Akku laden
-
Schlappy
Akku laden
Guten Morgen zusammen,
da Osgar sogar einen funktionierenden Akku für den E-Start hat, möchte ich den eigentlich auch nutzen.
Nun finde ich es doch nervig jedes Mal den Deckel aufzuschrauben, wenn ich laden muss (ich habe eine modulfreie Zündspule). Ich weiß, dass es eine Möglichkeit gab einen externen Kontakt anzubringen, den man bei Bedarf einfach nutzt. Ich finde das aber nicht wieder.
Kann ich die externe Ladeleitung einfach parallel zur 'Elektronik anlöten? Oder muss ich das noch irgendwie absichern, damit beim laden kein Strom auf die Platine fließt?
da Osgar sogar einen funktionierenden Akku für den E-Start hat, möchte ich den eigentlich auch nutzen.
Nun finde ich es doch nervig jedes Mal den Deckel aufzuschrauben, wenn ich laden muss (ich habe eine modulfreie Zündspule). Ich weiß, dass es eine Möglichkeit gab einen externen Kontakt anzubringen, den man bei Bedarf einfach nutzt. Ich finde das aber nicht wieder.
Kann ich die externe Ladeleitung einfach parallel zur 'Elektronik anlöten? Oder muss ich das noch irgendwie absichern, damit beim laden kein Strom auf die Platine fließt?
Re: Akku laden
Hallo Schlappy.
Welches Modell fährst du denn?
Bei den letzten Luxus hatten die E Boxen eine extra Steckdose unten drunter. Da konnte man den Akku mit dem etwas anderem Ladegerät bzw Adapterstück laden.
Wenn du eine Classic hast besteht die Möglichkeit sich eine neue Ladebuchse am Gepäckträger wie ( didiwagener ) oder eine Verlängerung an den Akku anlöten und diese bis in die Werzeugbox zu verlegen. Einen Bausatz hatte Herbert F mal angeboten.
Aber Achtung. Bei allen Arbeiten am Akku, diesen von der Elektrik trennen. Da ist NICHTS abgesichert und du hast sonst
Timo
Bei den letzten Luxus hatten die E Boxen eine extra Steckdose unten drunter. Da konnte man den Akku mit dem etwas anderem Ladegerät bzw Adapterstück laden.
Wenn du eine Classic hast besteht die Möglichkeit sich eine neue Ladebuchse am Gepäckträger wie ( didiwagener ) oder eine Verlängerung an den Akku anlöten und diese bis in die Werzeugbox zu verlegen. Einen Bausatz hatte Herbert F mal angeboten.
Aber Achtung. Bei allen Arbeiten am Akku, diesen von der Elektrik trennen. Da ist NICHTS abgesichert und du hast sonst
Timo
-
Schlappy
Hallo hotte,hotte hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/Ladegerat-Adapte ... SweW5VdBXS
das nützt nicht wirklich viel, weil ich ja dann trotzdem umstecken muss. Ich möchte die Akkubox eben nicht öffnen müssen, aber bei diesem Adapter muss ich ja die Elektrik vom Akku trennen und dann den Adapter einstecken.
-
Schlappy
Hallo Timo,Timo hat geschrieben:Hallo Schlappy.
Timo
ne Classic
Meine Frage war halt, ob ich einfach parallel zur Buchse gehen kann (mit einer Verlängerung), oder ob ich da mehr benötige.
Bin halt eingerostet was meine Elektronikkenntnisse angeht
-
hotte
unten in dem Kasten ein Loch bohren, so das der Stecker rein passt, mit JB Weld verkleben. Oder bei Conrad ein Gegenstück besorgen und einsetzen. Mit etwas handwerklichen Geschick ist alles möglich. 
-
Schlappy
hotte, dann ist mir die Logik noch nicht so ganz klar. Ich habe den Akku mit einer Buchse und die Elektronik mit einem Stecker ... die beiden stecke ich zusammen - bis dahin klar ... und wo stecke ich dann den Adapter rein? Ist ja nix mehr freihotte hat geschrieben:unten in dem Kasten ein Loch bohren, so das der Stecker rein passt, mit JB Weld verkleben. Oder bei Conrad ein Gegenstück besorgen und einsetzen. Mit etwas handwerklichen Geschick ist alles möglich.
-
hotte
Du brauchst doch nur eine ,,Steckdose,, nach außen zu basteln, dazu benötigst Du dann das Gegenstück zum Ladegerät, Plus und Minus nicht verwechseln!,
sonst Elektronik im Eimer.
sonst Elektronik im Eimer.