BIG BROTHER - was sagst Du ?

Saxonette, Spartamet und andere
TomL

Re: BIG BROTHER - was sagst Du ?

Beitrag von TomL »

Hallo,

mir ist kein anderes Fahrzeug bekannt, bei dem die Kupplung innerhalb des Kurbelgehäuses liegt. Die liegen entweder außerhalb des Kurbelgehäuses (Trockenkupplung) oder als Lamellenkupplung im Getriebe. Bei den Trockenkupplungen anderer Mofas gibt es diese Anschrägung nicht, und auch die kuppeln weich ein. Und bei Mopeds mit Lamellenkupplung muss man regelmäßig das Getriebeöl wechseln, bei der Saxonette dagegen laut Hersteller nie, vielleicht wegen des fehlenden Kupplungsabriebs im Getriebe?

Andererseits können die Ablagerungen bei meiner Kupplungsglocke natürlich auch anderen Ursprungs sein, wie etwa auch Ölkohle. Trotzdem denke ich, das es Sinn machen könnte, den zwar geringen aber doch konstant auftretenden Kupplungsabrieb mittels der Anschrägung in die Kupplungsglocke zu lenken und ihn damit vom Kurbeltrieb fernzuhalten.

Der nächste Motor wartet jedenfalls schon auf seine Überholung; werde den Zustand von Kupplung und Glocke dann mal anhand von Fotos dokumentieren.

Viele Grüße
TomL
Kolbenfresser

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Ich denke ehesten, das der Grund für die Abschrägung ein paar Beiträge tiefer mit einem eindrucksvollen Foto dokumentiert wird.

Jörg
TomL

Beitrag von TomL »

Hallo Jörg, hallo zusammen,

hmm, ihr beruft euch da auf eine knapp sechs Jahre alte nie belegte These. Eindrucksvolles Foto einer unbenutzten Kupplung? Was soll das denn beweisen? Das die Chinesen nicht richtig kleben können?

Was wenn da schon vorher ein Denkfehler drinsteckt? Die Details spare ich mir jetzt aber, sonst bin ich wieder ganz schnell der Dummschwätzer hier...

Aber einen hab` ich noch:
Erst die tatsächliche Ursache eines Fehlers zu beseitigen ermöglicht es, nicht andauernd dessen Folgen beheben zu müssen.

Viele Grüße

TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
HiMo

Beitrag von HiMo »

Hallo Tom ,

. . . ja Du hast Recht , ein altes Foto mit etwas Kleber dran ist noch keine Festellung und sagt nichts aus.
Bei mir hats immer noch nicht gefunkt warum die Ecke fehlt.

Bin gespannt was noch für Erklärungen kommen. Vieleicht fragt ja einer bei Sachs nach , obwohl ich glaube das der jetzige Stamm da
auch keine Erklärung hat. Die Genies von Sachs sind alle in der Versenkung verschwunden.

Die Posting's aus 2008 oder jetzt hier , mit weichem einsetzen der Kupplung kann alles nicht stimmen. :stop:
Habe abgefahrene Kupplungen zu hauf und an den Ecken fängt die Kupplung nicht an zu Tragen- seht die Bilder
Ein Bild in Riesengroß zum betrachten auf dem Link.
Sorry wenn alle bisher geglaubt haben das wäre der Grund.
. . . . und das Rätselraten geht weiter.
kupplung-kl.JPG
und hier Riesengroß >>>>>> http://s7.directupload.net/images/user/ ... vp3arr.jpg
Klicke ins Bild für Groß !!!!
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Einen anderen Grund wie für das weichere Eingreifen der Kupplung kann ich mir nicht vorstellen.
Damit sie nicht so hart eingreift wurden die Beläge angeschrägt, meine Meinung.
Dateianhänge
DSCF5898.JPG
DSCF5898.JPG (89.77 KiB) 2995 mal betrachtet
HiMo

Beitrag von HiMo »

Dampframme hat geschrieben:Einen anderen Grund wie für das weichere Eingreifen der Kupplung kann ich mir nicht vorstellen.
Damit sie nicht so hart eingreift wurden die Beläge angeschrägt, meine Meinung.
Moin Micha ,

. . . auch ein schönes Bild , aber Erklärung haut nicht hin - Sorry
Schau Die Dein Bild an und den Drehpunkt der K-Backe - jetzt stelle Dir vor die Backe geht auseinander :stop:
( kannst ja auch mal mit Schraubendreher knippen - dann siehste wo die Backe zuerst Berührung mit der Kuppl.-Glocke hat )

guts nächtle Micha
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Kolbenfresser

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Evtl. hat nur ein findiger Geschäftsmann herausgefunden das man so etwas Kuplungsbelag sparen kann.

Jörg
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Durch das ansetzen einer Schräge vergrößert sich die Angrifsfläche in der Glocke,
wäre es eine Gerade ist die angriffsfläche kleiner. Mit der Schrägen wird auch eine Art Reinigunsefekt
erreicht, ablagerungen werden ins Kurbelgehäuse gedrückt und mit dem Gemisch verbrannt.

HG deinen Bildern nach zu Urteilen kann ich mir nur vorstellen das die Schräge der Selbstreinigung dient.
Bei genauerer Überlegung muß das auch so sein, würde sie an der Spitze zuerst eigreifen
wäre sie als erstes verschlissen und der Selbstreinigungsefekt wäre dahin. Die Kupplung würde
sich durch ihren eigenen abrieb zermahlen.. So jetzt hab ichs.....
Dateianhänge
DSCF5899.JPG
DSCF5899.JPG (84.01 KiB) 2991 mal betrachtet
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Kolbenfresser hat geschrieben:Hallo

Evtl. hat nur ein findiger Geschäftsmann herausgefunden das man so etwas Kuplungsbelag sparen kann.

Jörg
Vielleicht hat auch jemand festgestellt, dass die Kupplungsbelagplatten im Maß 100mm geliefert wurden. Die Backe ist aber 55mm lang. Duch den schrägen Anschnitt erhält man zwei Beläge aus 100mm langen Platten.

Bisher ging ich davon aus, dass die Kupplung so weicher greift, wenn der auflaufende Belag am Eingriffspunkt weniger Fläche hat.
Dem stehen die Bilder von HiMo entgegen. Die Kupplungen greifen demnach irgendwo im mittleren Bereich der Backen zuerst.
Und dann ist da noch die Schneepflug Idee. Die ist neu und klingt nicht blöd und könnte sogar funktionieren.

Im Kupplungsbelag sind Metallteilchen eingebettet. Als Zweitaktfreund würde ich nervös, wenn die über den Ansaugweg in den Motor gelangten. Der Kupplungsbelag hat 0,37cm³ Volumen. Mir wäre als Konstrukteur vermutlich wohler, wenn der Abrieb sich irgendwo absetzt, als wenn der via Übertrömkanäle in den Zylinder geblasen wird oder in den Lagern herumschmirgelt. Eine Kupplung im Kurbelgehäuse ist ja wohl wirklich einzigartig blöd, dreist, kompakt.

Alles in allem von mir ein eindeutiges "Ich weiß es nicht!"

Dieter
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Die Metallteilchen werden auch zu Staub zermahlen, die sind doch nur damit die
Kupplung nicht so schnell verschleist, außerdem fallen sie nicht in Brocken
aus dem Belag, iss doch nur Messing.
Antworten