Neuaufbau NL-Motor
-
SpaßamFahren
Neuaufbau NL-Motor
Hallo alle zusammen.
Da mein NL-Motor nicht von der Leistungsentfaltung meinen Ansprüchen genügt habe ich mich dazu entschlossen den Motor wo es nötig ist zu revidieren.
Auf meiner Liste stehen:
Prüfung Kolben und Zylinder
Simmerringe tauschen
Kolbenring tauschen
Getriebeöl wechseln
ggf. ein Kleeblatt anbringen.
Auf was sollte ich noch achten? Gibt es hier einen erfahrenen Motorenschmied in der Nähe von Haltern, der mir ggf. unterstützend zur Seite stehen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Da mein NL-Motor nicht von der Leistungsentfaltung meinen Ansprüchen genügt habe ich mich dazu entschlossen den Motor wo es nötig ist zu revidieren.
Auf meiner Liste stehen:
Prüfung Kolben und Zylinder
Simmerringe tauschen
Kolbenring tauschen
Getriebeöl wechseln
ggf. ein Kleeblatt anbringen.
Auf was sollte ich noch achten? Gibt es hier einen erfahrenen Motorenschmied in der Nähe von Haltern, der mir ggf. unterstützend zur Seite stehen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
- fehntjer
Moin,
vor allen Dingen alle Lager tauschen soweit machbar, Pleulllager geht nicht aber das auf Spiel prüfen.
Gruß
Dieter
vor allen Dingen alle Lager tauschen soweit machbar, Pleulllager geht nicht aber das auf Spiel prüfen.
Gruß
Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite
Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
-
SpaßamFahren
Re: Neuaufbau NL-Motor
Stimmt die Kontrolle der Lager habe ich als selbstverständlich angenommen.
Sind die Lager denn so anfällig?
Sind die Lager denn so anfällig?
- Sporti
- Site Admin
Die Lager sind nicht anfällig, auber auch die verschleißen irgendwann. Beim 3-Stufengertriebe an der hohen Fahrgeräuschen zu merken.
Sporti
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
-
SpaßamFahren
OK werde die Lager also reinigen und prüfen. Ist ein einstufen Getriebe.
Leider sieht die Situation bei den Kolben doch schlecht aus. Nunja hätte ja gerne einen erfahrenen schrauber an meiner Seite, um mir auf die Finger zu schauen. Wird der erste saxonettenmotor, den ich öffne.
Gruß Daniel
Leider sieht die Situation bei den Kolben doch schlecht aus. Nunja hätte ja gerne einen erfahrenen schrauber an meiner Seite, um mir auf die Finger zu schauen. Wird der erste saxonettenmotor, den ich öffne.
Gruß Daniel
- tnt-dennis
Lass mal den sauberen, trockenen Kolben ohne Kolbenring in den sauberen , trockenen Zylinder mit verschlossenem Zündkerzenloch fallen.
Wie schnell sinkt der Kolben?
Je nach Werkstattausrüstung könntest du auch mit einer Zweipunkt Meßschraube die Rundheit der Bohrung messen. Werte kann ich dir leider keine nennen,
aber da gibt es hier Spezialisten, die wissen ab welcher Abweichung du den Zylinder vergessen kannst.
Gruß
Dennis
Wie schnell sinkt der Kolben?
Je nach Werkstattausrüstung könntest du auch mit einer Zweipunkt Meßschraube die Rundheit der Bohrung messen. Werte kann ich dir leider keine nennen,
aber da gibt es hier Spezialisten, die wissen ab welcher Abweichung du den Zylinder vergessen kannst.
Gruß
Dennis
-
SpaßamFahren
Ja gut das mit dem zweiten Kolben rührt eher daher, dass ich ein Kleeblatt anbringen möchte. Wäre eine Prämiere für mich und damit ich Fehler noch ausbügeln kann, wollte ich Ersatz haben. Kann ja von niemanden Erwarten dort hin zu kommen die Brocken hin zu werfen und mach...
Nein nein das ist nicht meine Art. Bin halt sehr Technikbegeistert und lerne einfach am besten mit einem Mentor an meiner Seite.
Problem ist nunmal wirklich, dass die Saxonette aktuell auch mein Hauptverkehrsmittel ist. Daher habe ich mir ja noch einen NL-Motor als Ersatz zur Seite gelegt.
Gruß
Daniel
Nein nein das ist nicht meine Art. Bin halt sehr Technikbegeistert und lerne einfach am besten mit einem Mentor an meiner Seite.
Problem ist nunmal wirklich, dass die Saxonette aktuell auch mein Hauptverkehrsmittel ist. Daher habe ich mir ja noch einen NL-Motor als Ersatz zur Seite gelegt.
Gruß
Daniel
Hallo Daniel.
Sehr wichtig ist auch die Nabenhüse zu zerlegen. Alles gut reinigen (Waschbenzin) und die Laufflächen der Kugellager sowie diese auch überprüfen. Dabei gleich den kleinen und den großen Wellendichtring und das große Nadellager erneuern. Zum Schluss alles wieder spielfrei einstellen.
Lieber etwas mehr Euros ausgeben, so haste dann auch einige Jahre Spass an dem Motor.
Timo
Sehr wichtig ist auch die Nabenhüse zu zerlegen. Alles gut reinigen (Waschbenzin) und die Laufflächen der Kugellager sowie diese auch überprüfen. Dabei gleich den kleinen und den großen Wellendichtring und das große Nadellager erneuern. Zum Schluss alles wieder spielfrei einstellen.
Timo
-
SpaßamFahren
Genau das ist mein Ziel.
Bis jetzt habe ich folgende Teile zusammen:
- kompletter Satz Simmerringe
- neue Auspuffdichtungen
- Lagersatz für die Nabenhülse
- Getriebeöl
- Zündkerze
- Kolbenring
- Abstimmset für den Bing Vergaser
Was ich wohl noch tauschen wollen würde wären:
- Kolben gegen einen mit Kleeblatt
- ggf. Kurbelwellenlager, doch dafür fehlt mir das Werkzeug, um das Fachgerecht zu machen
An Werkzeugen und Verbrauchsmittel fehlen mir noch:
- Hylomar
- Drehmomentschlüssel
Nunja das ist aktuell Stand der Dinge.
Gruß Daniel
Bis jetzt habe ich folgende Teile zusammen:
- kompletter Satz Simmerringe
- neue Auspuffdichtungen
- Lagersatz für die Nabenhülse
- Getriebeöl
- Zündkerze
- Kolbenring
- Abstimmset für den Bing Vergaser
Was ich wohl noch tauschen wollen würde wären:
- Kolben gegen einen mit Kleeblatt
- ggf. Kurbelwellenlager, doch dafür fehlt mir das Werkzeug, um das Fachgerecht zu machen
An Werkzeugen und Verbrauchsmittel fehlen mir noch:
- Hylomar
- Drehmomentschlüssel
Nunja das ist aktuell Stand der Dinge.
Gruß Daniel
-
summi-ost
.....aber auch der Nadelkäfig 17x28x10 in der Kupplung sollte geprüft, besser noch gewechselt werden, ebenso wie die Nadelbüchse HK0912 im Kolben.
Und auch Schrauben die etwas in der Inbuspassung rundgenuddelt sind, gleich ersetzen.
Die Auspuffgewinde im Gehäuse nicht vergessen zu kontrollieren, evtl. vorsichtig nachschneiden, bzw. ausbuchsen.
lg,reiner
Und auch Schrauben die etwas in der Inbuspassung rundgenuddelt sind, gleich ersetzen.
Die Auspuffgewinde im Gehäuse nicht vergessen zu kontrollieren, evtl. vorsichtig nachschneiden, bzw. ausbuchsen.
lg,reiner