GPS/GSM Ortung...

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
This is Sparta

GPS/GSM Ortung...

Beitrag von This is Sparta »

Hab schonmal im anderen Forum nachgefragt...was haltet ihr von Saxonette tracking?
Bin am überlegen, mir solch ein Gerät für die Felt Saxonette anzuschaffen falls das Schloß nicht ausreicht. Versteckmöglichkeiten gibts ja genug. :stop:

http://www.ebay.de/itm/111653840567?_tr ... EBIDX%3AIT
brodel heinrich

Re: GPS/GSM Ortung...

Beitrag von brodel heinrich »

Ich weiss das es 2 sorten gibt.

die erste sorte ist nur ein chip. der ein signal abgibt wen man den chip ausliest.
die haustiere habben auch so einen chip.

die zweite sorte hat eine eigene batterie und braucht einen stromversorchung.
Man kan den chip auslezen durch das GSM netz.und oder GPS.
Hier in der Niederlande ist est moglich eine versichurung mit solch ein systeem und service zu habben.
wir das fahrzeug geklaut meldet men das sofort an die versicherung und eine security firma sucht das fahrzeug.

Ich habbe personlich 2 mechanische schlosser auf meine Spartamet
eine um das rad zu blokieren und eine Abus Ivy kette um die Spartamet an einen zaun oder posten fest zu legen.

das mus der reinste horror sein wen die Saxonette / Spartamet geklaut wird :*)
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
This is Sparta

Ja,da meine Garage ca. 1,5km von mir zuhause weg ist habe ich mir schon überlegt so ein Gerät anzuschaffen. Wer vermutet so etwas schon in einer Spartamet oder Saxonette. Soll ja nur als Chance gemeint sein um sie eventuell wieder zu finden wenn sie gestohlen wird. So könnte man theoretisch das Suchfeld etwas eingrenzen. Die Stromversorgung ist natürlich so eine Sache. Eventuell noch eine Powerbank anschließen oder halt den Akku regelmäßig nach laden.
Es gibt auch Systeme mit Akku und Solarbetrieb.
Die einen tun es als quatsch ab und für andere ist es eine gute Alternative zuzüglich gutem Schloß.
brodel heinrich

quatsch ist es sicher nicht.

Die frage ist:
Was ist die richtige methode die Spartamet / Saxonette zu gut wie moghlich zu schutzen gegen diebstal wo man wohnt.
Nahe eine ausere EU Staatsgrenze ist zo ein systeem mehr geeigend, weil die fahrzeugen nach dem diebstal die EU aus gehen.

In die EU ist kein universal systeem das die serien nummer unsere Spartamet / Saxonette uberwacht.
In theorie ist es moglich eine in Deutschland geklaute Saxonette in der Niederlande auf kenzeichen zu setzen und zuruck nach Deutschland zu bringen mit Niederlandische papiere.

Ein chip der erste categorie hilft dan auch nichts :'(
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Also Leute,
Kauft euch ein Fahrrradschloß und gut ist. Damit nicht irgendein Besoffener das Rad nicht mal eben für den Nachhauseweg nutzen kann.
Ansonsten glaube ich kaum, dass so eine Saxonette derartige Begehrlichkeiten wecken kann, als dass so ein Sicherheitssystem notwendig wäre.
Wenn so eine Saxonette wirklich geklaut werden sollte, dann vielleicht wegen der Ersatzteile, falls überhaupt hochwertige dran sind, z.B. LED-Lampe für 70 Euro. Dann kommt die Saxonette in einem Lieferwagen und wird später geschlachtet. Kommt da was bei rum ? Ob dann noch ein GPS Signal funktioniert ?.
Diebe sind auf eine Saxonette aus, ein Wunschtraum. :muahaha:
Aber es soll ja auch Menschen geben, die bei "Kick" Kleidung klauen.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
brodel heinrich

Ich had dieses schloss fur meine Spartamets und Saxonettes when ich unterwegs bin.
Es ist ein sehr gutes schloss als zweites schloss.

Motorrad fahrer kaufen und nutzen dieses schloss auch.

http://www.abus.com/ger/Sicherheit-Unte ... Chain-9100

Vielleicht ist es gut die saxonette die 1.5 km vom haus steht an de wand fest zu machen mit solch eine kette.

Motorisierte fahrrader elektro oder unsere spartamets / saxonettes werden viel geklaut fur die ersatzteile in die Niederlande.
Voriges Jahr wurde das kanal aus gebaggert und ein innenschif lag vol e bikes, rollers und spartamets / saxonettes who sie teile abgeslachtet hatten.

eine ehmalige selbstschuss anlage von die innerdeutsche grenze ist leider nicht erlaubt ]:->
DiDi

Beitrag von DiDi »

Kürzliche hatte es Sendung im Radio über eine moderne Überwachung für Fahrräder. Die D-Bahn hat für ihre Leihräder ein funktionierendes
Ortungssystem , andere Systeme hatten Enttäuscht . Oft gehen die Räder direkt nach Südosten Europas.
Wenn eine grosse Auswahl an Diebstahlangebot
besteht , werden zuerst nicht abgeschlossene und mangelhafte gesicherte Räder mitgenommen . Um so länger es dauert ein Schloss zu knacken , um höher das Risiko erwischt zu werden.
Interessant fand ich die Aussage , das helle auffällige Farben vor Diebstahl schützen.

Kann mir gut vorstellen das Saxonetten in Südosteuropa als Besitzenswertes Gut geschätzt werden.
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
brodel heinrich

Alles was nicht festgeschraubt und 2 meter im beton gegossen ist wird geklaut.

Vorige woche konten auf eine wichtige eisenbahn strecke die zuge nicht fahren weil kupfer fur die strecken sicherung und oberleitung ( 1500 V = ) geklaut wahren :mad:

Die frage ist wie kan man am besten die kleptomane mit ein IQ von einen gartenzaun stoppen :sad:
Und fur jeder ist die losung anders.

This is Spartamet hat sein rad 1.5 km vom haus stehen
Ich habe meine rader im schuppen stehen.
Ein ander wieder uberdeckt in oder for der garage.

Die frage fur this is Spartamet ist.
Wirkt es, schutzt es, und ist es betriebssicher.

die betriebssicherheit ( stromversorgung ) konte ein grosses problem sein
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Meines Wissens gibt es nur 4 Fahrradspezifische Tracker.
2 Rücklichter, eins für Sattelstützenmontage und eins für Gepäckträgermontage.
1 Einsatz für den Ahead Vorbau, (Gibt es überhaupt Saxonetten mit Ahead Vorbau?)
1 Sattelstütze (kommt wahrscheinlich irgendwann dieses Jahr raus. Kleinste Größe 27,2mm. Passt nicht auf Hercules oder Spartamet)

Wenn ich diese Dinger schon kenne, kennt ein Fahrraddieb die garantiert. Das Wäre also das erste, was bei einem Diebstahl abmontiert oder vernichtet würde.

Es gibt am Markt etliche Mini Tracker. Wer schon auf LED umgerüstet hat,könnte z.B. die ULO Standlichtbox benutzen um solch ein Teil unterzubringen.
Ansonsten bietet ein Fahrrad leider wenig Versteck-Möglichkeiten.
Die Akkulaufzeit dieser Minitracker soll angeblich 4 Tage betragen. (Man liest von unterschiedlichen Erfahrungen)

Viel Spaß beim Basteln
Gruß Dennis
This is Sparta

Meine Felt hat einen Tank unter dem man montieren könnte und eine ULO Box. Desweiteren ein großes einteiliges Tretlager worin noch viel Platz zwischen den Lagerschalen wäre und breite Schutzbleche. Versteckmöglichkeiten für ein kleines System sind genug vorhanden.
Antworten