Spartamet läuft nicht mehr richtig

Saxonette, Spartamet und andere
knatterton

Re: Spartamet läuft nicht mehr richtig

Beitrag von knatterton »

Hallo,heute nach der Schneezwangspause eine Runde mit der Saxonette gedreht.Die gleichen Symptome wie Edu: warmer Motor kam nur mit Choke auf Drehzahl. Vorher lief sie gut.Hatte mich schon damit abgefunden den Vergaser zu reinigen,sah dann aber ,dass der Kerzenstecker locker auf der Kerze war.Danach nix Probleme mehr.
mfg w.
edu95

Beitrag von edu95 »

Mal wieder was von der Elbe
Sporti / Malte
An den Düsenstock traue ich mich nicht ran und wie geschrieben habe ich es mit dem Spiritus probiert, leider kein Erfolg
Hallo Summi
Habe noch einmal 5 km gefahren, an einem wirklich leichten Hügel keine Leistung.
Habe danach festgestellt das das Kerzenbild ist fast weiß ist.
Habe während der Fahrt den Choke fast in Start Stellung stellen müssen, dann lief sie ca. 23 km/h.
Sobald ich den Choke weiter in Richtung Normal stellte ging sie aus, aber wie gesagt am Hügelchen keine Leistung.
Luftfilter Original, originale blaue CDI drin, originale Düse drin, Zündkerze auch in Ordnung.
Auspuff nicht überprüft, Loch im Tankdeckel offen, Membranplatte hat eine Macke ??, da muß ich wohl noch einmal ran, KW-WDR nicht mehr dicht ??????.
Wenn ich einen Fori in der Nähe wüßte würde ich hinfahren, hast du ev. einen Tip ??
Hallo Dennis
An der anderen ist ein Sachs Vergaser und das mit dem Wasser hab ich überprüft, ist sauber.
So das war es erst einmal.
Gibt es noch andere Möglichkeiten oder muß ich das ganze Ding noch einmal zerlegen?
Schönen Gruß
Heinz
sulla

Beitrag von sulla »

moin

wenn du gute leistung auf kaltstartstellung hast kannst du auch einfach mal versuchen die züge zu verändern. versuche oben am lenker noch ein bischen zu verstellen und unten am motor auch. vielleicht sind die einfach nur falsch eingestellt. vielleicht hast du glück :-)
beste grüße von

malte

"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Hallo Heinz,

einen Tipp, wer in deiner Nähe praktische hilfe leisten kann, hab ich auch nicht.
Vielleicht machst du einfach einen Aufruf.

Kerze weiß, bzw. sehr hell heißt, das Benzin-Luftgemisch ist zu mager. Das deutet auch der Umstand an, das sie mit Choke besser läuft.
Die Ursachen können sein, das der angesaugten Luft im Vergaser zu wenig Sprit beigemischt wird, das wäre dann ein Vergaserproblem. z.B. auch durch ein verschmutztes Mischrohr/Düsenstock.
Im Vergaser schon zu wenig Sprit vom Tank ankommt, da wäre dann Tank, Benzinhahn usw. zu überprüfen, auch ob beim Vergaserzusammenbau der Benzinzulauf richtig montiert wurde ( Feder unter oder über der Membran...usw.) Dem richtigen Gemisch zusätzlich Luft beigemischt wird, durch Falschluft, die z. B. am Übergang von Vergaser zur Membranplatte ( 0-Ring undicht oder fehlt, Vergaserflansch extrem verzogen), undichte Membranplattendichtung, oder undichten Polrad-WDR, oder....angesogen wird.

lg,reiner
edu95

Beitrag von edu95 »

So mal wieder ein Update
Habe mir einen generalüberholten Vergaser im Großen Kaufhaus ersteigert.
Nun läuft sie wieder ihre 23 km/h. Springt hervorragend an, hat gefühlsmäßig aber nicht viel Kraft an Hügeln. Das muß ich noch ausprobieren.
Jetzt gibt es erst einmal ein neues Versicherungskennzeichen und morgen werde ich fahren und dann berichten.
Schönen Gruß
Heinz
Antworten