Kolben zu Groß
-
marks88
Kolben zu Groß
Hallo an alle!
Ich habe mir bei Zweirad Kohl einen neuen Kolben Größe D bestellt und leider passt er nicht.Mein alter Kolben ist auch Größe D, aber anscheinend wurde da ein ausgelutschter D eingebaut. In meinem 499er Zylinder ist kein Farbpunkt vorhanden, bin grade etwas ratlos. Einen digitalen Messschieber konnte ich mir ausleihen, aber ein zuverlässiges Ergebnis bekomme ich nicht da er von TOP Craft ist. Am alten Kolben fühlt man keine rillen mehr deswegen möchte ich den nicht mehr einbauen. Was mache ich nun am besten?
Gruß Marcel
Ich habe mir bei Zweirad Kohl einen neuen Kolben Größe D bestellt und leider passt er nicht.Mein alter Kolben ist auch Größe D, aber anscheinend wurde da ein ausgelutschter D eingebaut. In meinem 499er Zylinder ist kein Farbpunkt vorhanden, bin grade etwas ratlos. Einen digitalen Messschieber konnte ich mir ausleihen, aber ein zuverlässiges Ergebnis bekomme ich nicht da er von TOP Craft ist. Am alten Kolben fühlt man keine rillen mehr deswegen möchte ich den nicht mehr einbauen. Was mache ich nun am besten?
Gruß Marcel
Re: Kolben zu Groß
Hallo,
Stelle mal Bilder der beiden Kolben rein. Evtl. Ist der "alte" ein Sukoki da fühlst du sogar neu keine Rillen.
Ums Messen wirst du aber nicht drum rumkommen.
Stelle mal Bilder der beiden Kolben rein. Evtl. Ist der "alte" ein Sukoki da fühlst du sogar neu keine Rillen.
Ums Messen wirst du aber nicht drum rumkommen.
Gruß Peter
Hallo,
da kann was nicht stimmen. Die Toleranzmaße von Größe A bis D betragen gerade mal 4/100stel. Das ist sehr wenig und kann kaum dazu führen, das ein Kolben überhaupt nicht in den Zylinder passt. Sind Kolben und Kolbenring richtig herum montiert? Ist der Kolbenring richtig positioniert? Das würde ich als erstes mal überprüfen.
VG Tom
da kann was nicht stimmen. Die Toleranzmaße von Größe A bis D betragen gerade mal 4/100stel. Das ist sehr wenig und kann kaum dazu führen, das ein Kolben überhaupt nicht in den Zylinder passt. Sind Kolben und Kolbenring richtig herum montiert? Ist der Kolbenring richtig positioniert? Das würde ich als erstes mal überprüfen.
VG Tom
-
marks88
Da ist aufjedenfall alles richtig montiert, der pfeil zeigt auch zum auslass, der kolben passt nur schräg mit pfeil nach oben rein ohne ring usw..bis zum auslass passt er auch gerade rein, dann gehts nicht weiter.
Laut dem Messschieber hat der alte Kolben ca 32,93-32,95 mm und hat ein ganz bisschen spiel.
Laut dem Messschieber hat der alte Kolben ca 32,93-32,95 mm und hat ein ganz bisschen spiel.
Hallo,
Da der alte Kolben Riefen hat, sind evtl. im Zylinder auch welche?
Meß mal den alten Kolben in der Höhe des Kolbenbolzens nur um 90 Grad verdreht, also quer zum Kolbenbolzenauge.
Dann den neuen in der selben Position. Aber wenn der neue Kolben ohne Kolbenring bis zum Auslass reinpasst, evtl. doch der Zylinder? Ich habe jetzt auf die schnelle mal so einen billigen Nachbaukolben gemessen 32,94 Größe D.
Original Mahlekolben 32,97 Größe C.
Zu Tom: Aluzylinder mit Nikasilbeschichtung denke ich mal sollten in dieser Größe höchstens 3/100 Kolbenspiel haben.
Wenn ich jetzt Innenmikrometer oder Innenmessuhr und Mikrometer für den Kolben bereit liegen habe kann ich alles toll nachmessen, nach den Buchstaben kann ich in der Heutigen Zeit nicht mehr gehen.
Da der alte Kolben Riefen hat, sind evtl. im Zylinder auch welche?
Meß mal den alten Kolben in der Höhe des Kolbenbolzens nur um 90 Grad verdreht, also quer zum Kolbenbolzenauge.
Dann den neuen in der selben Position. Aber wenn der neue Kolben ohne Kolbenring bis zum Auslass reinpasst, evtl. doch der Zylinder? Ich habe jetzt auf die schnelle mal so einen billigen Nachbaukolben gemessen 32,94 Größe D.
Original Mahlekolben 32,97 Größe C.
Zu Tom: Aluzylinder mit Nikasilbeschichtung denke ich mal sollten in dieser Größe höchstens 3/100 Kolbenspiel haben.
Wenn ich jetzt Innenmikrometer oder Innenmessuhr und Mikrometer für den Kolben bereit liegen habe kann ich alles toll nachmessen, nach den Buchstaben kann ich in der Heutigen Zeit nicht mehr gehen.
Zuletzt geändert von PeCeBu am Mittwoch 9. Juli 2014, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter
Hallo,
da hilft wirklich nur, die genaue Zylindergröße zu bestimmen. Bei den 399er Motoren war das Toleranzmaß auch unten am Gehäuse eingestanzt. Der alte Kolben ist auf jeden Fall ein original Mahle Kolben, aber da er ja auch schon geklemmt hat, war er dann vielleicht auch schon zu groß? Auf dem neuen Kolben steht D+, könnte auch ein Übermaßkolben für verschlissene D-Zylinder sein. Wenn jedenfalls der alte D-Kolben dem Toleranzmaß des Zylinders entspricht kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der neue möglicherweise 1/100 größere D+- Kolben allein wegen dieses einen Hundertstels nicht mehr in den Zylinder passt.
VG Tom
da hilft wirklich nur, die genaue Zylindergröße zu bestimmen. Bei den 399er Motoren war das Toleranzmaß auch unten am Gehäuse eingestanzt. Der alte Kolben ist auf jeden Fall ein original Mahle Kolben, aber da er ja auch schon geklemmt hat, war er dann vielleicht auch schon zu groß? Auf dem neuen Kolben steht D+, könnte auch ein Übermaßkolben für verschlissene D-Zylinder sein. Wenn jedenfalls der alte D-Kolben dem Toleranzmaß des Zylinders entspricht kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der neue möglicherweise 1/100 größere D+- Kolben allein wegen dieses einen Hundertstels nicht mehr in den Zylinder passt.
VG Tom
TomL"]Hallo,
da hilft wirklich nur, die genaue Zylindergröße zu bestimmen. Bei den 399er Motoren war das Toleranzmaß auch unten am Gehäuse eingestanzt.
Der alte Kolben ist auf jeden Fall ein original Mahle Kolben,
aber da er ja auch schon geklemmt hat, war er dann vielleicht auch schon zu groß?
? watt es nich alles gibt ...Auf dem neuen Kolben steht D+, könnte auch ein Übermaßkolben für verschlissene D-Zylinder sein.
Wenn jedenfalls der alte D-Kolben dem Toleranzmaß des Zylinders entspricht kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen,
dass der neue möglicherweise 1/100 größere D+- Kolben allein wegen dieses einen Hundertstels nicht mehr in den Zylinder passt.
Hier ein gewöhnlicher M..... Kolben :
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
-
marks88
Habe nochmal nachgemessen, aber ich traue dem ding nicht. Der neue scheint 32,97 zu haben und der alte 32,95. Dann werde ich wohl einen C Kolben brauchen und habe nun einen neuen D übrig. Wo kann ich denn noch B oder C Kolben bekommen? BRS und Zweirad Kohl haben laut homepage keine und bei ebay gibts nur die nachbauten. Der Zylinder ist soweit in Ordnung denke ich, man fühlt keinerlei riefen oder erhebungen, nur ein paar streifen zu sehen.
Hallo,
http://www.brucker-radl-service.com/pro ... -etc-.html
Ps.
so sehen meine Messwerkzeuge zur Ermittlung der Kolbengröße aus

http://www.brucker-radl-service.com/pro ... -etc-.html
Ps.
so sehen meine Messwerkzeuge zur Ermittlung der Kolbengröße aus

Gruß Peter