Saxonette NL Motor Defekt, Was kann man mit DE motor mischen

Saxonette, Spartamet und andere
crouvean

Saxonette NL Motor Defekt, Was kann man mit DE motor mischen

Beitrag von crouvean »

Hallo, da mein Motor den geist aufgegeben hat (zündkerze ausgerissen, ich denke mal jemand hat dagegen getreten :'( ) brauch ich nun ersatz. ich und ein kollege haben noch nen halben motor rumliegen, ein DE, dort fehlen evtl ein paar kleinteile und ganz sicher 2 sperrklinken im motor. Jetzt ist meine frage was kann ich genau mischen?
Würde ich das NL Getriebe übernehmen können? das zieht doch besser als das Deutsche oder?
Als CDI würde ich die Holländische samt spule nehmen, meinen Bing vergaser übernehme ich auch.

Gruß
Dampframme

Re: Saxonette NL Motor Defekt, Was kann man mit DE motor mis

Beitrag von Dampframme »

Gehäuseteile sind Nummeriert und gehöhren immer Paarweise zusammen, wenn dann besorge dir
ein kompl. NL Gehäuse. NL Getriebe sind nicht stärker aber schneller, D und NL CDI`s sind gleich.
Urban

Beitrag von Urban »

Ein defektes Zünkerzgewinde kann man oft durch Reparatureinsätze reparieren,
Stell doch mal ein Foto hier ein
crouvean

Beitrag von crouvean »

hallo, ein foto lohnt nicht, der motor hatte mal einen kolbenfresser hinter sich, und hat somit eh nichtmehr die volle leistung, also kann ich den D-Motor nicht als NL motor aufbauen? gut dann wirds halt ein D motor
was mir auffällt ist, dass das D getriebe am berg stärker durchzieht, mein nl motor schafft das mit biegen und brechen bei 5-10 kmh, der D motor zieht so hoch
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

hallo crouvean:

Die Untersched zwischen dem Deutschen Motor und dem hölländischen ist die Übersetzung.

Fahr mal mit einem Fahrrad eine Berg hoch.
Einmal im kleinsten Gang, und dann mal im größten Gang.
Im Kleinsten schaffst Du das spielend, währed es im größten Gang unmöglich wird.

Genauso ist es mit der Saxonette.
Der D-Motor ist gut für Beschleunigung und Berge, der holländische für Geschwindigkeit und Ebene.

Mische keine Gehäusehälften. NL und D geht sowieso nicht, ein Lagerdurchmesser ist unterschiedlich.

Alle weiteren Erklärungen würden zu weit führen.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
crouvean

Beitrag von crouvean »

Okay, aber die sperrklinken kann ich übernehmen, oder?
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Ja, aber versuche nicht ein NL Getriebe in ein D Motor einzubauen, da gibt es ein Lager welches nicht passt,
aber mit genügend kentniss passend gemacht werden kann. Ansonsten passt alles vom NL an D .
crouvean

Beitrag von crouvean »

hab die zündkerze testweise mal mit schraubensicherung eingeklebt, hochfeste, scheint zufunktionieren :smile:
natürlich ist das pfusch vom feinsten, aber für "mal probieren ob das klappt" ganz in ordnung, hat auch seine volle leistung

werde mich auch nach nem neuen NL motor bemühen, wohne ja direkt an der grenze, und drüben sind gebrauchte spartamets billig, gehen teilweise für unter 100 euro weg. (marktplaats ist eine gute anlaufstelle)
HiMo

Beitrag von HiMo »

crouvean hat geschrieben:hab die zündkerze testweise mal mit schraubensicherung eingeklebt, hochfeste, scheint zufunktionieren :smile:
natürlich ist das pfusch vom feinsten, aber für "mal probieren ob das klappt" ganz in ordnung, hat auch seine volle leistung .

Hallo
Solange Du nur am Dorfplatz im Kreis um den Baum fährst ist es gut und Du brauchst nicht weit schieben wenn die Kerze wieder rausfliegt :smile: *JOKINGLY* :muahaha:

Nein , crouvean bemühe Dich schnellstens um einen anderen Motor oder Buchse das Gewinde aus. Die zeit ist zu schade sich sich mit Murks aufzuhalten !
Nicht das jetzt noch der Versuch kommt - " Ich hab ja Superkleber >> JB Weld oder wie das zeugs heißt "
Zuletzt geändert von HiMo am Donnerstag 14. August 2014, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Claus

Beitrag von Claus »

...erinnert mich an meine Anfänge mit der Saxonette,da habe ich auch ein
überdrehtes Dekogewinde mit dieser Kleb-Knet-Masse zugeschmaddert.
Nach 1 km hat mir dann der Propfen eine Beule ins Schutzblech geschossen :mcgreen:

Mach´es wie HiMo schon geschrieben hat,bevor Du mit der Kerze noch den
Dorfkater erlegst...

Gruss Claus
Antworten