Hallo,
als totaler Neuling habe ich in eine saxonette Luxus eine 5 Gang Schaltung eingebaut und das Hinterrad schleift nun am Rahmen. Was habe ich falsch gemacht und wie bekomme ich es wieder hin. Den Rahmen hatte ich ca. 1,5 cm nach rechts gespreizt.
Gruß
Matwalt
Nur auf einer Seite aufgeweitet? Das muss beidseitig gleichmäßig gemacht werden und oft auch die Rahmenenden, wo das Rad eingehängt ist, wieder parallel ausgerichtet werden. Was Wunder, dass das Rad dann schief läuft und u.U. schleift.
Es kann und sollte nur einseitig aufgeweitet werden, wenn nicht 2 Achschverlängerungen verwendet werden ( sonst wäre mindestens auf der Linken Seite eine Achsverlängerung notwendig) Auf der rechten Seite muß der Spannbereich soweit unten nachgefeilt werden, bis das Rad wieder gerade einspannbar ist. Durch das einseitige Aufbiegen ist die Achsaufnahme höher, was wieder ausgeglichen werden muß.
Ich weite immer beidseitig auf und verwende 2 Achverlängerungen. http://www.brucker-radl-service.de/Einb ... %20Sax.htm
Sporti
Danke für die schnellen Antworten,
ich werde wohl die von Sporti erwähnte Methode durchführen da ich Zweifel habe ob,wenn ich links auch aufbiege, das Fahrrad zweispurig wird. Die Aufhängung für den Auspuff muß ich auch ändern,sonst geht das Rad nicht weit genug zur Mitte.
Gruß und gute Urlaubszeit
Matwalt