tk vergaser

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
sulla

tk vergaser

Beitrag von sulla »

moin

bin derzeit wieder tüchtig am tüdeln. im moment denke ich über tk vergaser nach. habe 5 stück überholt und bei vieren davon habe ich große probleme beim wiedereinsetzen des mischrohrs. zunächst einmal greift es nicht wenn man es wieder eindrückt. das problem löse ich aber indem ich material an das mischrohr anlöte. macht dann keine probleme mehr. allerdings fallen die lichttests nach dem einsetzen äußerst schlecht aus - das liegt am unterschiedlichen mischrohr im vergleich zum bing. das tk mischrohr hat eine "einkerbung". deshalb zu den fragen:

1. hat jemand einen querschnitt eines tks? damit meine ich keine zeichnung. die habe ich. hat jemand mal einen aufgeschnitten und fotos davon für mich?

2. kann mir jemand sagen was beim einsetzen zu beachten ist? ganz reindrücken geht nicht. dann gibts gar kein licht beim lichttest.

3. hat jemand von euch schonmal die bohrungen im mischrohr vergrößert? könnte das klappen? was für probleme könnte das mit sich bringen?

4. die schwimmerkammerdichtungen beim tk sind bei mir meist alt und dichten nicht mehr. gibt es eine möglichkeit sie wieder nutzbar zu machen?
beste grüße von

malte

"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen
DiDi

Re: tk vergaser

Beitrag von DiDi »

1. hat jemand einen querschnitt eines tks? damit meine ich keine zeichnung. die habe ich. hat jemand mal einen aufgeschnitten und fotos davon für
Zerlege einen von den fünf und stell Bilder ein
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
sulla

Beitrag von sulla »

dein vorschlag ist also einen funktionstüchtigen vergaser zu zerlegen und bilder davon einzustellen. clever.
beste grüße von

malte

hotte

Beitrag von hotte »

ja Malte sind alles clevere Leute hier im Forum, vielleicht hast Du Glück das Himo Dir weiterhelfen kann, der hat immer sehr schöne Bilder. *THUMBS UP*
sulla

Beitrag von sulla »

moin.

wiedermal am tüdeln...

ich habe soeben 2 tks getestet und sie ziehen prima allerdings haben beide kein standgas. das tuckert sich langsam aus. ich hoffe jemand von euch kann mir dabei helfen.

ich habe bei beiden die mischrohre so wiedereinsetzen können dass ich einen beidseitigen lichttest machen kann - erfolgreich. in den unterlagen konnte ich lesen dass der gabelhebel abstand 2,5mm + - 0,5mm sein muss. er ist jetzt bei 3 mm und benzin läuft keins aus. die papierdichtungen sind neu. ich kann ausschließen dass probleme außerhalb des vergasers die ursache sind weil andere bing vergaser prima laufen. was könnte das problem sein? kann das mischrohr falsch sitzen obwohl der lichttest gut ist?
beste grüße von

malte

Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

Hallo Malte. dass Thema hatten wir doch schon. Der TK und auch der Bing muss auch nach hinten, sprich Richtung Luftfilter den Lichttest bestehen. Das Einsetzen den TK Venturis ist nicht so einfach. Oft wird der zu tief wieder eingesetzt, weil der auch relativ leicht demontieren geht. Ein verzinnen an geeigneter Stelle hilft da ungemein. Gibt es schon einige Ideen und Beiträge dazu im Forum. Gr. Moppel57
sulla

Beitrag von sulla »

moin

also hab ich vielleicht nicht genau erwähnt aber der lichttest ist in beide richtungen positiv.
beste grüße von

malte

Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

Vielleicht noch ein Tipp am Rande. Beim TK ist mir doch schon ein paar Mal aufgefallen, dass die Standgas Bohrung nicht richtig in der 6 Uhr Lage war. So eher Richtung halb sechs. Vielleicht ist es ja Dein Problem. Japanische Präzisionsarbeit! Bei diesen Vergasern habe ich auch Probleme mit stabilen Standgas. Gr, Moppel57 :/
sulla

Beitrag von sulla »

vielen dank für den tipp! das gleiche ist mir auch schon aufgefellen! bin mir nicht sicher ob es jetzt bei den beiden aktuellen auch schief ist - also das mischrohr. schaue ich gerne nochmal nach

ich lese mich hier übrigens gerade nostalgisch durch die forumsgeschichte... dabei fällt mir übrigens auf dass die profis hier auch mal klein angefangen haben :-) hihi.

ich fand soeben folgendes:

Hallo Lutz,
Dein Schwimmerstand ist schon mal o.k. Normalerweise läuft der Motor auch bei leichten Neigungen unbeirrt weiter.
Hatte mal den umgekehrten Fall: Motor lief sauber auf dem Seitenständer. Beim Aufrichten ging es aus.
Die Ursachen sind Verschmutzungen/Ablagerungen
1.im Bereich Mischrohr zum Leerlaufaustritt
2.Bremsluftkanal bis Eintritt ins MIschrohr
Ich bin zwar einer den wenigen Ultraschallgegner zur Vergaserreinigung. In dem Falle würde ich diesen Weg aber auch probieren. Denn das Mischrohr ist praktisch nicht ohne Zerstörung aus dem Gehäuse zu bekommen (Presspassung).
Übrigens darfst Du alles mit Pressluft durchblasen BIS AUF KRAFTSTOFFZULAUF UND SCHWIMMERNADELVENTIL!
Grüße - Dieter

@ dieter: "Übrigens darfst Du alles mit Pressluft durchblasen BIS AUF KRAFTSTOFFZULAUF UND SCHWIMMERNADELVENTIL!"

wieso nicht??? hab ich beim bing schon oft mit gutem erfolg gemacht. oder meintest du damals im nicht auseinandergebautem zustand?

ich versuche übrigens irgendwelche tk und vergaser freds zu finden die bei meinem problem irgendwie helfen können. bisher leider noch kein glück gehabt.

http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... +schwimmer

http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... r&start=10

http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... r&start=10

http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... +schwimmer

habt ihr noch welche die ich nicht bisher nicht finden konnte? ich kann mir nicht vorstellen das nur ich stets große probleme mit dem tk hatte... hoffe ich zumindest.
beste grüße von

malte

Antworten