Hochleistungszündkerze NGK XR4IX

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Dieter-K

Hochleistungszündkerze NGK XR4IX

Beitrag von Dieter-K »

Klasse!

die Saxonette fährt immer noch, und zwar genauso schnell wie früher mit der Bosch WR10FC.
Sie verbraucht auch noch Sprit, was ich beruhigend finde. Nicht mehr und nicht weniger.

Den von mir erwarteten Vorteil kann ich noch nicht beurteilen: Längere Lebensdauer der Zündkerze, weniger Wartung der Kerze und damit eine geringere Belastung des Kerzengewindes. Bei mir hat nämlich nicht der Kolben, sondern das Motorgehäuse das Prädikat "besonders wertvoll". Okay, ein passender, nicht klappernder riefenfreier Kolben hat heute per se das Urteil "wertvoll" verdient.

Mein rein subjektiver Eindruck: Die Kraft von unten wurde um zwei Hundertstel besser. Ich fahre die Kerze aktuell mit 0,8mm Elektrodenabastand.

Grüße - Dieter
Kolbenfresser

Re: Hochleistungszündkerze NGK XR4IX

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Derzeit bekomme ich die Krise mit meinen Bosch Kerzen.

Die Elektrode meint ich fahre zu fett und zu langsam wobei mein Isolator sagt das ich zu mager fahre. *TIRED*

(Elektroden Kurzschluss bei gleichzeitig fast weißem Isolator)

Jörg
Jörg

Beitrag von Jörg »

...ich deute auf einen zu heiß gewordenen Motor,bzw. zu mager laufend.Ich würde mal schnellstens an der Gemischzusammensetzung ( weniger Luft ,oder größere Hauptdüse) etwas ändern ,bevor hier ein kapitaler Motorschaden ansteht ,die Kerzenbrücken deuten schon darauf hin....meine ich .
didiwagener

Beitrag von didiwagener »

Also Dieter :Es war einmal ..... :smile:
Es begab sich zu einer früheren Zeit dass ich mein Gefährt zu einer Überholung, zu einem Chekup, zu einem Spezialisten gab .Startschwierigkeiten (nur mit E-Start) und auch noch Anderes bewegten mich dazu.Die Maschine lief nach dem Eingriff des mit den begnadeten Fingern Gesegnetem hervorragend. Fast hätte ich Ihn bei einer dann erfolgten Probefahrt bei Abholung meiner Maschine sogar eingekriegt. ??? Oder hat er mich einholoen lassen ? Na ja, wie dem auch sei..... Der E- Start wollte immer noch nicht so richtig. Hat zwar funktioniert ,war aber nicht zufriedenstellend.
Zu diese Zeit lief im anderen Forum etwas über die Iridiumkerze. In einem Akt der Verzweiflung habe ich dann einfach mal solch eine Kerze eigesetzt und war bas erstaunt dass die E-Startfunktion sich entschieden verbesserte.Warum auch immer????
Nun denn - die Maschine habe ich nicht mehr , meine jetzige läuft mit der Bosch und die E-Startfunktion damit ist hervorragend.
Will sagen : Aus Verzweiflung würd´s ich wieder tun.....

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Antworten