Spartamet läuft nicht mehr richtig

Saxonette, Spartamet und andere
edu95

Spartamet läuft nicht mehr richtig

Beitrag von edu95 »

Hallo
Ich bin noch nicht lange hier angemeldet, war bis dahin nur Leser.
Ich habe eine Saxonette (fährt meine Frau) und ich habe eine Spartamet. Beides lief bis jetzt einwandfrei.
Jetzt zu meinem Problem.
Waren mit dem Wohnmobil in Wismar und da lief die Spartamet plötzlich nicht mehr richtig. Bing Vergaser abgebaut und gereinigt, soweit wie möglich, aber sie lief trotzdem nur sehr schlecht und hatte Aussetzer.
Jetzt kommts, BENZIN ALLE; ich Dussel.
Nachgetankt 1 : 100 und sie lief wieder, wenn auch nicht berauschend, aber nur noch wenn ich den Choker von der Normalstellung 1/2 Länge zurück zog zur Startposition.
Das hat sich auch nicht mehr gebessert.
Woran kann das liegen, ich bitte dringend um einen Tip, da ich am 22. wieder mit dem Wohnmobil und den Rädern los will.
Schon mal besten Dank im voraus
Heinz
Claus

Re: Spartamet läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Claus »

Hallo Heinz :smile: ,

Dein Vergaser ist mit Sicherheit n i c h t sauber.Hast Du die Hauptdüse richtig
gereinigt? Da scheint mir noch ein Krümelchen drinzusitzen :stop:

:andiearbeit: Bitte berichte !

Gruss Claus
edu95

Beitrag von edu95 »

Hallo Claus
Besten Dank für deine Rückmeldung aber die Düse habe ich, da ich auf dem Wohnmobilplatz war, mit dem Mund durchgepustet.
Man konnte auch durchsehen.
Mach ich wohl hier noch einmal aber vielleicht gibt es noch einen anderen Grund.
Gruß
Heinz
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Hallo Heinz,
wenn sie vorher nur deshalb nicht richtig lief weil der Sprit alle war, kann der nun auftretende Fehler möglicherweise nur daran liegen, das bei deiner "Vergaserreparatur" evtl. etwas schief gelaufen ist und sich beim Zusammenbau ein Fehler eingeschlichen hat?
Möglicherweise hat sich auch durch das tank leerfahren etwas Schmutz vom Tankboden gelöst und nach deiner Vergaserreinigung den Weg zur Düse gefunden.
Wenn der Motor wieder schwächelt, dann gib doch mal etwas Choke dazu..... wenn er dann besser läuft ist irgendwas faul im Vergaser.

lg,reiner
Kolbenfresser

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Mir ist zu dem Thema ein evtl. fehlender O-Ring hinter dem Vergaser eingefallen.

Kann natürlich alles mögliche sein.

Jörg
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Drogeriemarkt Rossmann hat Spiritus in Flaschen.
Spritzen (Größe 5 oder 10ml) gibt es in der Apotheke.

Vorgehen:
2ml Spiritus mit der Spritze aufziehen.
Benzinleitung am Kraftstofffilter abziehen und die 2ml so direkt in die Schwimmerkammer schicken.
Motor starten und diese Mixtur im Stand durch den Motor "würgen".
Benzinverbindung zum Tank wieder herstellen und mit normalem Gemisch weiter fahren.

Ergebnis? Läuft wie vor der Stotterei, zumindest in 90% der Fälle.

Dieter
edu95

Beitrag von edu95 »

Ein schönes Hallo
So das Feierwochenende ist endlich überstanden.
Besten Dank für eure Tipps und ich werde mich äußern wenn ich die abgearbeitet habe.
Muß jedoch morgen erst einmal mit dem Womo zum TÜV und dann geht es an die Spartamet.
Bis dann
Heinz
edu95

Beitrag von edu95 »

Hallo
Wollte nur sagen bin mit dem Wohnmobil ohne Beanstandung durch gekommen. Darum sind wir die letzten Tage noch ohne Saxonetten nach Schleswig gefahren. Es geht mit der Reparatur erst nach dem 1. 11. Los.
Teile sind aber schon bestellt.
Bis dann
Heinz
edu95

Beitrag von edu95 »

Hallo
Wollte mich mal wieder melden und Vollzug sagen.
Vergaser zusammengebaut, angebaut mit dem Spezialluftfilter und gezogen wie ein Verrückter, sie sprang einfach nicht an.
Nachdem ich aus der Puste war habe ich festgestellt BENZINHAHN NICHT GEÖFFNET :mcgreen: :mcgreen:
Benzinhahn auf und was ist sie läuft, allerdings nicht richtig gut. Habe dann den normalen Filter angebaut und jetzt läuft sie 23 km/h. Nimmt allerdings noch nicht richtig Gas an aber das wird verbessert wenn es wärmer ist, werd es dann mal mit der 43 er Düse probieren und den Filter wieder umstecken.
Erst einmal bin ich zufrieden. :trinken:

Ach so, der Tipp aus dem Forum mit der 13 er Nuss war bestens, :danke: waren ja nur 0,5 mm zu erweitern.
Schönen Gruß
Heinz
edu95

Beitrag von edu95 »

Ein schönes Hallo im neuen Jahr
Nachdem ich die Krankheit gut überstanden habe soll es jetzt der Spartamet endlich an den Kragen gehen.
Ich hatte ja geschrieben das sie nicht mehr richtig läuft und auch schon Tipps von euch erhalten.
Ich hatte den Vergaser jetzt auseinander und die Membrane erneuert, die ich defekt gemacht hatte.
Habe alles soweit gereinigt und wieder zusammengebaut. Leider läuft die Spartamet immer noch nicht richtig. Sie nimmt Gas nicht richtig an, verschluckt sich und geht beim schnellen Gas geben fast aus, wenn ich nicht den Choke etwas betätige. Starten macht sie einwandfrei und ich kann auch nach dem ich den Choke in Fahrposition stelle langsam Gas geben.
Ich habe jetzt schon den "Sportfilter" eingebaut und auch für genug Luftzufuhr gesorgt.
Habe jetzt noch die 43 Düse zu Hause liegen, soll ich die einmal einsetzen oder erst warten bis sie richtig läuft.
Das mit dem Spiritus habe allerdings noch nicht probiert. Werde ich morgen mal machen wenn ich vom Arzt zurück bin.
Jetzt an euch, woran kann es noch liegen gebt mir bitte noch mehr Tipps.
Sage jedenfalls schon mal Danke.
schönen Gruß
Heinz
Antworten