Späne im Getriebeöl
-
This is Sparta
Späne im Getriebeöl
Hab heute mal nach meinem Ölstand geschaut. Ist ziemlich schwarz und ganz feine silberne Späne sind drin. Probleme macht mein D Motor bislang noch nicht. Ist ein 399 Eigenbau mit 199 Mix Getriebe auf Anhänger ziehen ausgelegt, Bing Vergaser. Ist der Verschleiß normal? Er muss wirklich fast jeden Tag ackern. 
-
summi-ost
Re: Späne im Getriebeöl
Das ist natürlich so schwer zu beurteilen, aber wenn es im Öl schon erkennbar ist,
würde ich doch der Sache ernsthaft auf den Grund gehen.
Deutet möglicherweise auf ein in Auflösung befindliches Lager hin.
lg,reiner
würde ich doch der Sache ernsthaft auf den Grund gehen.
Deutet möglicherweise auf ein in Auflösung befindliches Lager hin.
lg,reiner
-
This is Sparta
Danke, das könnte sein bei der Belastung. Ich tippe aber mal auf die Kupplung die ist aus Aluminium. Das Öl war eher so eine silbrig glänzende Masse. Wie Stahl sahen die Späne eher nicht aus.
-
summi-ost
..oder ein Lager dreht im Gehäuse durch ?
Kupplung aus Aluminium? Eigenbau?
lg,reiner
Kupplung aus Aluminium? Eigenbau?
lg,reiner
-
Moppel57
@ Spartamet. Du hast doch die Späne im Getriebeöl. Wie sollen die denn dann von der Kupplung sein? Gr. Moppel57
-
This is Sparta
Stimmt, die Kupplung ist extra. Ich beobachte das mal noch etwas. Danke für eure Meinungen.
-
Dieter-K
Hast die Späne von den aneinander reibenden Zahnrädern des Mehrstufengetriebes.
Reibende Zahnräder treten umso stärker auf, je älter die Nadellager sind, auf denen die Zahnräder laufen.
Dieter
Reibende Zahnräder treten umso stärker auf, je älter die Nadellager sind, auf denen die Zahnräder laufen.
Dieter
-
This is Sparta
Ok, Danke. Ich sehe mir das in nächster Zeit mal an. Muß ich halt den Motor mal wieder Öffnen.