Bedüsung beim Wechsel auf Sportluftfilter

Saxonette, Spartamet und andere
Chris.

Re: Bedüsung beim Wechsel auf Sportluftfilter

Beitrag von Chris. »

Hallo Rainer,
wenn du mit Choke fahren mußt hättest du auch den Papierfilter ´drin lassen können !
Wer mehr Luft hat sollte auch mehr Sprit haben.
Für die Innenkühlung durch Verdunstungskälte zwingend erforderlich.
@=
Christian.
Saxo Fan

Beitrag von Saxo Fan »

Ja

Da hast du nicht ganz Unrecht. Ich habe den Sportluftfilter schon eine halbes Jahr eingebaut. Habe auch Luftfilter Öl benutzt. Auch der Sportluftfilter setzt sich nach einiger Zeit zu. Also irgendwann dann kommt auch weniger Luft durch. Dann könnte die 43 Düse vielleicht das Gemisch zu fett machen. So war meine Überlegung. Deswegen habe ich erst mal die 42 Düse drin gelassen. Das Problem mit den Choke tritt auch erst nach ca. 10km Fahrt auf. Wenn der Motor richtig warm ist. Vorher gibt es keine Probleme. Ich muss den Choke auch nur ca. 2mm ziehen dann läuft das Fahrzeug prima. Und das auch nicht immer.

Werde aber bald den Luftfilter reinigen und mal die 43 Düse einbauen. Bin mal gespannt was das bewirkt.

PS

Seitdem ich Fuel Fit benutze habe ich nicht einmal die Vergaser Düse reinigen müssen. Auch das ist ein Grund warum die 42 noch im Vergaser ist. Ich hatte mir vorgenommen bei der nächsten Düsenverstopfung die 43 Düse einzubauen.

Gruß

Rainer
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Unsere S-Filter sind ansich mit einer schönen Staubschicht von außen belegt
aber von einem Leistungsverlust ist nichts zu spüren , die Filter sind im 4ten
Jahr in den Saxos. Gute Filter..... *THUMBS UP*
FNeuh3110

Beitrag von FNeuh3110 »

Ich habe meinen Sportluftfilter schon 4 Jahre eingebaut, und musste den Filter noch nie sauber machen, läuft immer noch hervorragend ;)
Kolbenfresser

Beitrag von Kolbenfresser »

1x im Jahr sauber machen, ca. alle 6tkm. :smile: der Lufi ist genial.

Bing 43er Düse und Rotary Gehäuse.
TK 48 aufgerieben auf ca. 49 mit Sachs Gehäuse.

Jörg
eneuh

Beitrag von eneuh »

Moin Freunde,

ja, mich gibt's noch, wenn auch zur Zeit recht wenig. Unsere Karren sind noch alle da und werden sicherlich im nächsten Jahr wieder laufen müssen.
Wer wissen will was los ist >> PN

Zum Thema:
Der Ausdruck "Sportluftfilter" ist eher irreführend. Da ist nix mit "Sport".
Besser wäre die Bezeichnung "Dauerluftfilter", da man ihn nach einer Reinigung wieder verwenden kann.
Der Filter dient mir als Ersatz für den nicht mehr lieferbaren Originalfilter der Firma "Hengst". Genau dieser Filter von Hengst wurde speziell für Sachs/Hercules produziert.
Die Fertigungslinie dieses Filters wurde nach Aussage der Firma "Hengst" schon vor längerer Zeit nach China verkauft. So, nun wissen wir auch wo der Schrottluftfilter "TT" herkommt. :*)

Also, einigen wir uns doch einfach auf "Dauerluftfilter", denn das trifft eher zu als "Sportluftfilter".

Btw: bei mir läuft immer noch der erste Dauerluftfilter, den ich zwischendurch ein-/zweimal gereinigt habe.
Richtig gut laufen diese Filter erst nach sparsamen Einölen und anschließendem ansetzen einer ganz leichten Staubschicht.
Claus

Beitrag von Claus »

Hallo Edgar :smile: ,

bei den Meisten heisst er nicht nur Sportluftfilter,sondern auch Eneuh-Filter.

Ist doch wohl Ehre genug,oder? :mcgreen:

Grüsse Claus
eneuh

Beitrag von eneuh »

Moin Claus,

ja, ich fühle mich geehrt, ehrlich. :wink:
Aber ich finde der Ausdruck "Sportluftfilter" suggeriere hier, das man nach dem Einbau des Filters eine sportliche Maschine hat. So ist es aber eher nicht.

Der Filter erleichtert einem das Leben indem er zu reinigen ist und das man ihn wiederverwerten kann. Also eine echte Alternative zum ranzigen TT-Papierluftfilter.
McMaly

Beitrag von McMaly »

Hallo Edgar,

was Du da sagst ist zwar richtig, ABER.....ohne deinen Filter ist die Metamorphose von einer Saxonette zu einer sportlichen Saxonette nahezu unmöglich....wegen.... :*) Atemnot. *THUMBS UP* 8-)

Grüße
Matthias
eneuh

Beitrag von eneuh »

McMaly hat geschrieben:Hallo Edgar,

was Du da sagst ist zwar richtig, ABER.....ohne deinen Filter ist die Metamorphose von einer Saxonette zu einer sportlichen Saxonette nahezu unmöglich....wegen.... :*) Atemnot. *THUMBS UP* 8-)

Grüße
Matthias
Ok Matthias, ich gebe mich geschlagen. :smile:
Antworten