Umbau Saxy Luxus

Saxonette, Spartamet und andere
TomL

Re: Umbau Saxy Luxus

Beitrag von TomL »

Hallo,

okay, der Punkt geht an Jörg. Den Reifen gibt es tatsächlich als 47-559er Größe. Hatte ihn Sonntag bei Ebay gesucht und nicht gefunden. Heute ist er allerdings auch dort wieder zu haben - schwach recherchiert muss ich zugeben. Könnte damit also was für die umgebaute Luxus sein. Trotzdem muss ich etwas warnen: fahre den Reifen in der 2 Zoll- Version bei der Sport, wo er eigentlich passen sollte, und dennoch war das serienmäßige Vorderradschutzblech dafür nicht geeignet. Auch hinten passt es gerade eben, und sie steht recht wacklig auf dem Mittelständer. Die Dinger sind wirklich ganz schön dick und breit, fahren sich dann aber auch sehr gut.

@ Dieter-K
Hallo, die Studie habe ich zwar nicht gelesen, aber die Erklärung bei Schwalbe, und die ist einleuchtend: Schmalerer Reifen heißt kleinere Auflagefläche, also mehr Verformung des Reifens und damit mehr Aufnahme an kinetischer Energie, wenn ich das richtig verstanden habe. Also kann man damit rechnen, das die Radprofis demnächst alle auf zwei- Zoll- Reifen daherkommen, um damit alle Rekorde zu brechen? Ich kann´s mir nicht vorstellen. Wer z. B. den Direktvergleich zwischen einem Rennrad und einem MTB macht wird feststellen, dass man bei etwa gleichem Energieeinsatz mit dem MTB wesentlich langsamer unterwegs ist. Ich habe bei einer dünnbereiften Saxonette einfach das Gefühl, dass sie etwas leichter rollt. Kann natürlich auch Einbildung sein. Aber so unkomfortabel ist es dann auch nicht. Und das Reifenprofil wie der Luftdruck haben auch wesentlichen Einfluss auf den Rollwiderstand. Und natürlich das Gewicht des Fahrzeugs. Samt Fahrer und Reifen, versteht sich.

Was den Umbau und die optischen Folgen betrifft, bei einer Luxus würd´ ich es eventuell auch machen, aber z. B. bei einer Berceau mit ihrem filigranen Fahrradrahmen sähe das doch eher daneben aus, oder? Ist aber letztendlich Geschmacksache, und da kann jeder selber entscheiden.

Viele Grüße
TomL
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Tom,
genau dein Argument hatte ich auch damals bei der von mir oben schon genannten Diskussion.

http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... fen#p21541

Gruß
Dennis
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo TomL,

10 bar bei meinen 20mm breiten Drahtreifen am Rennrad reduzieren die Walkarbeit und den virtuellen Keil, den der Reifen immerzu erklimmen muss. Schlauchreifen können bis 16 bar vertragen. Da hat es sich meiner Empfindung nach ausge-Appel-t.
In den Argumenten der wissenschaftlichen Breitreifenliga hieß es, Breitreifen hätten einen höheren Luftwiderstand und kämen deshalb für Rennradler nicht infrage.

Das Profil macht sicher Welten aus. Der Big-Apple ist der Reifen, der wirklich erstaunlich leicht abrollt. Als ich den das erste mal fuhr, hielt ich das Rollverhalten für ein kleines Weltwunder.

Mein Statement im Thread, zu dem Dennis verlinkt hat: http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... =10#p21559

Dieter
Kolbenfresser

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Die 50er plus Tour passen problemlos in den classik Rahmen.

Auf einer Classik habe ich den hinten montiert und auf einern die ich am aufbauen bin bereits vorne, der hintere liegt bereit. Deshalb kann ich noch nichts zum Ständer sagen, ich denke aber das passt. Jedoch habe ich wegen der Verbesserung einen Powerklick bestellt, werde das mit dem originalen aber mal testen.

Das Rennräder keinen Big Apple Fahren wird wohl nicht unbedingt am Rollwiederstand liegen, sondern eher am Gewicht und dem Luftwiederstand. Zudem denke ich das ein breiter Reifen bei einer Wechselbelastung durch das Pedalieren einfedern wird und das wäre für einen Rennradfahrer fatal.
. Zum Rollwiederstand schreibt Schwalbe hier

http://www.schwalbe.com/de/rollwiderstand.html

Damit wird das dann verständlich.

Gruß

Jörg
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Kolbenfresser,

der Link ist Top! Schwalbe aktualisiert den Text immer bei Bedarf. Vor Jahren war das noch nix. Aber jetzt ist alles sehr fein erklärt. Man selbst hat anscheinend erst mit der Zeit die Zusammenhänge immer besser verstanden. Im Netz steht ja auch genug darüber.

Jetzt sind auch nach Schwalbe die Rennreifen offiziell schneller. Vor ein paar Jahren las sich das noch anders.

Änderung des Textes für die nächsten zwei Jahre: Im Gelände sind Reifen mit niedrigem Luftdruck schneller. Da müssen die Kollegen wohl noch mal in sich gehen.

Dieter
Kolbenfresser

Beitrag von Kolbenfresser »

manfredtabea

Beitrag von manfredtabea »

Hallo,
Ich habe eine Classic mit 60er Big a. Gebaut.
Findest ein Bild wenn Du imForum suchst "Pimpf my Classic"

Grüsse
manfredtabea

Beitrag von manfredtabea »

Nich Pimpf, pimp. Grins
andernach1950

Beitrag von andernach1950 »

hallo meine frage, welche reifengrösse ist möglich auf der classic felge so das man das schutzblech drauflassen kann oh zu ändern.. *TIRED*
eddiwars

Beitrag von eddiwars »

ich fahre 55er
Antworten