da wurde auch jede Karre "gerettet".
Bei uns hieß es da "Schrott wird flott!"

Neee, da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Wo der Rost gewütet hat, sind zu 99% auch die Lagerflächen betroffen.
Das fängt beim 17x21x10 an, setzt sich über das untere Pleuellager fort, von der Nabenhülse gar nicht zu reden.

lg,reiner
MBSolutions

Beitrag von MBSolutions »

Die Kurbelwelle ist wieder wie neu..
Ich zerlege es euch nachher .....
Die Lager sind auch neue drin.
Und die Hülse ist nur drauf gesteckt...
Diese Kugellager habe Ich doch neue da..
Schade das mal wieder über mich hergezogen wird.
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Schade das mal wieder über mich hergezogen wird.
Sehe ich nicht so.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
PeCeBu

Beitrag von PeCeBu »

Hallo,
Ich würde das ganze auch nicht so eng sehen, wenn der Motor funktioniert,( wie lange auch immer) aber für dich ist es ein Erfolgserlebnis. Das zerlegen und zusammenbauen des Motors kann bei so einem Versuchsobjekt geübt werden.
Und RatSchläge von anderen Forumsteilnehmern sind als gut gemeint zu verstehen.
Ich kann mich noch gut erinnern, als ich mein erstes t-Modul selbst gebaut hatte, und es funktionierte, kam auch nicht nur Lob und Ehre sondern auch :mcgreen: :mcgreen: *THUMBS DOWN*: *THUMBS DOWN*: rüber
Gruß Peter
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Lieber MBS,

es ist doch aber ein Unterschied, ob ein Motor durch Einbau von neuen oder neuwertigen Teilen überholt wird,
oder ob alles nur sauber, neu gefettet und auf schön gemacht wurde.

Als ich mal meinen Beruf erlernte, haben wir als Extrembeispiel die Zahnräder des Rückwärtsgang eines Autogetriebes für die Lebensdauer von 2 Stunden unter Volllast dimensioniert (üblicher Wert!). Durch Putzen und Lackieren oder sonst was werden daraus nie und nimmer 4 Stunden. Da hilft nur der Tausch gegen Neuteile.

Gut gemacht, sieht dein Motor aus wie neu. Mehr aber auch nicht. Und nichts anderes wollte ich klar machen.

Nette Grüße - Dieter
MBSolutions

Ich nehme mir vor mit dem 499er Dieter zu besuchen...
Und wieder zurück ...
In begleitung von 2 anderen Saxonetten
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Hallo MBS,
keiner hier stellt in Frage das der Motor nicht laufen wird.
Ich hab einen als Prüfstandsmotor, der besteht fast nur aus "Schrotteilen" Riefe im Zylinder, Kolben mit Riefen, Nabenhülsenlagersitze mit übergeschliffenen Rostnarben, Achse dito...... der läuft schon seit drei Jahren und dient für verschieden Testzwecke, zb. Vergaser. Natürlich nur fest montiert auf dem Prüfstand.

Will sagen, Rostnarben gehen nicht mehr weg und an dieser Stelle ist Material verschwunden, das gilt auch für das untere Pleuelager und auch für den Lagersitz im Kupplungskorb. Übertrieben gesprochen bildet sich da ein Berg-&Talmuster, welches oft mit dem bloßen Auge nicht zu sehen ist, aber meßbar ist, wenn man die richtigen Geräte hat.
Es wird also nicht so lange halten, als wenn die Teile okay gewesen wären.
Umgangssprachlich nennt man sowas "zusammengepfuscht". Machen so einigen und verkaufen dann sowas in der Bucht als " überholten Motor".

Was ich/wir dir natürlich ausdrücklich nicht unterstellen !

Du wirst damit zu Dieter kommen und auch wieder zurück und das sicher auch nochmal und nochmal.
Während aber ein guter Motor problemlos einige tausend Kilometer abspult, wird deiner das sicherlich nicht schaffen.
Wenn man sich selbst darüber im klaren ist, ist das ja auch okay.
Einen Motor wieder zum Laufen zu bringen und einen Motor zu überholen sind zwei verschiedene Dinge!

Dein Problem ist sicherlich, das du überhastet Bilder einstellst, das du dich als "Schnellreparierer" darstellst und dabei auf den Bildern erkennen lässt, das hier noch Rost und da noch was zu sehen ist, was nicht passt.....
Hier im Forum sind Leute, die kennen den Motor besser als ihre Frau, die sehen auf einen Blick was nicht stimmt, die bauen solch einen Motor blind in einer Stunde auseinander und wieder zusammen.
Da hilft es nichts anschließend zu sagen, naja das war nur draufgesteckt und das sieht wieder aus wie neu......

Also nicht falsch verstehen, keiner will dich hier angreifen.
Aber jeder hat hier Erfahrung, technisches Wissen und oft auch eine entsprechende technische Vorbildung und natürlich auch eine eigene Meinung. Die darf auch jeder äußern.
Und es wird erwartet, das auch jeder mit Kritik umgehen kann und nicht eingeschnappt reagiert!
Hier im Forum gibt es ein Miteinander und kein Gegeneinander.
lg, reiner
eddiwars

Beitrag von eddiwars »

Dieser Beitrag gefällt sogar mir, der sonst nur Grillen kann
... sagt Eddiwars
MBSolutions

Der Motor läuft sehr gut gerade getestet... die Schrottkurbelwelle habe ich nicht wieder eingebaut... eine andere ist drin... genau wie neuen Kolbenring etc... laufen tut er sehr ruhig auch vom Getriebe her...
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Bild 1 Kurbelwelle,Kupplungskorb, Gehäuserückteil innen, Nabenhülse+ Lager sieht alles nicht gut aus.
Antworten