BIG BROTHER - was sagst Du ?

Saxonette, Spartamet und andere
HiMo

BIG BROTHER - was sagst Du ?

Beitrag von HiMo »

Hallo

Was sagt denn " Big Brother " zu der Feststellung an den Kupplungsbacken.

Was ist der Grund warum die Ecke fehlt ?

siehe >>>>> http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonett ... ead/76341/
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
didiwagener

Re: BIG BROTHER - was sagst Du ?

Beitrag von didiwagener »

Mal in Bezug auf Deine Signatur :smile: :Wer denkt, wird blöd, wer weiter denkt, wird blöder, wer zu Ende denkt, der ist bereits verblödet.
Eddys Antwort mit dem ruckelfreierem Anlaufen würde ich da zusprechen, dem Schneepflugeffekt aber eher nicht.
Gedanke : Die einsetzende Klemm/Reibkraft wird durch den wenigeren Belag minimalisiert.
So , und jetzt die Ings.

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
TomL

Beitrag von TomL »

Hallo,

ich halte den "Schneepflug- Effekt" für den wirklichen Grund der angeschrägten Beläge. Der entstehende Abrieb wird dadurch in die Kupplungsglocke gedrückt und nicht ins Kurbelgehäuse, wo er wie ein Schleifmittel wirken würde. Bei abgefahrenen Kupplungen kann man innen in der Kupplungsglocke eine dünne Kruste beobachten, die sich durch diesen Effekt dann bildet und beim Kupplungswechsel natürlich entfernt werden sollte.

VG TomL
HiMo

Beitrag von HiMo »

Hallo Tom ,

. . . habe schon viele Kupplungen demontiert und auch kompl. abgefahrene.
Kein Belag mehr vorhanden . Aber auch keine Kruste von Kupplungsstaub in der Glocke vorgefunden.
Aber hast Du nicht einen Denkfehler ( Drehrichtung Motor ) ? oder bin ich jetzt daneben ???? :redface:
. . . mir noch nicht einleuchtend die Erklärung , aber Danke :smile:
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
lutzmann

Beitrag von lutzmann »

Ob voll aufgeklebt oder mit Ecke, ich sehe da keinen Unterschied im Wirkungsgrad des Einkuppelns mit Kraftschluss.
Muss wohl eine Ausnahme sein. Die Meinungen hier sind eine Möglichkeit es mal anders zu sehen.
Peter
Zuletzt geändert von lutzmann am Samstag 30. August 2014, 23:45, insgesamt 3-mal geändert.
TomL

Beitrag von TomL »

Hallo HiMo,

doch, das mit dem Kupplungsabrieb, der sich beim vorher nie geöffneten Originalmotor innen auf der Getriebeseite der Kupplungsglocke sammelt ist tatsächlich eigene Erfahrung. Obwohl ich auch immer wieder erstaunt bin, welche Details da bei näherer Beschäftigung mit dem Thema auftauchen und - Respekt für die Konstrukteure... an was die da alles gedacht haben.

Aber mal physikalisch betrachtet - welchen Sinn sollten diese "abgeknabberten Ecken" an den Kupplungsbelägen denn sonst haben? Der Abrieb ist unvermeidlich, und wo soll er denn hin? Dem Kurbeltrieb und dem Zylinder würde er auf jeden Fall schaden, wenn er Richtung Auspuff "entsorgt" würde.

Beim Einkuppeln greift die Kupplung auf ihrer gesamten Fläche. Würde sie zuerst an den abgeschrägten Belag- Enden greifen, wären diese als erstes verschlissen. Da das aber in der Praxis nicht der Fall ist gehe ich mal davon aus, das die Theorie vom Schneepflug stimmt. Bis jetzt meiner Meinung nach die einzig schlüssige Erklärung. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren...

Viele Grüße
TomL
Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

Hallo Kollegen,
ich bin nicht der Meinung das durch das Anschrägen der Beläge ein Rupfen oder Ruckeln vermieden wird. Das liegt meines Erachtens nur am Lager der Kupplungsglocke (ausgenudelt) oder an der Glocke selbst, dass die Mal durch die durchaus hohe Hitze in der Ruschtphase blau geworden ist und somit ev. unwuchtig. Mit der Theese vom Reinigungseffekt kann ich mich anfreunden. Lasse mich auch gerne belehren. Habe Mal andere Beiträge von Kupplungen in Mofa und Rollersektor studiert. Es sieht so aus als wenn nur von Sachs bei unseren Stinkern die Beläge geschrägt sind. Ich habe jedenfalls sonst keine Anderen gefunden. Also wer belästigt Herrn Wittek? Wenn der es nicht genau weiß? wer dann. Gr. Moppel57
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
didiwagener

Beitrag von didiwagener »

Na siehste. Da hamwer dann ja schon ein Statement zu den Belägen von unseren "Eierköppen" (Fachsprache :Gemeines Volk für hochggebildete Leute). :smile:
Scheint sich zu manifestieren das mit dem weicheren Anlaufen und so......

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
lutzmann

Beitrag von lutzmann »

Die auflaufende Seite soll weich greifen.
Warum?
wenn der greifende Punkt auf der ganzen Fläche ist, was hat denn die Abschrägung für einen Sinn?
Abnutzungs Staub wegbringen ist Quatsch, weich greifen hab ich bei mir nicht gemerkt, da ich auch abgeschrägt hatte.
Die nächsten wurden alle wieder gerade aufgeklebt.
Peter
Antworten