ihr kennt doch bestimmt alle das video von rudi aus hh der eine optimierung vorschlägt jedoch keine testergebnisse hat weil er im winter nicht ausprobieren konnte. hat jmd von euch mal seinen "umbau" ausprobiert und kann etwas dazu sagen?
sachsrenner ist ja auch immer sehr hilfreich und merkt auf einem seiner bilder an dass trapezgewinde und ritzel nicht gefettet sondern nur ein bischen kriechöl verwendet werden soll. jedoch finde ich in meinen e-startern schmierfett. was sagt ihr dazu?
ps vielen dank an rudi und den saxonettenpapst!
beste grüße von
malte
"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"
Da ja hier wohl eher die Leute die nix mit E-Start zu tun haben wollen ,die einarmigen Reißer hier überwiegend vertreten sind denn mal etwas von Erich : "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es"
Mache/Wage den Umbau und Du kannst kaputte Federscheiben vergessen. Howgh!
Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Hallo Malte ,
ich habe entspr. Rudis Video die Federscheibe mit der darunterliegenden Hakenscheibe verschraubt. Der vorher mit leicht verrundeter Mitte der Federscheibe leidlich funktionierende E-Starter verweigerte danach den Dienst. Das Anlasserritzel war trotz pingeliger Reinigung und leichter Fettung nicht zum Eingriff in die Polradverzahnung zu bewegen. Auch nachladen des Akkus hat nicht geholfen. Meine Nachfragen bei Rudi wurden nicht beantwortet , ich habe seitdem auch nichts mehr von ihm gelesen.
Ich habe die Polradverzahnung nachgearbeitet um den Eingriff des Anlasserritzels zu erleichtern , hat nix bewirkt.Das Thema ist dann auch in der Versenkung verschwunden.Ich habe den E-Starter-Mechanixnutz ausgebaut , das Dekompressionsventil entfernt und die Schlauchverbindung deaktiviert . Ich starte per Handaufzug .
Zu meinem Leidwesen muss ich bekennen , das System mit der Hakenscheibe und der Federscheibe nicht in Gänze durchschaut zu haben.
Den Anlasser kann ich gegen eine geringe Gebühr anbieten.
VG Sachso
Auch hier frei nach Erich : Es gibt nix Gutes, außer man tut es. Einfach die Forumsfunktion Teilemarkt nutzen und schon bist Du dat Dingen los.
Hier meine Vorgehensweise bei dem Umbau auf unkaputtbare Federscheibe. http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonett ... 9/post/-1/
Und wenn ich schreibe unkaputtbar dann ist das auch so. Basta. Was damit aber auch nicht zu beheben ist : Der Zahnverschleiß am Polrad. Aber was soll´s : alle par Jahre mal ein Neues und gut iss. Dafür kann ich aber den Knopfdruckstartluxus genießen.
Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
ich hatte den beschriebenen Umbau (vielen Dank für die perfekte Anleitung) gemacht und seit dem keinen Ärger mehr mit der Federscheibe. Beim Kaltstart benutze ich den hochgelegten Handstarter und bei warmem Motor den e-Start. Den Akku
lade ich nur sehr selten per Ladegerät auf.
Den Umbau kann ich nur empfehlen.
Ich finde es immer wieder gut, wenn so gute Ideen ausprobiert und publiziert werden.
Ralf aus GE-Horst