Hallo Freunde,
als Winterprojekt habe ich mir eine Saxonette Classic Bj. 1994, welche sich in einem bemitleidenswerten Zustand befindet, zugelegt.
Als Tacho ist ein VDO Mini in der Lampe integriert. Nach dem Einsetzen einer neuen SR44 Knopfzelle wurde der Tacho wieder zum Leben erweckt und eingestellt.
Der Tacho funktioniert auch einwandfrei im Fahrradbetrieb, also wenn der Motor aus ist.
Sobald der Motor gestartet wird, zickt der Tacho rum und zeigt die merkwürdigsten Werte an und das schon bei stehendem Rad. Auch durch Drücken der Mode Taste reagiert der Tacho nicht mehr.
Wenn der Motor ausgemacht wird, dann resettet der Tacho scheinbar wieder und die Auswahl Km/h bzw. M/h und der Reifenumfang ist wieder einzustellen.
Einen Wackelkontakt ( z.B. durch Vibrationen des Motors) zwischen Tacho und Trägerplatte schließe ich aus, die Kontakte sind sauber und die Teile sitzen fest aufeinander.
Kann es sein, dass es durch die Zündanlage zu Störungen kommt? Zündspule oder Zündkerzenstecker?
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. einen Tipp?
Gruss
Bernie
VDO Mini Tacho Funktionsstörung
Re: VDO Mini Tacho Funktionsstörung
Eventuell ist eine nicht Entstörte Zündkerze im Motor . Bosch wr10fc ist eine Entstörte .
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
-
Claus
....läuft der Tacho komplett über Funk ?
Falls ja,vergiss es.Im ori Kerzenstecker ist zwar ein Widerstand verbaut und auch die Bosch-kerze u.a.sollen funkentstört sein,funktioniert aber trotzdem nicht.
Hatte ich auch schon,da fuhr die Karre immer zwischen 50+ 200 km/h
Gruss Claus
Falls ja,vergiss es.Im ori Kerzenstecker ist zwar ein Widerstand verbaut und auch die Bosch-kerze u.a.sollen funkentstört sein,funktioniert aber trotzdem nicht.
Hatte ich auch schon,da fuhr die Karre immer zwischen 50+ 200 km/h
Gruss Claus
Danke für die Antworten.
Nein der Tacho funktioniert nicht über Funk, sondern klassisch über einen Impulssensor welcher über ein Kabel mit dem Tacho verbunden ist.
In der Anleitung vom VDO Mini steht auch drin, dass man auf Abstand zu der Leitung zum Scheinwerfer bzw. zur Beleuchtung achten soll.
Es ist z.Z. eine NGK Kerze verbaut, Morgen drehe ich mal ne Bosch wr10fc rein. Mal sehn obs was bringt.
Wenn nicht wird die Lampe mit Alufolie vollgestopft, zur Abschirmung.
Gruß
Bernie
Nein der Tacho funktioniert nicht über Funk, sondern klassisch über einen Impulssensor welcher über ein Kabel mit dem Tacho verbunden ist.
In der Anleitung vom VDO Mini steht auch drin, dass man auf Abstand zu der Leitung zum Scheinwerfer bzw. zur Beleuchtung achten soll.
Es ist z.Z. eine NGK Kerze verbaut, Morgen drehe ich mal ne Bosch wr10fc rein. Mal sehn obs was bringt.
Wenn nicht wird die Lampe mit Alufolie vollgestopft, zur Abschirmung.
Gruß
Bernie
Habe selber keine Probleme mit Kabellosen Tachometer im gebrauch .
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
So, es war wirklich die Zündkerze.
Nach dem Montieren der Bosch Kerze ist nun alles i.O.
Vielen Dank für den Tipp DiDi.
Gruß
Bernie
Nach dem Montieren der Bosch Kerze ist nun alles i.O.
Vielen Dank für den Tipp DiDi.
Gruß
Bernie