der Umbau kann so nicht funktionieren. Bei der Saxonette gibt es zum Glück nur zwei Felgengrößen. Am Anfang war der "schmale" Fahrradreifen, nach ETRTO mit dem Maß 37-590, wobei die 37 für 37mm Reifenquerschnitt und die 590mm für den Innendurchmesser des Reifens bzw. Außendurchmesser der Felge stehen. Verwendet wurden die z. B. bei der Berceau, der Comfort und der Luxus, ist eben die Straßen- Version. Maximal möglich ist da ein 42- 590er Schluffen, heutzutage fast schon eine Sondergröße. Die Classic und die Sport laufen dagegen auf 50- 559er Reifen, das ist eine Standard- Mountainbike- Reifengröße. Damit der Außendurchmesser gegenüber den Straßenmodellen bei größerem Reifenquerschnitt gleich bleibt (um die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht zu verändern) musste der Felgendurchmesser entsprechend um die 21mm verringert werden. Gerundet entspricht das dann ungefähr einem Zoll. Das ist natürlich zu ungenau, deshalb verzichtet man da besser auf die Zollmaße.
Fakt ist: der 50mm breite und dicke Reifen passt nicht in ein Saxonetten- Modell, das für die schmalen 32- 590er Fahrradreifen ausgelegt ist. Schon allein die Schutzbleche lassen diesen Reifenquerschnitt nicht zu. Umgekehrt ist das dagegen wiederum kein Problem: das 37- 590er bereifte Rad passt problemlos in eine Classic. Ist auch zulässig, weil gleicher Außendurchmesser. Aber wer will das schon haben? Also besser beim 590er- Rad bleiben. Hat auf Asphaltwegen durchaus seine Vorteile, wie z. b. einen deutlich geringeren Rollwiderstand.
Ein Tipp noch: Wenn Dir die "Luftfederung" fehlt, einfach mal den Reifendruck bis zum zulässigen Maximum des Reifens erhöhen. Die schmalen Reifen kann man in der Regel locker auf 5- 6 bar aufblasen. Dadurch verliert man nicht an Komfort, im Gegenteil, die Reifen laufen präziser und dämpfen eben auch besser - merke: dünnere Reifen brauchen mehr Luftdruck!
VG TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
Zum angeblich geringeren Rollwiderstand bei schmalen Reifen, gab es hier schon einmal eine Diskussion.
Da ich den Thread gerade nicht finde, hier ein Link:
okay, das Problem hätte man auch in einem Satz klären können, liest sich dann ungefähr so: " Besorg´ Dir doch ´nen Rahmen einer Classic oder Sport, da passen die dicken Reifen". Find´ ich aber nicht nett sowas, ein bischen Know-How mitzugeben hat doch noch niemandem geschadet, oder? Muß eben jeder selbst wissen, was er damit anfängt.
VG TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
„Fakt ist: der 50mm breite und dicke Reifen passt nicht in ein Saxonetten- Modell, das für die schmalen 32- 590er Fahrradreifen ausgelegt ist. Schon allein die Schutzbleche lassen diesen Reifenquerschnitt nicht zu.“
Schau hier mal nach. Geht nicht gibts nicht Umbau einer Luxus im Jahr 2011 auf 559er Rädern.
na gut, dass der Umbau völlig unmöglich ist habe ich ja auch nicht behauptet. Es gibt da auch Reifen der Größe 47- 559, Zollmaß 26x1.75, die könnten eventuell gerade noch bei der Luxus (entsprechende 559er Felge vorausgesetzt) passen. Die sind dann eben 5mm breiter und dicker als die maximale Größe bei den 590ern. Meinen Lieblingsreifen, den Marathon plus Tour von Schwalbe gibt es allerdings nur in 50-559 (Zoll: 26x2.00), und der wird ohne breitere Schutzbleche da nicht passen.
Und auf dem Foto der Luxus sieht es zumindest so aus, als ob der Tank auf dem Schutzblech aufliegt. Gut, muss einen ja nicht stören und kann auch von einem verbogenen Gepäckträger kommen, aber richtig schön finde ich das dann auch wieder nicht.
Im Übrigen ist es natürlich immer eine Frage, wieviel Aufwand einem so ein Umbau wert ist und welche Kompromisse man bereit ist in Kauf zu nehmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man, sofern man nicht hauptsächlich auf Feldwegen unterwegs ist mit den schmaleren Reifen auch ganz gut leben kann.
ich will dich nicht ärgern und sehe deine Gedanken positiv.
Fakten zusammengefasst:
- Ein breiter Reifen hat weniger Rollwiderstand als ein Schmalspurreifen (aufwändig von einer Universität untersucht und bewiesen um 2007).
- Ein breiter Reifen fährt sich unsagbar komfortabler als ein Schmalspurreifen. Bei gleichem Luftdruck sowieso. Beim max. zulässigen Druck erst recht.
- Wer die Kette verlängert und den langen Schlitz des hinteren Ausfallendes weitestgehend nutzt, bekommt eine 559er Felge mit 50er Reifen in die alten Hercules Rahmen wie auch in die Luxus.
Nur, wenn du darauf bestehst, suche ich die Links heraus.