Kolben mit Laufspuren

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Dampframme

Kolben mit Laufspuren

Beitrag von Dampframme »

Heute hab ich diesen Kolben ausgebaut, wie man sehen kann hat der Kolbenring Spuren hinterlassen.
Aber wie kommen sie da hin, mit dem Fingernagel nicht zu spüren, der Ring müßte demnach
in den Zylinder zwei Riefen geschliffen haben die sich wiederum auf den Kolben
übertragen haben. Brauchbar ist er auf jeden Fall noch, ist ein Mahle.
Merkwürdig ist das die Riefen oben und unten schmal sind und in der Mitte
breiter werden. Das kann doch nur heißen das der Zylinder in der Mitte Übermaß hat
oder verschlissen ist. Was meinen die Experten dazu.
Dateianhänge
DSCF5906.JPG
DSCF5906.JPG (107.18 KiB) 1369 mal betrachtet
Dieter-K

Re: Kolben mit Laufspuren

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Dampframme,

du bist selbst ein Experte und fragst Experten.

Ich kann mir vorstellen, dass sich am Kolbenringstoß Ölkohle angesammelt hat, die sich irgendwann löste.
Dem Zylinder tut so etwas nichts, aber so ein Bröckchen schrappt zwischen Zylinder und Kolben entlang und macht den Kolben so etwas blanker als die Umgebung. Riefen im Zylinder hast du an der entsprechenden Stelle? Mag ich kaum glauben.

Dieter
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Dieter-K hat geschrieben:Hallo Dampframme,

du bist selbst ein Experte und fragst Experten.

Ich kann mir vorstellen, dass sich am Kolbenringstoß Ölkohle angesammelt hat, die sich irgendwann löste.
Dem Zylinder tut so etwas nichts, aber so ein Bröckchen schrappt zwischen Zylinder und Kolben entlang und macht den Kolben so etwas blanker als die Umgebung. Riefen im Zylinder hast du an der entsprechenden Stelle? Mag ich kaum glauben.

Dieter
Mehr fällt dir dazu nicht ein........Ölkohle? :/
HiMo

Beitrag von HiMo »

Hallo Micha ,
Wir hatten ja schon angefangen zu überlegen warum es beschichtete Kolben gab.Aber noch keine brauchbare Erklärung gefunden.
Der Kolben war ja schon einmal im einsatz , in diesem Motorgehäuse oder ???

Könnte sein das Zylinder etwas groß ist und leichte Kippbewegung des Kolben welche sich auch am Tragbild bemerkbar macht.
Das hier gezeigte Tragbild befindet sich im µ ( tausendstel bereich ) und ich würde mir noch nicht alzu große Sorgen machen.
Zylinder begutachten nicht vergessen.

Öhlkohle siehe : http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=34&t=5456
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Dampframme hat geschrieben:Heute hab ich diesen Kolben ausgebaut, wie man sehen kann hat der Kolbenring Spuren hinterlassen.
Aber wie kommen sie da hin, mit dem Fingernagel nicht zu spüren, der Ring müßte demnach
in den Zylinder zwei Riefen geschliffen haben die sich wiederum auf den Kolben
übertragen haben. Brauchbar ist er auf jeden Fall noch, ist ein Mahle.
Merkwürdig ist das die Riefen oben und unten schmal sind und in der Mitte
breiter werden. Das kann doch nur heißen das der Zylinder in der Mitte Übermaß hat
oder verschlissen ist. Was meinen die Experten dazu.
Lieber Dampframme,

jetzt meckere ich mal mit dir:
Der Kolbenring hat am Kolbenhemd keine Spuren hinterlassen. Wie sollte er das auch können!
Der Kolbenring hat keine Riefen in deinen Zylinder geschliffen, sonst fress ich 'nen Besen. (Foto?)
Riefen im Zylinder werden am Kolben nie etwas hinterlassen, weil Riefen Vertiefungen sind.
Es ist überhaupt nicht merkwürdig, wenn Kolbenhemdspuren nach unten hin breiter werden. Der Kolben wird zum unteren Ende des Hemdes immer größer im Durchmesser. Fremdkörper, die zwischen Kolben und Zylinder geraten, werden auf ihrem Weg zwangsläufig breit gedrückt.

Diesmal genau gelesen - Dieter
Antworten