Guter Motor mit Klee schwächer am Berg?

Saxonette, Spartamet und andere
Düwel

Guter Motor mit Klee schwächer am Berg?

Beitrag von Düwel »

Moin.

Ich habe einen 399er D, der wirklich sehr stark am Berg ist. Ist schon ein Unterschied zu allen anderen Motoren.
Läuft auch gern 25, 26 km/h. Einzige Maßnahme ist die offene CDI. Etwas mehr wäre schön und etwas ruhiger wäre gut. Mit einem Kleeblatt würde ich das verändern.
Doch wie sieht es dann am Berg aus? Verliert der Motor von seiner Kraft? Und ich meine das nicht theoretisch...das kann man ja beantworten. Meine als Erfahrungswert.

Und wäre es besser einen Buckel einzubauen ( damit habe ich null Erfahrung ) würe der Motor dann eher noch Kraft gewinnen und auch Geschwindigkeit Richtung 28 km/h entwickeln? Also wenn ich 35 km/h will nehm ich NL, dass ist klar. *JOKINGLY*
Will halt die Bergmaschine etwas schneller kriegen. Geht natürlich Richtung eilegende Wollmilchsau.

Gruß, Düwel
HiMo

Re: Guter Motor mit Klee schwächer am Berg?

Beitrag von HiMo »

Düwel hat geschrieben:Moin.

Ich habe einen 399er D, der wirklich sehr stark am Berg ist. Ist schon ein Unterschied zu allen anderen Motoren.
>>>> Nicht dran Rumfummeln , so lassen und glücklich sein !

Läuft auch gern 25, 26 km/h. Einzige Maßnahme ist die offene CDI. Etwas mehr wäre schön und etwas ruhiger wäre gut.
>>> Durch Steigerung der Geschwindigkeit , auch mehr Drehzahl und Krach ! :smile:

Mit einem Kleeblatt würde ich das verändern. Doch wie sieht es dann am Berg aus? Verliert der Motor von seiner Kraft?
Es gibt BERGZIEGEN oder LANGSTRECKENLÄUFER - beides geht nicht ! :razz:

Und ich meine das nicht theoretisch...das kann man ja beantworten. Meine als Erfahrungswert.
Und wäre es besser einen Buckel einzubauen ( damit habe ich null Erfahrung ) würe der Motor dann eher noch Kraft gewinnen und auch Geschwindigkeit Richtung 28 km/h entwickeln? >>> probiere etwas zu Trampeln - oder Bau eine Schaltung ein :wink:

Also wenn ich 35 km/h will nehm ich NL, dass ist klar. >>>> Richtig *JOKINGLY*

Will halt die Bergmaschine etwas schneller kriegen. Geht natürlich Richtung eilegende Wollmilchsau. >>>> Genau so ! =-O

Gruß, Düwel
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Düwel

Beitrag von Düwel »

Das klingt mal stimmig. Danke für die Antwort. Er ist gut, also lass ich ihn wie er ist. *THUMBS UP*

Das Ding ist halt, ich mag was für die Berge finden. Wie sind eure Erfahrung mit NL + Buckel? Ist da was zu holen?

Gruß, Düwel
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Bin mir nicht sicher, ob ich da zustimmen soll. Das mach ich mal nicht.

Prinzipiell verschlechtert das Kleeblatt die Füllung bei niedrigen Drehzahlen.
Forumtreffen und Leistungskurven von modifizierten Motoren zeigen, dass die Power sehr breit gestreut sein kann.
Da gibt es Motoren, die am Berg stark und schnell in der Ebene sind. Wie das genau geht, behalten die Besitzer öfter mal für sich, damit sie auch in Zukunft das Grinsen im Gesicht haben.

Ich fange erst an, einen schnelleren Motor zu bauen, wenn mich jemand abhängt. Bis dahin - grinsen.

Grüße - Dieter
HiMo

Beitrag von HiMo »

Hallo Dieter ,

Er fragt , ausgehend von einem " D " Motor , über " Kleeblatt " oder " Buckel "

Was bitteschön sollst Du da anderes sagen !

Sicher habe einige " BEGABTE " mehr aus Ihren Motoren rausgekitzelt , das aber nicht mit einem " D " Motor.
Da war schon mehr Aufwand notwendig - Dann hast Du Recht !

Nur allein "Buckel oder Kleeblatt " reichen doch nicht aus .
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Düwel

Beitrag von Düwel »

Danke euch.
Noch mal die Frage zu Erfahrungswerten NL+Buckel?

Gruß, Düwel
SpaßamFahren

Beitrag von SpaßamFahren »

Ich hatte letztens das Vergnügen eine Ausfahrt mit jemanden zu machen, der einen NL-Motor sein eigen nennt.
Dieser hatte auch einen Buckel verbaut und ich war wirklich erstaunt, über die Leistung am Berg.
Er konnte gut mit meinem D-Motor mithalten. Der einzige Unterschied war nur das etwas längere Mittreten beim Anfahren.
Damit ich eine derartige Leistung aus meinem D-Motor bekomme habe ich aber auch noch eine Honda-Spule verbaut. In Kombination mit dem TK-Vergaser und einer akribischen Abstimmung konnte ich mithalten.
In der Ebene habe ich aber nur noch das Rücklicht gesehen. Wichtig ist einfach, dass man mit dem NL-Motor mit höherer Geschwindikeit in die Steigung hineinfährt. So kommt der Motor von selbst in sein stärkstes Drehzahlband.
Unter 19km/h sollte man nicht mehr ohne Mitreten fahren. Beim D-Getriebe einfach 5 km/h weniger.
Wichtiger als weitere Maßnahmen sehe ich eher eine vernünftige Abstimmung des Motors. Membranöffnung, Gemischaufbereitung usw. sollten wirklich optimal sein.
Dann kommt die Leistung ganz von selbst.

Grüße Daniel
SunshineLoop

Beitrag von SunshineLoop »

So dann möchte ich euch auch mal meine Erfahrungen mitteilen.
Ich habe einen TK Vergaser,Sportluftfilter,
Summi-ost Zündspule,Membranplatte von Sporti,
Buckelkolben und ein NL-Getriebe. Ich bin mit der Leistung sehr zu frieden. Habe am Vatertag mit den netten Leuten aus dem Saxonettendorf
aus Nordhastedt eine nette Tour gemacht. Dabei fuhren wir auch kleine Berge hoch.
Und dabei merkte ich das ich mit meiner Saxonette
Den Berg sogar besser hoch kam
Als die anderen mit ihren D Motoren.

MFG Mike
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Kaum jemand kann beurteilen, in welchem Zustand sich der Zylinder befindet. Daraus resultieren ähnlich große Unterschiede wie aus einem guten oder schlechten Kolben. Nur beim Kolben sieht und misst man den Zustand leichter.

Laufspuren sollten nicht vorhanden sein, die über sichtbare Schattierungen hinaus gehen. Die Rundheit spielt eine große Rolle. Bei den Kompressionsmessungen kommen oft die tollsten Werte heraus. Erstaunlich, dass hohe Werte nicht automatisch eine hohe Leistung bedeuten. Vielleicht ist allzu oft ein großer Rückstau im Auspuff mit für hohe Kompression verantwortlich. Ich weiß da auch kein Patentrezept.

Das Zusammenspiel aller Komponenten, wie SunshineLoop schreibt, scheint neben tadellosen Bauteilen die wichtigste Rolle zu spielen.

Grüße - Dieter
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

.....das ist halt wie bei einem guten Konzert.
was nützt es, wenn die erste Geige und eine Klarinette wunderbar das gespielte Stück beherrschen, wenn der Rest der Intrumente eine Kakophonie der restlichen Noten abliefert.....

8-)
lg,reiner
Antworten