denken vorm basteln

Saxonette, Spartamet und andere
sulla

denken vorm basteln

Beitrag von sulla »

moin

ich habe ein kleines problemchen das ich gerne mal analysieren möchte. meine spartamet mit 399 motor ohne dekoventil. startete letztens nicht mehr richtig. als ich sie aufschraubte kam mir ein wenig benzin entgegen. ich baute also einen überholten bing ein. nach einem tag nutzung kam mir wieder benzin entgegen. also wieder einen anderen. und wieder kam mir nach einem tag benzin entgegen. bei den ersten zweien dachte ich noch an die membran im vergaser doch jetzt habe ich eine andere vermutung da ich mir nicht vorstellen kann dass ich 3 vergaser zusammengebaut habe bei denen jeweils die membrane undicht sind ( ich prüfe das sehr genau). zudem habe ich startprobleme (zündfunke ist gut) und gehe deshalb von falschluft aus. ich tippe derzeit auf die membranplatte die ich bald mal tauschen werde. sehr merkwürdig finde ich auch dass die flansch - oringe (viton!) irgendwie aufgequollen sind! bei den ersten beiden vergasern (zum dritten kann ich noch nix sagen der ist noch eingebaut). alles sehr merkwürdig für mich. deshalb hab ich mir eben nochmal beim "grundwissen" 2-takter angeschaut und wenn ich das richtig verstehe wird das benzin doch mit hilfe von unterdruck in den motor "gezogen"?! nun zu meinen fragen:

1: wird benzin durch unterdruck in den motor gezogen?

2: kann viton irgendwie mit benzin luft und druck reagieren und aufquellen?

3: kann benzin bei abgestelltem motor (nachdem gefahren wurde) an der membranplatte auslaufen? vielleicht auch nur restbenzin das sich noch im motor befand?

4: falls ich einen dichten vergaser habe und auch der zulauf dicht ist - gibt es eine stelle an der benzin ausfließen kann?
beste grüße von

malte

"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen
Sachso

Re: denken vorm basteln

Beitrag von Sachso »

Hallo Malte,
1.Das Kraftstoff-Luftgemisch wird durch den aufwärtsgehenden Kolben , der in der Kurbelkammer einen Unterdruck erzeugt angesaugt .Der abwärts gehende Kolben drückt das Kraftstoff-Luftgemisch über die Überströmkanäle in den Brennraum.
2.Viton geht nach meiner Kenntnis nicht in Lösung, Viton ist chem. stabil. Ich habe vor 2 Jahren bei Undichtigkeit meiner Auto-Federbeine Viton-Dichtringe einbauen lassen. Noch ist alles dicht. Der vorherige in den ersten 2 Jahren von MB montierte ist unter Einfluss des Hydr.-Öls zerbröselt.
3.Grundsätzlich bei undichtem Schwimmernadelventil ja. Weil Du mehrere Vergaser probiert hast , ist das m.E. eher unwahrscheinlich. Die Membran allerdings dichtet nicht ab wenn sich Kraftstoff im Ansaugkanal befindet.
4.Soweit ich weiss ensteht bei geschlossenem Zulauf und dichtem Vergaser kein Druck , der den Kraftstoff in den Motor drücken könnte. Aus der Hauptdüse wird der Kraftstoff durch den Luftstrom herausgezogen(Venturi-Prinzip)und nicht herausgedrückt.

Hast Du die Höhe des Schwimmers und die Dichtigkeit des Ventils kontrolliert ? Ist die Choke-Funktion im Fahrbetrieb aufgehoben ? Choke fettet das Gemisch bei kaltem Motor an weil der Kraftstoff bei kaltem Motor teilweise kondensiert und das Gemisch abmagert. Bei warmen Motor und Choke verbrennt nicht alles und Kraftstoff kann ev. ins Kurbelgehäuse zurücklaufen (beim früherer Startautomatik des VW-Käfer konnte das passieren und hat das Motoröl verdünnt).
Interessant wäre zu wissen , was tatsächlich Ursache ist.
Viele nach Bremen , Sachso
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Malte,
häng deine Vergaser doch einfach mal, im ausgebauten Zustand, an eine Spritt Leitung und stell ein Schälchen drunter. Dann siehst du am nächsten Tag ob sie dicht sind.

Gruß
Dennis
sulla

Beitrag von sulla »

moin

vielen dank für eure rückmeldungen. hatte vorgestern erst die gelegenheit zum basteln deshalb die späte rückmeldung. ich habe die membranplatte getauscht und die dazugehörige dichtung. nun ist 2 tage lang alles dicht und das rad läuft auch noch. ich gehe also nun davon aus dass es wirklich daran gelegen hat. das macht mich allerdings stutzig denn euren antworten zufolge wird das benzin ja angesaugt. da allerdings der ganze tank ausgelaufen ist muss das benzin ja irgendwie dorthin fließen. ist das möglich? der vergaser ist meines erachtens nach zu - hab ihn ja auch nicht ausgetauscht oder repariert....

die idee mit dem vergaser übernacht austesten finde ich sehr gut. werde ich mir was zurecht basteln :-) ich prüfte bisher immer nur ca. 1 oder 2 min ob benzin ausläuft.
beste grüße von

malte

"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo Malte.
Ganz wichtig: KEIN E10 tanken. :klugscheiss:
Gerade beim BING Vergaser wird die Membrane ganz weich/ löst sich auf. Dann sitzt der Stift in der Membran lose und das Benzin läuft aus. :mad: Ich habe hier einige davon liegen- taugen nur noch dazu um auf Membranlos umzubauen. :wink: Die letzte Membran hielt KEINE 4 Wochen. :*) Ich hatte den Besitzer ( 78 Jahre) vorher gewarnt kein E10 mehr zu tanken.Kommentar: Habe doch nur den Rest aus dem Kannister verbraucht. ]:->

Timo
TomL

Beitrag von TomL »

Hallo zusammen,

ich würde da einfach erstmal den Choke- Zug richtig einstellen. Wenn die Membran im Vergaser in Ordnung und der Zug richtig eingestellt ist kann da kein Benzin auslaufen. Die Membran oben im Vergaser ist quasi der Benzinhahn der Saxonette, betätigt über den Choke- Schieber und dieser wiederum betätigt vom Start/Choke/Stop- Schalter am Lenker. In Null- Stellung des Lenkerschalters wird der Choke- Schieber am Vergaser von der Feder an der Hebelei leicht nach oben gedrückt. Über den Metallstift in der (Vergaser-) Membrane schließt er dann den Benzinzulauf. Denke das hier die Ursache zu finden ist. Bei undichter Membranplatte zieht der Motor Nebenluft und wird heißer, da läuft nur was `raus wenn es an mehreren Stellen hakt, also defekte Vergaser-Membran / falsch eingestellter Chokezug und undichte Membranplatte. Dazwischen sitzt auch noch das Schwimmerventil, was dann wieder ab und zu durch Verunreinigungen ausfällt. Der Wechsel der Membranplatte kann allerdings auch die Einstellung des Choke- Zugs beeinflussen, die Hüllen der Bowdenzüge sind am Motorgehäuse eingehängt. Würde ich im Auge behalten; wenn jetzt die Membranplatte dicht, aber die Spritzufuhr über die Vergasermembrane immernoch offen ist läuft Dir u. U. der ganze Motor incl. Auspuff voll...
Wie gesagt... "Denken vorm Basteln" heißt ja auch, nicht einfach wahllos Teile zu tauschen bis es wieder -zufällig- funktioniert sondern die Ursache des Fehlers zu ergründen. In diesem Sinne noch viel Erfolg wünscht

TomL
Sachso

Beitrag von Sachso »

Wenn ich das richtig verstanden habe , kann Kraftstoff ohne Unterdruck im Vergaser in den Brennraum gelangen. Wenn die Schwimmerkammer sich dadurch entleert , fließt Kraftstoff durch das sich öffnende Schwimmernadelventil aus dem Schlauch nach solange der Vorrat reicht. Wenn der Benzinhahn nicht dicht ist , läuft der Motor voll. Insofern wäre es doch sinnvoll die Membran durch eine geänderte Kraftstoffzufuhr zu ersetzen. Ich würde das gern tun , wenn ich wüßte wie (mir fehlt das Equipment und die spez.prakt. Erfahrung). Soweit mir bekannt gibt es die Membran nur bei den Saxonetten.
VG Sachso
Claus

Beitrag von Claus »

Sachso hat geschrieben:Soweit mir bekannt gibt es die Membran nur bei den Saxonetten.
Weit gefehlt,schau´hier:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... n&_sacat=0

Hier ein Thread zum Umbau auf "membranlos"
viewtopic.php?f=2&t=5300&hilit=Vergaser ... os+umbauen

Übrigens,unser Summi kann den Vergaser so umbauen,dass man auch wieder
zurückrüsten kann :wink:

Gruss Claus
Kolbenfresser

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Die gezeigten Membranen sind, für lageunabhängige Vergaser, das hat nichts mit, der Benzinhahnfunktion unserer Membran zu tun.
Ähnliche Systeme wie wir die haben sind in kleineren Motorroller verbaut, da aber nicht am Vergaser sondern am Tank, wenn die nicht gleich eine Membranpumpe verbaut haben.

Gruß

Jörg
Claus

Beitrag von Claus »

..schon richtig,Jörg.Aber auch wenn diese Membranen sich durch E10,etc.auflösen,
geht wenig bis nix mehr.

Gruss Claus
Antworten