Das Problembewusstsein stellte sich direkt nach meinen ersten Beitrag ein, als ich anfing, doch mal ein wenig intensiver zu lesenDieter-K hat geschrieben:Layer8 hat jetzt das nötige Problembewusstsein und stolpert nicht blind in einen Kauf, zumindest, was das Fahrzeug im allgemeinen angeht.
Im speziellen gibt es beim Kauf einige Dinge zu beachten, damit daraus kein Frust ohne Ende wird. Es wird viel Müll angeboten und hoch gepriesen.
Die 27 bis 11 Jahre alten Maschinen haben fast ausnahmslos Gebrauchsspuren und der Zustand der Motoren hängt sehr von der Laufleistung und der Behandlung ab. Besonders "Fachleute" hinterlassen oft traurige, zerbastelte Fahrzeuge. Gerade die laufen aber ausnahmslos, fraglich ist nur, wie lange.
Wie auch immer, wir sind mit Rat und bisweilen auch mit Tat behilflich.
- Dieter
Zum Thema Kauf habe ich jetzt auch einiges gefunden, uA eine Checkliste. Auch zum Thema Motoren und Reparatur-Tipps habe ich meine Favoriten gut gefüllt. Zum Thema "Fachleute" schweige ich mal, denn ich erlebe beinahe täglich, was diese "Fachleute" so Fabrizieren - das treibt mir mindestens einmal die Woche die Tränen in die Augen ...
Ach komm, schlimmer als ein Peugeot 106 kann es nicht sein. Da wurde ein Motor-Totalschaden Prognostiziert - habe den wieder ans laufen bekommenSachso hat geschrieben:Wie bereits angesprochen , sollte eine ausgeprägte Bastelleidenschaft vorhanden sein. Wenn in Deiner Nähe noch ein hilfsbereites Forumsmitglied wohnt , erleichtert es Dir den Einstieg ungemein.Die Saxonetten-Technik solltest Du nicht unterschätzen .Es gibt auch Möglichkeiten sie etwas zuverlässiger zu machen . Z.B. das Zündmodul durch eine neue Zündspule zu ersetzen , die gleichzeitig die Drehzahlbegrenzung aufhebt und den Schub ein Wenig verstärkt. Über den Vorteil einer 5-Gang- Kettenschaltung und deren Montage wurde hier ber. mehrfach berichtet.
VG Sachso
Das mit der Schaltung hatte ich auch schon gelesen, muss mir da noch mehr Info-Material aneignen. Wenn ich das alles durch habe, ich denke so in 2-6 Monaten, werde ich dann durchstarten. Hätte nicht gedacht, das es so viel "Stuff" zu Saxonetten gibt, hatte die eigentlich für ausgestorben gehalten *schande über mich*
Vielen dank Kicki für deine Willkommensgrüße. Fühle mich schon recht wohl hier. Und nein. Viel lernen ist untertrieben. Das erschlägt einen Neuling gerade zuKicki hat geschrieben:Hallo Peter!
Viel Spaß hier bei uns im Forum!
Kannst viel Lernen bei uns .
Kicki
Ich wünsche einen angenehmen Tag, ich muss jetzt ersma wieder:
Gruß,
der Peter