Motor abgesoffen (Einfüller statt Einspritzer)

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Herr Kuhl S

Motor abgesoffen (Einfüller statt Einspritzer)

Beitrag von Herr Kuhl S »

Guten Abend!

Komme heut in den Schuppen und sehe Benzin überall. Vergessen den Benzinhahn nach der letzten Fahrt zu schließen und der Schwimmer hing wohl mal wieder. Also sind 1,5l teures Alkylatbenzin durch den Motor und Auspuff gelaufen :*)

Jetzt habe ich mit zig leeren Durchziehen in allen Fahrradlagen das Benzin rausbekommen und die Saxonette sprang auch an (genial wie ein 2Takter konstruiert ist).
Allerdings würde ich gern wissen ob der Auspuff noch zu retten ist? Der ist doch mit Glaswolle o.ä. gefüllt und qualmt ab Betriebstemperatur jetzt wie ein rauchender Colt vor sich her. D.h. der Benzinanteil verflüchtigt sich und das Öl bleibt zurück.

Wie schätz Ihr das ein? :/

Viele Grüße
Mathias
This is Sparta

Re: Motor abgesoffen (Einfüller statt Einspritzer)

Beitrag von This is Sparta »

Mal richtig warm fahren dann müsste das Öl verbrennen und der Auspuff Qualm weg sein.
Alkylatbenzin Mix bin ich auch mal gefahren,habe jedoch entschieden das normale 95er Super weiter zu verwenden. Nicht nur wegen dem Preis sondern weil die Spartamet damit besser läuft.
Frankie

Beitrag von Frankie »

Hallo Mathias,

das war bei mir nach 3 km wieder herausgeblasen. :andiearbeit:

Viele Grüße

Frank
Godesberger Sparta

Beitrag von Godesberger Sparta »

Wenn du einen Kamin hast, leg ihn rein. Ich hab erfolgreich einen alten zugekoksten Pot wieder frei bekommen. Auch wenn es manche nicht glauben :wink: Der gebrannte hatte weniger Blaswiderstand wie mein neuer.... :redface:
Kamin ---> Universalwerkzeug
This is Sparta

Beitrag von This is Sparta »

Ruhige Ecke ohne Nachbarn suchen und den Gasbrenner reinhalten :redface:
Klaus-W

Beitrag von Klaus-W »

Hallo Mathias
Der Sprit ist natürlich nicht durch den Motor und Auspuff gelaufen,sondern nur durch die Schwimmerkammerentlüftung.In diesem Fall ,Luftfilter abnehmen(der hat sich voll gesogen)Mit Vollgas zu starten versuchen,meistens klappt das schon.
Wenn noch Reste im Auspuff sind,ein paar km ballern evtl mit einer 6mm Gewindestange durch das Endrohr schrappen,was noch Ölkohle Reste rausbläst.
Ps:ein einmalmit Ölkohle zugesetzter Auspuff ist nicht mehr freizubrennen,weil die Langlöcher am Ende des Trägerrohres zu
sindund die kannst Du mit Hitze nicht erreichen.Ich habe das in früheren Jahren der Unwissenheit auch probiert,hat nichts genützt.Auch nicht das Hineinschütten und anstecken von Spiritus.Viel Erfolg.
Gruss Klaus
,
Herr Kuhl S

Danke für Eure Antworten! :wink:

Der Sprit lief an allen möglichen Stellen raus, auch am Vergaser selber, aber Motor und Auspuff waren wirklich voll. Beim bloßen kippen des Rades nach hinten floß die Brühe aus dem Auspuff und beim durchziehen des Starterseils sprotzte er Benzin aus dem Auspuff. Das hörte erst nach ~30Versuchen auf. Da müssen ordentliche Mengen im System gewesen sein. Der gute Sprit...

Ok, ich probier erstmal das Durcherhitzen des Auspuffs. Ärgerlich der ganze Aufwand, hätte ich mal an den Hahn gedacht.

Grüßl
Mathias
Klaus-W

Beitrag von Klaus-W »

Hallo Mathias
Für mich ist der Saxonettenmotor kein Neuland,aber wie so viel Sprit in Motor und Auspuff gelangen kann,ist mir absolut schleierhaft. :/
Gruß
Klaus
Herr Kuhl S

Klaus-W hat geschrieben:Hallo Mathias
Für mich ist der Saxonettenmotor kein Neuland,aber wie so viel Sprit in Motor und Auspuff gelangen kann,ist mir absolut schleierhaft. :/
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

ich kann es mir nur durch die leichte Schräglage nach vorn im Fahrradschuppen erklären. Der Bereich um den Luftfilter war als einziges nicht versuppt mit Benzin.

Gruß
Mathias
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Klaus,
Der Sprit ist natürlich nicht durch den Motor und Auspuff gelaufen,sondern nur durch die Schwimmerkammerentlüftung
Die Leerlauf- und Korrekturluft Bohrungen sind noch unterhalb der Schwimmerkammerentlüftung. Ich hatte im Jahr 2008 auch mal das Kurbelgehäuse voll.

Gruß
Dennis
Antworten