Elektrodenabstand 0,5mm wirklich optimal?

Saxonette, Spartamet und andere
Herr Kuhl S

Elektrodenabstand 0,5mm wirklich optimal?

Beitrag von Herr Kuhl S »

Guten Abend,

ich habe heute mal wieder etwas Wartung betrieben und dabei u.a. den Abstand der Elektroden der Zündkerze gemessen. Fast 0,9mm. Ahja, laut Betriebsanleitung und Internet sollen es ja 0,5mm sein und dementsprechend gebogen. Bei der Probefahrt drehte die Saxonette merklich schlapper nach oben und es fehlte in allen Drehzahlbereichen etwas Durchzug. Habe meine Hausberge mit 2km/h weniger geschafft und auch in der Höchstgeschwindigkeit fehlten mindestens 2-3km/h. Zündkerze wieder raus und mal grob auf etwa 1mm zurückgebogen. Jetzt zieht die Kleine wieder ordentlich und die Geschwindigkeiten stimmen.

(199, D, Kleeblatt, 43 Bing, offener Luffi)

Ist der optimale Abstand wirklich 0,5mm Eurer Erfahrung nach und warum hat dieser (zumindest in meinem Fall) so großen Einfluß auf Drehwilligkeit und Drehmoment? Der Unterschied war doch erschreckend hoch =-O

Gruß
Mathias
Chris.

Re: Elektrodenabstand 0,5mm wirklich optimal?

Beitrag von Chris. »

Hallo Mathias,
die Serienzündspule wenn sie noch gut ist läuft auch bei 0,7 mm Elektrodenabstand.
Spezialzüdspulen aus dem Berliner Osten sowieso !!!!!!! 8-)
Der größere Elektrodenabstand bewirkt einen kräftigeren, heißeren Zündfunken, aber wenn die Spule das nicht schafft kannst Du mit 0,5 mm nach hause tuckern.
, 8-)
viele Grüße
Christian.
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Hier fragt jemand nach Zündkerzen! nicht nach Zündspulen, genauer lesen :wink:
didiwagener

Beitrag von didiwagener »

Aber nix Anderes meint der Chris . Also, Michael : Dito . :wink:

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

didiwagener hat geschrieben:Aber nix Anderes meint der Chris . Also, Michael : Dito . :wink:

Gruß Dietmar
OK OK , habs falsch verstanden :/
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Erstmal ist man geneigt, den Herstellerangaben zu glauben. Ging mir genauso.
Bis man merkt, dass diese Leute entweder planmäßige Verdummung betreiben oder es selbst nicht besser wissen oder solche Angaben machen, um möglichst wenig Reklamationen zu haben. Keine Ahnung, was zutrifft.

Mit 0,5mm Elektrodenabstand laufen die Motoren tatsächlich spürbar schlapper, besonderes unten herum.
Mit den vorgegebenen 17 Grad vor OT zum Zünden ist auch kein Blumentopf zu gewinnen. Die Kisten laufen aber ihre 20. @= ]:->

Grüße - Dieter
Herr Kuhl S

Danke Euch!

Das Hochdrehen bei 0,5mm hat mich wirklich nicht vom Hocker gehauen, gerade weil bei dem kleinen Motörchen eh schon jede Stelle hinter dem Komma der PS-Leistung zählen.
Kann ich jetzt bei der 1mm Einstellung eigentlich bleiben? Oder ist irgendwas negatives zu befürchten? So langsam erkenne ich den Spaß am "tunen" (im Wortsinne) Vllt denke ich nochmal über andere Zündkomponenten nach O-)

Gruß
Mathias
HiMo

Beitrag von HiMo »

Moin Mathias ,

Fährst Du kein T-Modul - habs in Auflistung nicht gesehen ?

Zündfunke :
1 mm Elektrodenabstand ist etwas viel . 0,7- 0,8 mit T.-Modul wäre OK.
Je mehr Abstand , umso mehr Probleme beim Starten !
Du mußt es selber bei deiner Abstimmung herrausfinden was am besten geht.
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Herr Kuhl S

Hallo HiMo,

ja, habe ein entdrosseltes Modul.

Du hast recht, mit 0,5mm startet er wesentlich schneller. Zwischen 0,7 und 1,0mm Abstand merke ich immernoch einen Unterschied, vorallem beim Durchzug untenheraus ist Letzterer noch minimal drehmomentstärker. Das Motorgeräusch hört sich mit zunehmenden Elektrodenabstand auch immer kerniger an. Ich bin fasziniert! :smile:
HiMo

Beitrag von HiMo »

Moin Mathias ,

T.-Modul , hatte ich mir gedacht :stop:

Meine Erfahrung : >>>>> 0,7mm mit T.-Modul und 15° Frühzündung beeinflussen die Starteigenschaften bei mir noch nicht.
Meistens bei Startschwierigkeiten ist immer der Vergaser der Übeltäter.
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Antworten