Starterakku

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Kolbenfresser

Starterakku

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Ich benötige 2 Starterakkus und da ich von den cadnica begeistert bin, sollen es solche werden. Nun bin ich auf der Suche nach einem Shop der mir die fertigen kann, nur verschweißen die Kabel mache ich selber.
Die letze Aktion mit dem Löten geht zwar, aber gefällt mir nicht.

Kennt jemand so einen Shop?

Gruß

Jörg
Mike

Re: Starterakku

Beitrag von Mike »

Hi Jörg
falls Du noch suchst... (2 Wochen her).

Ich teile Deine Begeisterung für NiCd nicht, da Cadmium (Cd) ein giftiges Schwermetall ist was häufig als weißes Kristallpulver aus den alten Zellen quillt.
Die Nimh (Nickel-Metall-Hydrid) sind mittlerweile wirklich gut, gerade bei langer (bzw. ständiger) Voll-Ladung wie bei uns im Akkukasten.
NiCd lieben es stattdessen nach Gebrauch bis zur Entladeschlussspannung entladen zu werden (0,9Volt je Zelle), um Ihre Kapazität über lange Zeiträume (Jahre) zu erhalten.
Ich weiß wovon ich rede, habe Jahrzehnte Erfahrung durch Flugmodelle.

Habe mir im Frühjahr diese Zellen hier geholt:
http://www.ebay.de/itm/5er-Akku-Sub-C-4 ... 417df28473
2x natürlich um 10er Pack zu werden.
Die Lötarbeiten beschränken sich auf das Zu-einander-biegen der letzten beiden Zellen des 5er-Reihenpacks und einen Lötpunkt dort.
Dann noch Anschlüsse dranlöten.
Das Ganze in Schrumpfschlauch einschrumpfen. (...oder Klebeband bei den "Puristen")
Klebefilz vom Aldi drunter.
Passt 100%ig ins Akkufach.

Die 4500mAh haben mehr als dreimal soviel Kapazität wie der original 1300mAh NiCd Akku.
Sie halten die Spannung gut und haben eine sehr geringe Selbstentladung, was wichtig für einen sauberen Anzug des Starters ist.

Schönen Gruß
Mike
Antworten