Umbau auf abnehmbaren Zylinderdeckel...

Saxonette, Spartamet und andere
Bubalabaer

Re: Umbau auf abnehmbaren Zylinderdeckel...

Beitrag von Bubalabaer »

Ich habe jetzt mal geforscht und gerechnet.

Also erstmal ist meine grundsätzliche Frage die nach der sinnvollen Verdichtungsrate. Also ich hatte 15 Jahre lang eine MZ ETZ 250. Die ist 10:1 verdichtet gewesen. Als moderneres Gegenbeispiel hat eine Aprilia RS125 eine Verdichtung von 12,5:1
Hm, was soll ich bei der Saxo nehmen ? Na ja, vielleicht erst mal 10:1 ich glaub das ist eine noch klopfsichere Zahl bei Normal Benzin.

Ich habe ja diesen Original 599 bzw. 699er Kopf und den habe ich ausgelitert und vermessen. Ist ja auch ein Bild hier dabei....
Der hat inklusive dieser 3mm Vertiefung 5,5 ccm Inhalt.
Der Motor hat einen gemessenen Kurbelwellenhub von 35,75mm und eine Bohrung von 33 mm. Das ergibt einen Hubraum und damit das Anfangsvolumen der Verdichtung von 30,576 ccm. Ich lasse ab jetzt fürs Rechnen den Kram mit der Auslasshöhe aussen vor und rechne erstmal von UT bis OT. Real wird am Ende die Verdichtung geringer als so errechnet sein weil der Auslasschlitz nicht berücksichtigt wurde. Aber so wie ich es sehe hat auch Sachs, MZ und Aprilia so die Verdichtung errechnet und angegeben.

Ich mache mir jetzt mal fürs Rechnen den Spaß und fräse virtuell den Kopf um 3mm ab so dass nur die Quetschkante und der Kugelförmige Brennraum übrig bleibt. Dann hat der Kopf noch genau 3,789 ccm Inhalt mit eingeschraubter Kerze und dicht gemachter Deko Bohrung.

Nun fräse ich auch den Motorblock in Gedanken ab, und zwar so dass die Dichtfläche für die Kopfdichtung exakt dem OT des Kolbens entspricht. Auch die Kopfdichtung mit ihren 0,3 mm baue ich in Gedanken gar nicht ein. So würde der Kolben gegen die Quetschkante im Kopf stoßen, aber ich rechne ja erst mal nur.

Jetzt rechne ich Anfangsvolumen 30,576 ccm geteilt durch Endvolumen 3,789 ccm und komme auf eine Verdichtung von 1:8,069

Hä?????

Das kann doch nicht sein.......

Bei diesen Zahlen müsste ich den Kopf den ich ja eh selbst fräse anders als das Original gestalten damit er ein kleineres Volumen hat und ich wenigstens auf 0,5 mm Abstand zwischen Kolben und Quetschkante bei OT komme. Die Kopfdichtung muss ja auch noch berücksichtigt werden.....

Ach so, bei höherer Verdichtung, also mehr Wärme im Motor muss die Kerze meiner Meinung nach kälter sein. Ich fahre jetzt ja schon einen 7er Wärmewert anstatt des 10ers. 7 ist jedenfalls kälter als 10 bei Bosch.
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Zwei mal hatte ich schon angefangen, einen Beitrag zur Verdichtung zu schreiben.
Dann kam ich aufs Touchpad vom Notebook und weg war alles. Aber jetzt auf ein Drittes.

Die Japaner messen die Verdichtung ab Oberkante Auslass.
Die Europäer messen so, wie du zuletzt festgestellt hast. Aber deine Rechnung ist falsch.

Das Verdichtungsverhältnis meint das größte mögliche Brennraumvolumen V2 geteilt durch das kleinste mögliche Brennraumvolumen V1.
V1 ergibt sich durch Auslitern am montierten Motor.
- Deko durch Stopfen ersetzen
- Kolbenringstoß mit Fett verschließen,
- Kurbelwelle genau in OT drehen und dort fixieren (Klebeband über Polrad und Gehäuse).
- Gefäß mit ca. 40ccm Wasser befüllen und genau wiegen (1/10 Gramm genau reicht).
- Wasser durchs Kerzenloch einfüllen bis der Flüssigkeitsstand halb das Kerzengewinde füllt. (Da sind sich die Gelehrten zum Teil uneinig.)
- Gefäß mit dem Restwasser noch einmal genau wiegen.

Der Gewichtsunterschied zwischen der ersten und der zweiten Messung entspricht dem kleinsten möglichen Brennraumvolumen V1.
V2 errechnet sich aus V1 + dem Hubraum.
Hubraum ist Pi x (Bohrung)^2 : 4 x Hub. Der beträgt bei uns 30,79cm³.
V1 ist bei dir 5,5cm³; V2 = 30,79cm³ + 5,5cm³ = 36,3cm³
Verdichtungsverhältnis = 36,3cm³ : 5,5cm³ = 6,6:1. Das bedeutet, dass das ursprüngliche Brennraumvolumen im OT 6,6 mal kleiner ist als es im UT war.

Endlich geschafft - Dieter
Bubalabaer

Beitrag von Bubalabaer »

Ok, ich komme auf einen anderen (etwas kleineren) V2 Wert weil ich nicht 36mm als Kurbelwellennhub sondern die von mir ausgemessenen 35,75mm zum rechnen verwendet habe.

Bei 36mm Hub ergibt sich ein Hubraum V2 von 30,79 ccm / bei 35,75mm Hub dann entsprechend 30,57 ccm. Ok, ab jetzt verwende ich deinen Wert von 30,79 ccm.

Das mit dem auslitern habe ich zwar anders gemacht, verstehe aber nicht so ganz was an meiner Methode ungenau sein könnte. Ich habe den Zylinderkopf exakt in Waage (mittels einer sehr genaue Maschinenwasserwaage) ausgerichtet. Und dann eine Spritze aus dem Gesundheitswesen verwendet. Diese Spritze habe ich mit exakt 10ml Wasser gefüllt und dann den Brennraum gefüllt bis das Wasser gerade eben so an der Oberkante steht. So kam ich auf 4,5 ml Wasser welche in der Spritze verblieben sind also 5,5ml im Brennraum.

Ich habe in meiner Rechnung aber die 3mm Vertiefung die der Brennraum hat bewusst abgezogen und komme deshalb dann auf besagtes Verdichtungsverhältnis von 1:8,xxx In meiner Rechnung hat der Brennraum ja wegen Abzug der Vertiefung nur noch 3,789 ccm.

Rechne ich mit besagten 5,5ccm komme ich aufs gleiche Verdichtungsverhältnis wie du.

Ich will aber ja auf 1:10 kommen .....

Und das geht halt nicht ohne die Brennraumform zu verändern wie ich meine. Aber ich kann auch nen Riesen Brett vorm Kopf haben gerade....
Bubalabaer

Beitrag von Bubalabaer »

Ok, jetzt hab ichs glaube ich kapiert. Ich habe beim Anfangsvolumen vergessen mein Brennraumvolumen hinzu zu zählen.

Dann wären das:

30,79ccm Plus 3,789 ccm = 34,579 ist gleich das Anfangsgesamtvolumen bei UT.

dann ergibt sich folgende Verdichtung: 34,579 geteilt durch 3,789 = 1:9,126

Richtig ?
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Ja, das bekomme ich auch heraus.

Dieter
Bubalabaer

Beitrag von Bubalabaer »

ist denn 1:10 als Ziel Ok was Leistung und Haltbarkeit angeht ? Also halten vor allem die Pleuellager das dauerhaft aus?
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Das musst du dann selbst herausfinden.
Die hoch getunten Maschinen werden nur in seltenen Fällen täglich bewegt. Allerdings wird nur selten die Verdichtung erhöht. Und wenn, dann fast nur durch Buckelkolben.

Eine genauere Abschätzung der Belastungen am Kurbeltrieb würde ich eher aus dem tatsächlichen Kompressionsdruck ablesen.
Da zeigen die Motoren schon im Serientrim ziemlich große Unterschiede, je nach Zustand von Kolben, Ring und Zylinder.

Seit Jahren halten die Motoren zum Teil brachiale Frühzündung aus. Wohl auch aufgrund der geringen Verdichtung. Das spricht zumindest für einen hinreichend belastbaren Kurbeltrieb.

Meine ich - Dieter
Bubalabaer

Beitrag von Bubalabaer »

Vielen Dank! Jetzt werde ich mich langsam mal ans umsetzen machen....
Claus

Beitrag von Claus »

...das wird schon klappen :wink: Du kannst Dir gewiss sein, dass jetzt eine
ganze Menge Daumen gedrückt werden.
:andiearbeit:

Gruss Claus
watchtech

Beitrag von watchtech »

so sehr interessante Arbeitsvorbereitung, ich habe neugierig beobachten =-O
Antworten