Hallo,
wen Du eine fertige Lösung suchst, dann gibt es bei Kurbelix diesen Umwerfer:
http://www.kurbelix.de/products/Fahrrad ... cat=165743&
( Sram / Umwerfer vorne XO 3x10,High Clamp 38,2 Dual Pull )
oder diesen:
http://www.kurbelix.de/products/Fahrrad ... cat=165743&
(SRAM / Umwerfer / X-9 High Clamp / 38,2 mm Dual Pull / schwarz – silber )
Wenn Du so wie ich eine zweifach Kurbel mit 39/53 verwendest und Du den Umwerfer so weit wie möglich zum Verbindungsbogen (Verbinnung zwischen Sattelrohr und Unterrohr ) herunter schiebst dann fehlen zwar noch so ca. 2 bis 3 mm bis nach unten, funktioniert aber bei mir ganz gut.
Wenn du kleinere Kettenblätter montierst dann kann man vorne wo der Verbindungsbogen ist, eine Aussparung in die Schelle des Umwerfers hinein feilen, dann müsste es Klappen.
Alternative kann man eine Schlauchrohrschelle beim Baumarkt kaufen (Maß 25 bis 40 mm) dann einen Anlötsockel der an einen Rennradrahmen angeschraubt wird z. B. über Ebay kaufen.
Den muss man, wichtig nur oberhalb im rechten Winkel zur Schlauchrohrschelle anschweißen lassen, damit man mit dem Umwerfer so weit wie möglich nach unten kommt.
So habe ich es zumindest bei meiner ersten Classic gemacht, dann kann man jeden beliebigen Anlötumwerfer für Rennräder nehmen.
Als Schaltzuggegenhalter kann man ebenfalls eine Schlauchrohrschelle nehmen und einen passenden Winkel anschweißen der eine Bohrung haben soll damit man eine Verstellschraube für für Schaltzug anbringen kann.
Noch wichtig für die Kettenlinie:
Wenn man den Rahmen z. B. Um ca, 10 bis 14 mm auf der rechten Seite aufbiegt, damit man ein 7fach Schraubkranz hinein bringt, ist der Schraubkranz natürlich auch um 10 bis 14 mm versetzt.
Damit man das mit der Kurbel Ausgleicht die ja auch um 10 bis 14 mm versetzt werden muss, sollte man für ein 127 mm Achsinnenlager eine Kurbel verwenden die für 113 bis 115 mit Innenlager geeignet ist, sonst kann es Probleme mit der Kettenführung geben.
Das heißt wenn Du im mittleren Kettenblatt auf das kleinste Ritzel ( größter Gang ) schaltest kann die Kette man größten Kettenblatt streifen zu fängt an zu hacken.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
Gruß
Johannes