Berg, Geschwindigkeit und Kupplung

Saxonette, Spartamet und andere
Herr Kuhl S

Berg, Geschwindigkeit und Kupplung

Beitrag von Herr Kuhl S »

Erstmal ein Hallo aus Trier von mir in die Runde!

Ich habe letzten Samstag den "Blueliner" von Dampframme übernommen (nochmal Danke!) und knattere nun lustvoll durch die Moselterassen.
Da ich mit einigen Steigungen hier konfrontiert bin, wollte ich mich erkundigen mit welchen Geschwindigkeiten man noch fahren kann und ab wann ein Kupplungsrutschen eintritt. Versuche mit 10km/h einen Berg zu erklimmen sind jedenfalls bestraft wurden mit erhitzter und hackender Kupplung und ich möchte das Rad in Zukunft nicht durch Unkenntnis verschleißen! Im Forum habe ich 15km/h als Grenze gelesen, ist das so korrekt?

Verbaut ist ein 199er D-Motor mit offener CDI und etwas Kleeblatttuning am Kolben (soweit ich richtig zugehört habe). Hat guten Durchzug von 15-20km/h und hinterläßt nun jeden Tag ein Grinsen in meinem Gesicht *IN LOVE*

Viele Grüße und Danke für Tipps!

Mathias
Dampframme

Re: Berg, Geschwindigkeit und Kupplung

Beitrag von Dampframme »

Schön das du dich angemeldet hast, wie ich dir schon sagte immer schön kräftig mittreten.
So wie ich das raushöhre hättest du dir lieber eine Mofa mit Schaltung für deine Zwecke
geholt. Früher oder Später wird dir die Kupplung in den Weinbergen verrecken.
Überteibe es nicht mit dem kleinen Motörchen, bei 12-13 Kmh sollte es genug sein. :wink:
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Kuhl_S,

11km/h sollte kurzzeitig gehen als Quälgrenze. Da bläst ja schon kaum noch Fahrtwind und das Motörchen muss schwerst schuften.
13km/h sind schonmal besser.

Der Kupplungsbelag ist auch im Neuzustand sehr dünn. Deshalb sollte man beim Anfahren immer etwas mittreten. Beim Anfahren an Steigungen erst recht!

Willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner Saxonette.

Grüße - Dieter
Herr Kuhl S

Hmm, ein Mofa hat, von einer Motorschaltung abgesehen, eigentlich nur Nachteile gegenüber der Saxonette. Der Mix aus möglich fahrbaren Wegen mit oder ohne Motoreinsatz ist doch das Tolle und Einzigartige!
Ok, 13km/h. Danke für den Hinweis Euch beiden! Das Mittreten habe ich mir gleich angewöhnt, auch beim fahren in der Ebene. Hat den Vorteil daß man irgendwann glaubt besonders potente Waden entwickelt zu haben (Wehe der Motor geht dann mal aus! Böses Erwachen :*) ). Berge nehm ich nur noch mit ausreichend Schwung, Anfahren an zu großen Steigungen ganz vermeiden.

Kann man aus den genannten 12-13km/h ableiten daß auch fahren in der Ebene mit z.B. 8-10km/h kupplungsschädigend ist? Einige Feldwege geben federungsmäßig nicht mehr her.

Viele Grüße!
Mathias
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Sporti wird mit sicherheit hier auch noch was zu schreiben, er ist unser Fachmann
für 3 Stufen-Motoren und Steigungen.
Unebene Stecken mag unser Vergaser auch nicht so wirklich. warum suchst du immer das
Extreme ?, fahr doch da wo alle fahren.
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Dann gebe ich meinen Senf dazu:

Wenn die Kupplung anfängt zu versagen, gibt es bei meiner Saxonette immer einen spürbaren Ruck bei starken Steigungen., d.H. die Kupplung rutscht kurz durch und fängt sich dann scheinbar wieder. Aber da geht die Motordrehzahl auch schon mächtig in die Knie.
Steigungen machen normalerweise nichts aus, solange man die Mindestgeschwindigkeit durch zusätzliches Mittreten halten kann. Wenn nicht, ist Schieben zu empfehlen, bevor die Kupplung sich in Rauch auflöst.
Auf der Ebene kann man bedenkenlos langsam fahren, so 10 km/h, wenn die Belastung gering ist. Das ist auch gut zu empfehlen. wenn man ein einstufiges Getriebe hat.
Bei schlechten Wegen sollte man zudem aufstehen, um das Hinterrad zu schonen und wegen die Schlaglöcher den Motor zu schonen. ( Kurzzeitige Drehzahländerungen des Hinterrades, die an dieWurmwelle weitergegeben werden, was dessen Bruch bewirken kann).

Erst mal Erfahrungen sammeln, bis man ein Gefühl davon bekommt.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Sporti ! Herr kuhl-s fährt 3 Stufer ! hat keine Wurmwelle, :wink:
Herr Kuhl S

Um nochmal auf meine Wegstreckenwahl zurückzukommen: Ich wohne direkt am Berg außerhalb der Stadt. Neben den ab und zu steilen Wald- und Feldwegen gäbe es nur eine Ausfallstraße auf der schon jeder Kleinwagenfahrer weggedrückt wird, der langsamer als 100km/h fährt. LKW-Verkehr herrscht dort auch massiv. Da mit dem Rad hochzufahren....Ich war mal zwei Jahre beim Rettungsdienst und weiß wie das aussieht *TIRED*
Urban

Beitrag von Urban »

Da sehe ich auf Dauer schwarz für Deine Kupplung.
Da wäre ein Moped oder ein Roller doch bestimmt besser, bei Dauergebrauch in den Bergen
Herr Kuhl S

Haha, nach einer ersten größeren Tour ergeben sich nun ganz andere Probleme am Berg als vermutet:

Steigungen werden von der Bergziege wie nichts erklommen. Kupplung geschont mit Mindestgeschwindigkeit 19km/h (hab jetzt ein gutes Gefühl dabei) Jedoch, runterzu muß nach einiger Zeit geschoben werden :mcgreen: Die Trommelbremse gibt nach kurzer Zeit auf und wird kochend heiß.

Was gibt es denn hier für sinnvolle Möglichkeiten? Ich habe etwas im Forum quer gelesen und meine daß eine neue Gabel und einspeichen eines Felgendynamos mit Scheibenbremsaufnahme die eleganteste Wahl ist. Aber welche ungefederten Gabeln mit Scheibenbremsenvorbereitung passen vom Raddurchmesser eigentlich? Das Vorderrad ist doch geringfügig größer als 26"?

---------------------
btw: ich habe auf Alkylatbenzin 1:75 umgestellt. Die Abgase sind selbst bei Vollast am Berg komplett rauchfrei und nichts stinkt nach Zweitakter. 8-)

Gruß
Mathias
Antworten