Schwungscheibenproblem
-
Kolbenfresser
Re: Schwungscheibenproblem
Hallo
Die oben von mir gezeigten Schwungscheiben sind alle noch im Anfangsstadium des Klapperns, die Magnete sind alle noch bündig und ich konnte keine Nennenswerten Rundlauffehler zur Zündspule erkennen.
Mein Gedanke bei der ganzen Sache ist, das die vernünftig gewuchtet werden müssen, nachdem die wieder fest sind und am besten noch vor dem 1. Einbau, also wenn die neu sind. Die Dinger sind immerhin nur für 6500 U/min ausgelegt.
Ich wollte eigentlich mal versuchen was dabei herauskommt wenn ich die mit Wiederstandsschweißen in Hochfrequenz versuche etwas zu formen. Eine Verschweißung zum Kern bekomme ich damit allerdings nicht hin, jedoch wird das Aluminium hoffentlich so dicht angelegt das es klemmt und die Schweißung anpappt. Was dann allerdings mit der Korrosion ist lässt mich wieder grübeln, wenn der Kunststoff mir nicht gleich um die Ohren fliegt und was sagen dann die Magnete wenn ich mit ca. 10-15kA daneben bruzzle.
Aber das war nur ein Anfangsgedanke, ich denke das wirft einfach zu viele andere Probleme auf. Aber probieren werde ich das mal, wenn es keine Schwungscheiben mehr gibt.
Jörg
Die oben von mir gezeigten Schwungscheiben sind alle noch im Anfangsstadium des Klapperns, die Magnete sind alle noch bündig und ich konnte keine Nennenswerten Rundlauffehler zur Zündspule erkennen.
Mein Gedanke bei der ganzen Sache ist, das die vernünftig gewuchtet werden müssen, nachdem die wieder fest sind und am besten noch vor dem 1. Einbau, also wenn die neu sind. Die Dinger sind immerhin nur für 6500 U/min ausgelegt.
Ich wollte eigentlich mal versuchen was dabei herauskommt wenn ich die mit Wiederstandsschweißen in Hochfrequenz versuche etwas zu formen. Eine Verschweißung zum Kern bekomme ich damit allerdings nicht hin, jedoch wird das Aluminium hoffentlich so dicht angelegt das es klemmt und die Schweißung anpappt. Was dann allerdings mit der Korrosion ist lässt mich wieder grübeln, wenn der Kunststoff mir nicht gleich um die Ohren fliegt und was sagen dann die Magnete wenn ich mit ca. 10-15kA daneben bruzzle.
Aber das war nur ein Anfangsgedanke, ich denke das wirft einfach zu viele andere Probleme auf. Aber probieren werde ich das mal, wenn es keine Schwungscheiben mehr gibt.
Jörg
-
yoekio
klebe mittel
http://www.loctite.nl/homepage.htm
Locktide of welk ander merk dan ook. Heeft industriële klebe mittel op de markt gebracht. Alleen zijn deze klebe mittel voor de particuliere gebruiker vreselijk duur te noemen.
Als ik als eind gebruiker 1 vliegwiel kapot zou hebben. Dan zou ik een tweede hands kopen op mp. Omdat de aanschaf van een klebe mittel met die specifieke kernmerken om dit verlijmen niet in verhouding staan.
NL prijs vliegwiel handstarter - > 5 a 10 euro
E starter - > 15 a 30 euro
Lock tide 1 flesje 30 a 50 euro.
Voor mij, ik heb een 1 flesje omnifit gekregen.
http://www.loctite.nl/homepage.htm
Locktide of welk ander merk dan ook. Heeft industriële klebe mittel op de markt gebracht. Alleen zijn deze klebe mittel voor de particuliere gebruiker vreselijk duur te noemen.
Als ik als eind gebruiker 1 vliegwiel kapot zou hebben. Dan zou ik een tweede hands kopen op mp. Omdat de aanschaf van een klebe mittel met die specifieke kernmerken om dit verlijmen niet in verhouding staan.
NL prijs vliegwiel handstarter - > 5 a 10 euro
E starter - > 15 a 30 euro
Lock tide 1 flesje 30 a 50 euro.
Voor mij, ik heb een 1 flesje omnifit gekregen.
-
watchtech
Hi Kolbenfresser, I bought a new flywheel, you know . have sound again after 400 km. I think a chronic problem. The material used and engineering design is not good.
The only solution, flywheel, with bolts to modify.

solved this problem.

Zuletzt geändert von watchtech am Sonntag 27. Juli 2014, 10:18, insgesamt 2-mal geändert.
-
Dieter-K
Gibt es eigentlich irgend etwas an der Saxonette, das besser wurde, seit die Dinger aus China kommen?
Reis kultivieren ist was Anderes als Maschinenbau. Chinas Kram sieht gleich aus, funktioniert aber nicht gleich.
Es gibt fast nichts, was nicht irgend jemand billiger und schlechter macht.
- Dieter
Reis kultivieren ist was Anderes als Maschinenbau. Chinas Kram sieht gleich aus, funktioniert aber nicht gleich.
-
watchtech
Hallo Dieter-K,Dieter-K hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgend etwas an der Saxonette, das besser wurde, seit die Dinger aus China kommen?
- Dieter
I seeing, made in China products. My stomach turns.
Hallo Watchtech ,
. . . wenn dann auch an den richtigen Positionen Bohren damit die Reparatur auch Erfolg verspricht.
Nur einfach ins Polrad Bohren und verstiften bringt garnicht's.
Von einer erfolgreichen Reparatur ist auch schon einmal berichtet worden >>> Also nicht's neues !
Siehe Link : >>>>> http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... tur#p24008
.
. . . mein Bild noch einmal neu verlinkt eingestellt :

. . . wenn dann auch an den richtigen Positionen Bohren damit die Reparatur auch Erfolg verspricht.
Nur einfach ins Polrad Bohren und verstiften bringt garnicht's.
Von einer erfolgreichen Reparatur ist auch schon einmal berichtet worden >>> Also nicht's neues !
Siehe Link : >>>>> http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... tur#p24008
.
. . . mein Bild noch einmal neu verlinkt eingestellt :

mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
-
Dieter-K
Hallo Watchtech,
ich fürchte, dein neues Polrad ist aus dem Jahr 1987 oder 1988.
Die beste Reparatur hat m. E. bisher Dampframme mit seinen Spannhülsen gefunden.
Grüße Dieter
ich fürchte, dein neues Polrad ist aus dem Jahr 1987 oder 1988.
Die beste Reparatur hat m. E. bisher Dampframme mit seinen Spannhülsen gefunden.
Grüße Dieter
-
watchtech
Hallo freunde,
Das ist meine Methode. M5 Bohrkrone M6 Bolzen ,Montagekraft

Das ist meine Methode. M5 Bohrkrone M6 Bolzen ,Montagekraft

Zuletzt geändert von watchtech am Mittwoch 30. Juli 2014, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.