Rätselfrage:Was ist das und wer könnte das gebrauchen ?

Saxonette, Spartamet und andere
Sporti
Site Admin
Re: Rätselfrage:Was ist das und wer könnte das gebrauchen ?

Beitrag von Sporti »

So, jetzt dürfte es besser sein.
Eine Zentrierung war vorher da, hat also nicht gefehlt..
Ich habe nur eine Zentrierhilfe als Muster, das habe ich zuerst 1:1 in 3-D aufgebaut. Siehe weißes Teil
Aber Kopieren kann jeder, Ich wollte sie für den 3-D-Druck kostenmäßig optimieren, und da ist das grüne Teil herausgekommen.
Wenn das Teil zu teuer wird, taugt es nämlich auch nichts.
Ich habe natürlich schon mal eine Original-Kupplung montiert, ist aber schon was her. Jetzt habe ich nur lose selbstbelegte Kupplungsbacken,
Und die schon mal mit so einer Zentrierung vorzumontieren, wäre ja nicht schlecht.

Jetzt habe ich optimiert und es gefällt mit viel besser. Viel weniger Konturen jetzt. Die Version vorher war zu kompliziert.
Konstruieren ist ein Entwicklungsprozess. Das kann jeder hier nachvollziehen.
Erst wenn man was konstruiert hat, kann man verbesern, weil man da erst eine Basis hat, über die man reden kann, wie hier.

a31.jpg
a32.jpg
a33.jpg
a2.jpg
a34.jpg
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
marks88

Beitrag von marks88 »

Hallo,

also ich mache das ohne Montagehilfe und wüsste auch nicht wieso man eine brauch. Die Feder ist so lang das man ohne Probleme die Reibbänder in den Belägen festklemmen und einzeln in die Kurbelwelle einsetzen kann. Dann brauch man nur noch zwei kleine Zangen mit denen man je eine Schlaufe aus einem einzelnen Draht eines Bautenzuges hält und zieht die eine Feder über die andere.
Dafür brauche ich höchstens 2 Minuten, das reinfummeln in die Montagehilfe ist doch genauso, wenn nicht sogar noch umständlicher als direkt in die Kurbelwelle.

Gruß Marcel
didiwagener

Beitrag von didiwagener »

Mancher kann aber nicht so gut in die Knie und dann rumfummeln. Mancher hat auch nicht so geschickte Hände um diese Arbeiten direkt am Motor zu bewältigen und würde dann eher die Vormontage an der Werkbank anstreben . Mancher Kupplungsbauer hier könnte die Montagehilfe dann auch ganz gut gebrauchen : Schätze ich mal . Mancher würde wohl gerne eine Vormontierte nehmen. Die gut Fummeln können natürlich nicht . Aus welchen Gründen auch immer : Ich würde eine Montagehilfe haben wollen. Wenn ich denn - wie Sporti schreibt - drei von den Dingern nehmen müßte....? Egal ! Könnt mich dann ja mal fragen ob ich Eine über habe.... :smile: Für 10€ Portokosten versende ich dann :mcgreen:

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
marks88

Beitrag von marks88 »

Ich mache das natürlich auch an einer Werkbank und spanne die KW in einen schraubstock
Antworten